Worms – Während der Wormser Veranstaltung „Worms: Jazz & Joy“ vom 17. bis 19. August 2018 kommt es zu Sperrungen und Umleitungen im Wormser Stadtgebiet.
Folgende Straßen sind während des Festivals und der Auf- und Abbauarbeiten für den Verkehr voll gesperrt:
- Der Lutherring vom EWR-Kreisel bis zur Kriemhildenstraße wegen laufender Baumaßnahmen.
- Vom EWR-Kreisel bis zum Neumarkt ist die Andreasstraße vom 17. August, 10 Uhr, bis 20. August, 24 Uhr, für den Verkehr gesperrt.
- Die Sperrung betrifft auch den Parkplatz Neumarkt. Hier kann nicht befahren werden ab 17. August, 8 Uhr, bis einschließlich 20. August, 14 Uhr, zum Marktplatz und ab der Ecke Hagenstraße bis zur Stephansgasse / Petersstraße ab 17. August, 16 Uhr, nicht möglich.
- Der Bereich um den Weckerlingplatz (Dechaneigasse, Seminariumsgasse, Am Andreastor, Stelzengasse, Magnusgasse und Luginsland) ist bereits seit Montag gesperrt.
- Rund um die Bühnenplätze und im gesperrten Areal gelten Halte- und Parkverbote, die entsprechend ausgeschildert sind.
Umgeleiteter Busverkehr
Während der Veranstaltung „Worms: Jazz & Joy“ verkehren die Busse wie folgt:
- Die Linien 401 und 415 fahren stadtauswärts ab der Haltestelle „Petersstraße“ über die Stephansgasse, Kriemhildenstraße und Bahnhofstraße zur Alzeyer Straße und planmäßig weiter.
- Stadteinwärts geht es ab der Haltestelle „Andreasstraße“ links über die Rathenaustraße, Kriemhildenstraße und Bahnhofstraße zum Bahnhof.
- Die Linien 402 und 414 verkehren stadtauswärts ab der Haltestelle „Petersstraße“ geradeaus über Stephansgasse, Kriemhildenstraße, Bahnhofstraße, Andreasstraße und Willy-Brandt-Ring zur Speyerer Straße und planmäßig weiter.
- Stadteinwärts beginnen die Linien an der Haltestelle „Speyerer Straße“ über den Willy-Brandt-Ring, EWR-Kreisel, Andreasstraße und Bahnhofstraße zum Bahnhof.
- Die Linie 404 nutzt stadtauswärts ab der Haltestelle „Petersstraße“ die Strecke geradeaus über Stephansgasse, Kriemhildenstraße, Bahnhofstraße, Andreasstraße und Willy-Brandt-Ring zur Haltestelle „Hochstift“, bevor sie planmäßig weiterfährt.
- Für den Weg stadteinwärts geht es bei der Linie 404 ab der Haltestelle „Eisenberger Straße“ geradeaus weiter über den Willy-Brandt-Ring, EWR-Kreisel, Andreasstraße und Bahnhofstraße zum Bahnhof.
- Auf der Linie 409 verkehrt der Bus stadtauswärts ab der Haltestelle „Petersstraße“ geradeaus über Stephansgasse, Kriemhildenstraße, Bahnhofstraße, Andreasstraße, Willy-Brandt-Ring und Schönauer Straße zur Klosterstraße und ab dort wieder planmäßig weiter.
- Stadteinwärts geht es nach der Haltestelle „WEP“ links in die Schönauer Straße über den Willy-Brandt-Ring, EWR-Kreisel, Andreasstraße und Bahnhofstraße zum Bahnhof.
- Die Linien 410 und 419 fahren stadtauswärts ab Stephansgasse am Marktplatz geradeaus weiter, bedienen dann die Ersatzhaltestelle „Peterstraße“ am Marktplatz und verkehren danach rechts in die Römerstraße, links zur Hagenstraße und dann planmäßig weiter.
- Stadteinwärts bedienen die Linien die Haltestellen wie stadtauswärts, inklusive der Ersatzhaltestelle „Peterstraße“.
Während der Zeit vom 17. bis 19. August entfallen folgende Haltestellen:
- „Marktplatz“, „Domplatz“, „Valckenbergstraße“ und „Adenauerring“ bei allen genannten Linien.
- Ebenso die Haltestelle „Andreasstraße“ (stadtauswärts) auf den Linien 401 und 415.
- Für die Linien 410 und 419 wird am Marktplatz in Fahrtrichtung Am Salzstein eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
- Die Linien 405, 406, 407, 408, 417, 418, 427, 431, 434 und 435 sind von der Umleitung nicht betroffen.