Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Lkw schummelt sich mit AdBlue-Manipulation an Maut vorbei

Viernheim (ots) – Sparen lautete wohl die Devise einer osteuropäischen Speditionsfirma. Leider geht diese Verhaltensweise zu Lasten der Allgemeinheit und der Umwelt. Mittels manipulierter Elektronik wurde die Abgasreinigungsanlage des Sattelzugs ausgeschaltet. Die Abgase wurden so ungefiltert in die Umwelt gepustet.

Am Donnerstag (16.08.) führten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen, unterstützt von Mitarbeitern des Bundesamt für Güterverkehr (BAG), eine Schwerlastkontrolle auf der A 67 durch. Bei der Überprüfung des Brummifahrers konnte er Belege für die Befüllung der Abgasreinigungsanlage nicht vorlegen. Die Kontrolleure stellten anschließend Veränderungen an der Fahrzeugelektrik fest und fanden einen zusätzlich verbauten AdBlue-Emulator. Dieser teilt dem Fahrzeug mit, dass die Reinigung der Abgase nicht erforderlich oder nicht möglich ist. Das Ergebnis sind ungefilterte Abgase in die Umwelt zum Mauttarif der Euro 6-Norm. Der ertappte Brummifahrer musste seine Fahrt beenden und eine Werkstatt aufsuchen.

Weiterhin erwartet die Speditionsfirma nun ein Bußgeld in Höhe von 1000 Euro sowie die Werkstattkosten und die Nachzahlung der Maut.

Lorsch: Exhibitionist zeigt sich im Lorscher Wald / Wer kann Hinweise auf den Gesuchten geben?

Lorsch (ots) – Wegen exhibitionistischen Handlungen ermittelt die Kriminalpolizei (K 10) in Heppenheim und sucht Zeugen, die Hinweise auf einen bis zu 1,80 Meter großen, südländisch aussehenden Mann geben können. Der Gesuchte trug zum Vorfallszeitpunkt am Mittwochabend (15.8) eine weiße Bundfaltenhose, ein dunkelblaues Kurzarmhemd in Leinenoptik sowie eine schwarze Sonnenbrille.

Der Mann hielt sich gegen 19 Uhr im Lorscher Wald im Bereich des Waldparkplatzes Sachsenbuckel auf. Er lief einer 42-jährigen Pferdesportlerin, die sich mit ihrem Pferd auf dem Reitweg bewegte, entgegen. Dabei griff sich der Unbekannte an sein entblößtes Glied. Hinweise zu dem gesuchten Mann nimmt die Polizei unter der zentralen Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.

Michelstadt/ Reichelsheim: Polizei deckt illegalen Drogenhandel auf

Michelstadt/ Reichelsheim (ots) – In einem Strafverfahren wegen illegalen Drogenhandels haben Ermittler des Rauschgiftkommissariats in Erbach (K 34) am Mittwoch (15.8.) zwei Wohnungen, in Michelstadt und Reichelsheim, durchsucht. Die Beamten, die durch einen Rauschgiftspürhund sowie von der Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, stellten 150 Gramm Marihuana, eine in Blüte stehende Marihuanapflanze sowie mehrere Setzlinge, mutmaßliches Dealergeld in Höhe von 120 Euro, Drogenutensilien, eine Vielzahl von Speichermedien und originalverpackten Modeschmuck sicher. Bei dem aufgefundenem Schmuck besteht zudem der Verdacht, dass dieser gestohlen wurde.

Den Ermittlungen gingen Hinweise voraus, die dazu führten, dass die Rauschgiftfahnder die erforderlichen Durchsuchungsbeschlüsse auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt richterlich erwirken konnten. Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz müssen sich jetzt zwei 28 Jahre alte Männer, die in einer Wohngemeinschaft in Michelstadt leben sowie ein 33-Jähriger aus Reichelsheim verantworten.

Grasellenbach-Wahlen: Polizei sucht nach “Spiegelklatscher” hellen BMW

Grasellenbach (ots) – Auf der Landesstraße 3346, zwischen dem Ortseingang Wahlen und dem Abzweig Scharbach, klatschte am Mittwoch (15.8) gegen 17.50 Uhr der Außenspiegel eines hellen BMW gegen einen entgegenkommenden VW Golf und verursachte einen Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Der BMW-Fahrer setzte seine Fahrt von Wahlen in Richtung Hammelbach fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Der verantwortliche Fahrer sowie Zeugen, die Hinweise zu ihm machen können, wenden sich bitte unter 06207/94050 an die Polizeistation Wald-Michelbach.

Viernheim: Polizei ließ sich durch Parkmanöver nicht täuschen

Viernheim (ots) – Ein 31 Jahre alter Ford-Fahrer wollte am frühen Donnerstag (16.8) einer Polizeikontrolle entgehen, indem er seinen Wagen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Walter-Oehmichen-Straße rasch einparkte, als er den anrollenden Streifenwagen erblickte. Die Beamten ließen jedoch nicht von ihrem Vorhaben ab und kontrollierten um kurz nach Mitternacht den Viernheimer. Der Grund seines erfolglosen Täuschungsmanövers war schnell gefunden. Der Ertappte stand unter Drogeneinfluss und hat zudem keinen Führerschein mehr. Auf der Polizeidienststelle wurde für das zu erwartende Ermittlungsverfahren eine Anzeige erstattet sowie eine Blutentnahme durchgeführt.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Verkehrskontrollen und Lasermessung auf der Bundesstraße 486

Mörfelden-Walldorf (ots) – Auf der Bundesstraße 486 führten Beamte der Polizeistation Mörfelden-Walldorf, unterstützt von Kollegen der Hessischen Bereitschaftspolizei, am Mittwoch (15.08.) ganztägig Verkehrskontrollen durch, bei denen auch ein Lasermessgerät zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt wurde.

57 Fahrzeuge und 67 Personen wurden hierbei insgesamt von den Polizisten überprüft. Die Ordnungshüter stellten 53 Geschwindigkeitsverstöße fest. Die meisten Fahrer kamen mit einem Verwarnungsgeld davon. In 15 Fällen müssen Wagenlenker nun allerdings mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen, zwei von ihnen drohen zudem Fahrverbote, weil sie die maximale Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern mit mindestens 41 km/h zu viel auf dem Tacho erheblich überschritten. Trauriger Spitzenreiter war ein Fahrer mit 116 “Sachen”.

Rüsselsheim: Zwei Motorroller gestohlen/Zeugen gesucht

Rüsselsheim (ots) – Ein in der Birkenstraße abgestellter blau-weißer Motorroller der Marke Keeway mit dem Kennzeichen 536 HPE wurde in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (14.08.) und Mittwochvormittag (15.08.) von Unbekannten gestohlen. Zudem geriet ein in der Karlsbader Straße geparkter grün-silberfarbener Motorroller der Marke Peugeot in der Nacht zum Donnerstag (16.08.) in das Visier von Kriminellen. An dem Roller ist das Versicherungskennzeichen 606 LGW angebracht.

Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib der beiden entwendeten Roller geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Rüsselsheim: Alarmanlage schlägt Gaststätteneinbrecher in die Flucht

Rüsselsheim (ots) – Eine Gaststätte in der Löwenstraße geriet in der Nacht zum Donnerstag (16.08.) gegen 3.10 Uhr in das Visier von zwei Einbrechern. Die Unbekannten hebelten zunächst ein Fenster auf und gelangten so in das Lokal. Aufgrund der daraufhin ausgelösten Alarmanlage flüchtete das kriminelle Duo anschließend ohne Beute sofort vom Tatort.

Beide Täter hatten bei Tatbegehung Kapuzen über den Kopf gezogen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Rüsselsheim unter der Rufnummer 06142/6960 zu melden.

Raunheim: Autoreifen und Motorenöl auf Waldweg entsorgt

Raunheim (ots) – Auf einem Waldweg im Bereich Stockstraße entsorgten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch (15.08.) illegal insgesamt 49 Autoreifen, teils mit Felgen, sowie mehrere Fässer mit Resten von Motorenöl und Bremsenreiniger.

Die Ölreste in den Fässern hätten jederzeit auslaufen können, weil die Behältnisse nicht ordnungsgemäß verschlossen waren. Die Entsorgungskosten dürften sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Die Beamten haben die Ermittlungen wegen unerlaubtem Umgang mit Abfällen aufgenommen und bitten in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise an die Polizei in Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960.

Geinsheim: Obstbaumschnitt und Jakobskreuzkraut auf Weide entsorgt/Wertvolles Therapiepferd verendet-Polizei sucht Zeugen

Geinsheim (ots) – Auf einer Weide im Bereich Niersteiner Weg entsorgten Unbekannte am Mittwoch (15.08.) in der Zeit zwischen 7.15 Uhr und zirka 14.30 Uhr in einer Menge von etwa zwei Schubkarren frischen Obstbaumabschnitt von Pflaume und Apfel sowie eine größere Menge trockenes Jakobskreuzkraut.

Ein Pony, welches als Therapiepferd für Kleinkinder sowie geistig und körperliche Behinderte in der Tiertherapie eingesetzt wurde, ist vermutlich aufgrund des Verzehrs des Krautes auf der Weide verendet. Das tote Pony wurde am Mittwochnachmittag gegen 14.40 Uhr bemerkt. Das Tier hat einen Wert von 3500 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise: Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht? Wem sind dort Personen mit einem Schubkarren oder eventuell auch mit einem Fahrzeug aufgefallen? Wo wurden in jüngster Zeit in der näheren Umgebung Gartenarbeiten verrichtet, bei denen Grünschnitt möglicherweise nicht ordnungsgemäß entsorgt wurde?

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750 in Verbindung zu setzen.

Darmstadt

Darmstadt: Aufgeweckte Hausbesitzerin vertreibt Kriminelle

Darmstadt (ots) – Eine aufgeweckte Hausbesitzerin konnte am frühen Mittwochmorgen (15.8) gegen 3 Uhr Kriminelle vertreiben. Durch Geräusche aus dem Schlaf gerissen, machte sich die Frau am Fenster ihres Hauses in der Klappacher Straße laut bemerkbar. Die Einbrecher waren gerade dabei die Eingangstür aufzumachen, als sie ertappt wurden und eiligst das Weite suchten.

Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, meldet sich bitte beim Kommissariat 21/ 22. Telefon: 06151 / 9690.

Darmstadt: Kriminelle brechen in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Riedeselstraße ein / Kripo ermittelt und sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Gleich in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Riedeselstraße sind am Mittwoch (15.8) Einbrecher eingestiegen. Die Kriminellen konnten zwischen 8 Uhr und 13.30 Uhr das Haus betreten und liefen direkt in die oberste Wohnetage im dritten Obergeschoss. Dort wurden sodann die nebeneinanderliegenden Wohnungen mit einem Werkzeug aufgebrochen. Die Täter suchten jedes Zimmer nach Wertgegenständen ab. Hierbei sind auch sämtliche Schubladen und Schränke geöffnet und durchwühlt worden. Mit Geld und Schmuck suchten sie das Weite.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die verdächtige Personen an dem betreffenden Vormittag bemerkt haben. Hinweise bitte unter der Rufnummer 06151 / 9690 melden.

Südhessen/ Darmstadt: “Blitz for Kids” / Schüler verteilten grüne und gelbe Karten an Autofahrer

Südhessen / Darmstadt (ots) – Auf dem Weg zur Schule und nach Hause, aber auch im Freizeitbereich, werden die Kinder mehr als bisher mit den Gefahren des Straßenverkehrs konfrontiert. Damit jedes Kind seinen Weg sicher in die Schule findet, hat die Polizei in Südhessen insbesondere zum Auftakt des neuen Schuljahrs verstärkt auf die Schulwegsicherung geachtet. In diesem Zusammenhang wurden Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen in der Stadt und in den Landkreisen durchgeführt. Ergänzt wurden die umfassenden Kontrollen von der Verkehrssicherheitsaktion “Blitz for Kids”, wobei in Südhessen an unterschiedlichen Tagen und Schulen, Kontrollstellen eingerichtet wurden. Die Beamten sind dabei wieder tatkräftig von den Schülern unterstützt worden und haben, wie bereits in den Vorjahren, ausgestattet mit grünen und gelben Karten, Rede und Antwort von den Autofahrern gefordert. Die grünen Kärtchen erhielten Fahrer, die sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten haben. “Gelb” wurde den Wagenlenkern mit überhöhter Geschwindigkeit überreicht. So sprachen auch am Donnerstagmorgen (16.8.) kurz vor Schulbeginn, rund 21 Schüler und Schülerinnen der Heinrich-Heine-Schule, gemeinsam mit einer Polizeibeamtin die Autofahrer in der Moltkestraße an. Erfreulicherweise zeigte sich, dass die Mehrheit der Wagenlenker sich an die vorgeschriebenen 30 km/h hielt. Von 35 verteilten Karten, waren die “Grünen” deutlich in der Überzahl. Nur 7 Fahrer und Fahrerinnen waren etwas “zu flott” unterwegs und gelobten den Kindern sofort Besserung. Im Anschluss an diese Aktion erhielten alle Kinder als Dank für ihre Hilfe ein kleines Präsent von der Polizei.