Friedberg: Die Polizei-News

Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Friedberg – Autos ausgebrannt

Autobahn 5: Ein technischer Defekt dürfte die Ursache dafür sein, dass ein Opel am Sonntagabend, gegen 21.50 Uhr, auf der Autobahn 5 zwischen Ober-Mörlen und Friedberg in Brand geriet. Die vier Fahrzeuginsassen konnten das Auto unverletzt verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand ab. Der Opel brannte komplett aus. Die Autobahnmeisterei musste die Fahrbahn reinigen, nachdem das Auto abgeschleppt war.

Die Fahrbahndecke im Baustellenbereich der Autobahn 5 bei Butzbach wurde am Samstag erheblich beschädigt, als ein BMW gegen 13.45 Uhr in Brand geriet. Die Fahrzeugführerin konnte sich mit ihrem Kind in Sicherheit bringen. Am BMW entstand Totalschaden, vermutlich führte auch hier ein technischer Defekt zum Brand. Aufgrund der Beschädigungen musste die betroffene Fahrbahn übers Wochenende für den Verkehr gesperrt bleiben, die Reparaturarbeiten sollen zu Beginn dieser Woche durchgeführt werden.

Seat gestohlen

Altenstadt: Um Hinweise zum Diebstahl eines schwarzen Seat Mii bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0. Zwischen 22.45 Uhr am Samstag und 08.30 Uhr am Sonntag entwendete ein Unbekannter den in der Borngasse abgestellten PKW im Wert von rund 5000 Euro. Verdächtige Geräusche, gegen 02.30 Uhr in der Nacht lassen den Schluss zu, dass der Täter zu dieser Zeit am Werk gewesen sein könnte. Das Auto konnte am Sonntagnachmittag in Limeshain-Hainchen aufgefunden werden. Wer es in der Zwischenzeit nutzte ist noch unklar.

Auf frischer Tat erwischt

Altenstadt / Büdingen / Nidda: Nachdem am Sonntagmorgen, gegen 07.30 Uhr, ein aufmerksamer Bürger in der Bahnhofstraße in Büdingen einen Mann dabei beobachten konnte, wie er Plakate an einer Bushaltestelle anklebte, informierte er die Polizei. Diese nahm die Spur des Plakatklebers auf, konnte dabei zahlreiche weitere Plakate an Bushaltestellen in Büches, Düdelsheim, Lindheim und Altenstadt feststellen und schließlich gegen 09 Uhr den mutmaßlichen Kleber in Nidda auf frischer Tat erwischen. Es handelt sich um einen 60-jährigen Wölfersheimer, gegen den bereits in zahlreichen gleichgelagerten Fällen ermittelt wird. Er bringt die Plakate mit Sprühkleber an, so dass sie sich nur durch eine Spezialreinigung wieder ablösen lassen, womit der Straftatbestand der Sachbeschädigung erfüllt ist. Darüber hinaus muss bei den aktuellen Plakaten der Inhalt überprüft werden, ob er den Straftatbestand der üblen Nachrede / Verleumdung gegenüber den darin genannten Personen erfüllt. Weitere Zeugen oder geschädigte Gemeinden werden gebeten sich mit der Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, in Verbindung zu setzen.

Alkoholisiert Unfall verursacht

Büdingen: Ein Zeuge konnte am Samstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr beobachten, wie ein Verkehrsteilnehmer in der Stockheimer Straße den Spiegel eines geparkten PKW abfuhr und dann einfach seine Fahrt fortsetzte. Er informierte die Polizei, die dank des abgelesenen Kennzeichens den mutmaßlichen Unfallverursacher ermitteln konnte. Es handelt sich um einen 57-jährigen Altenstädter, bei dem ein Atemalkoholtest über 2 Promille anzeigte, als die Polizei ihn nach dem Unfall aufsuchte. Er musste daher mit zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Eins weg – eins noch da

Bad Nauheim: Am Sprudelhof im Nördlichen Park stellte ein Besucher Bad Nauheims am Sonntag sein schwarzes Cube Herren-E-Bike im Wert von 1.800 Euro abgeschlossen ab. Das Schloss hielt zwischen 13.15 und 14.15 Uhr einen Dieb jedoch nicht davon ab das Zweirad zu entwenden. Vermutlich im Zusammenhang mit diesem Diebstahl steht eine weitere Tat. Zwischen 12.50 und 14.15 Uhr am Sonntag durchtrennte ein Unbekannter das Schloss eines Fahrrades, welches ebenfalls am Nördlichen Park abgestellt war. Der Täter ließ das Fahrrad jedoch aus unbekannten Gründen zurück, so dass es beim Schaden am Schloss blieb. Um Hinweise zu beiden Fällen bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Unfallflucht

Bad Nauheim: In der Margarethenstraße in Nieder-Mörlen beging ein Verkehrsteilnehmer zwischen 18 Uhr am Donnerstag und 11.30 Uhr am Freitag eine Unfallflucht. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet daher um Hinweise, wer den Schaden von rund 1000 Euro an einem weißen Suzuki Alto verursacht hat.

“Bei mir gibt es nichts zu holen!”

Bad Vilbel: Mit diesen Worten beendete ein Vilbeler Senior am Sonntagabend, gegen 20.40 Uhr, kurzerhand einen Anruf. Grund genug hatte der Vilbeler dafür, denn am anderen Ende der Leitung versuchte ein Betrüger ihm mit fadenscheinigen Erzählungen Angst zu machen. Einbrecher seien kurz zuvor in der Ritterstraße festgenommen worden, berichtete der Anrufer, der sich als Polizist aus Frankfurt ausgab. Bei den Tätern habe man auch einen Zettel mit dem Namen des Vilbelers aufgefunden. Gut informiert erkannte der Senior den Betrugsversuch, ließ sich nicht verängstigen, gab keine Daten von sich Preis, beendete das Gespräch und informierte die richtige Polizei. Ihm gleich taten es mindestens fünf weitere Seniorinnen und Senioren aus Bad Vilbel, die am Sonntagabend zwischen 20 und 21 Uhr angerufen wurden.

Drei Verletzte nach Unfall

Büdingen: Auf der Bundesstraße 457 von Gründau kommend in Richtung Büdingen fuhren die Verkehrsteilnehmer, die am Samstagnachmittag, gegen 16.40 Uhr in einen Unfall verwickelt waren. Als in Höhe der Industriestraße ein 48-jähriger Büdinger seinen Audi abbremste, fuhr ein 21-jähriger Gründauer mit seinem PKW auf. Auch ein dahinter fahrender 19-jähriger Langenselbolder konnte seinen PKW nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr auf. Der 48-Jährige, seine Beifahrerin und der 19-Jährige verletzen sich bei dem Unfall leicht und kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 16.000 Euro.

Alkoholisierte Fahrerin

Büdingen: Am Freitagabend, gegen 19.40 Uhr streifte eine 68-jährige Büdingerin auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Industriestraße mit ihrem PKW einen dort geparkten VW und verursachte einen leichten Sachschaden. Wie sich bei der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeistation Büdingen herausstellte, könnte Alkoholeinfluss der Grund für den Unfall gewesen sein. Der Atemalkoholtest bei der Büdingerin ergab einen Wert von über 2 Promille. Sie musste die Beamten zur Blutentnahme auf die Polizeistation begleiten.

Tasche am Schwimmbad geklaut

Butzbach: Aus einem unverschlossen abgestellten weißen Nissan Juke bediente sich ein Dieb am Sonntag, zwischen 18.45 und 19.15 Uhr in der Abwesenheit des Fahrzeugnutzers. Dieser hatte den PKW am Schrenzerbad abgestellt. Eine Umhängetasche mit diversen Papieren und Kleinteilen konnte der Dieb erbeuten. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Traktor contra Fiat

Butzbach: Mit seinem Traktor bog ein 59-jähriger Butzbacher am Samstag, gegen 17 Uhr von einem Feldweg in die Straße Vorderweide ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Fiat einer 51-jährigen Butzbacherin, die dort unterwegs war. Der PKW der Butzbacherin musste danach mit erheblichen Beschädigungen abgeschleppt werden. Die 51-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Ford Ka angefahren

Friedberg: Den Verursacher eines Schadens von etwa 1000 Euro an einem blauen Ford Ka sucht die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0. Zwischen 11.30 Uhr am Samstag und 12.15 Uhr am Sonntag stieß ein Unbekannter in der Danziger Straße gegen die Fahrerseite des Ford und machte sich trotz verursachtem Schaden danach einfach aus dem Staub.

Erneute Drohung

Nidda: Am Samstagnachmittag musste erneut ein Supermarkt in der Alois-Thums-Straße in Harb geräumt werden, nachdem dort um kurz nach 15 Uhr ein Drohanruf einging. Die Polizei durchsuchte den Markt ab – auch mit der Unterstützung von Diensthunden, konnte jedoch keine verdächtigen Gegenstände auffinden. Hinweise auf den Anrufer liegen bislang nicht vor. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, ermittelt wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und bittet um Hinweise. Bereits am Mittwochmittag ging in dem Supermarkt eine Drohung ein, aufgrund derer der Markt vorsichthalber geräumt und durchsucht werden musste.

Erfolgreiche Vermisstensuche

Ortenberg: Am Sonntagabend meldete ein Altenheim aus Ortenberg einen Senior als vermisst, bei dem anzunehmen war, dass er sich nicht eigenständig orientieren konnte. Mehrere Streifen der Polizei in Büdingen versuchten den Senior ausfindig zu machen, dabei erhielten sie auch Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber. Erfolg brachte schließlich die Absuche mit den angeforderten Maintrailer- und Flächensuchhunden. Ein Flächensuchhund konnte den Mann gegen 03.30 Uhr in der Nähe des Altenheims auffinden. Der Senior gab an beim Spaziergang gestürzt zu sein und kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Mountainbike geklaut

Reichelsheim: Am Sportplatz am Karl-Kempf-Platz in Beienheim stand das schwarze Bulls Wildtail Mountainbike eines Reichelsheimers am Freitagabend. Zwischen 20.30 und 23.30 Uhr entwendete ein Dieb das abgeschlossene Fahrrad. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den Verbleib des Mountainbikes.

Brand auf Schulgelände

Wöllstadt: In einer Garage auf einem Schulgelände im Schmalwiesenweg entdeckten Passanten am Samstagmorgen, gegen 03.30 Uhr einen Brand. Die Feuerwehr löschte diesen ab. Am Inhalt der Garage und dieser selbst entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Wie es zu dem Feuer kam ist noch unklar, die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Mountainbike weg

Wöllstadt: Einen Wert von 200 Euro hat das schwarz-graue Univega Summit Mountainbike, welches ein Dieb zwischen 12 und 21.30 Uhr am Samstag am Bahnhof in Nieder-Wöllstadt entwendete. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.