Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
„OB vor Ort“: Prof. Würzner besuchte Handschuhsheimer Gärtnereibetriebe – Mitarbeit bei der Ernte und beim Verkauf der Produkte auf dem Neuenheimer Wochenmarkt
Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat am Mittwoch, 15. August 2018, mehrere Landwirtschafts- und Gärtnereibetriebe aus Handschuhsheim besucht und sich vor Ort einen Eindruck von der täglichen Arbeit verschafft. Ab 6 Uhr morgens packte er auf dem Gelände der Gärtnerei Grieser im Gewann Pfädelsäcker gemeinsam mit anderen Erntehelfern an. Zusammen mit Inhaber und Gärtnermeister Jürgen Grieser half er bei der Ernte von Gemüse. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: mehrere Kisten von vier verschiedenen Salatsorten, circa 30 Kilogramm gelbe und rote Cocktailtomaten, rund 60 Kilogramm Gurken und eine Kiste mit rotem Paprika.
Anschließend ging es gegen 8.30 Uhr weiter zum Neuenheimer Marktplatz, wo der frisch geerntete Salat und weiteres Gemüse auf dem Wochenmarkt zum Verkauf angeboten wurden. Der Oberbürgermeister half am Stand von Gemüsebauer Hans Hornig, Vorsitzender der Gärtnervereinigung Heidelberg-Handschuhsheim, und schaute unter anderem bei der Gärtnerei Lenz um Gärtnermeister Gerhard Lenz sowie an weiteren Ständen vorbei. Dabei gab es viele Gelegenheiten zum Austausch mit den Gemüsebauern, aber auch mit Kundinnen und Kunden.
Nach seinem Besuch unter dem Motto „OB vor Ort“ sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner: „Die Handschuhsheimer Gärtnereibetriebe bieten hervorragende frische und regionale Waren an – das unterstütze ich gerne. Die Mitarbeit bei der Ernte auf dem Feld und beim Verkauf auf dem Wochenmarkt war für mich eine wertvolle Erfahrung. Wenn man direkt vor Ort mitanpackt, erhält man noch ein viel besseres Verständnis dafür, was die Landwirtschafts- und Gärtnereibetriebe in Heidelberg und insbesondere auch in Handschuhsheim täglich leisten. Sie sind besondere Betriebe. Sie tragen unmittelbar zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Gleichzeitig geraten die Betriebe immer mehr unter Druck, durch den zunehmenden Wettbewerb in der Branche genauso wie durch die Konkurrenz um Flächen innerhalb der Stadt. Ich unterstütze die Betriebe gerne dabei, auch künftig gute Arbeitsbedingungen zu haben.“
Die Gärtnervereinigung Heidelberg-Handschuhsheim ist ein eingetragener Verein mit nach eigenen Angaben derzeit 96 Mitgliedern. Dazu zählen überwiegend Gärtner, die Gemüsebau betreiben oder betrieben haben – hauptsächlich in Heidelberg-Handschuhsheim und Dossenheim sowie einige Mitglieder auch in angrenzenden Nachbargemeinden.
„Heidelberg4you“: Kostenloses WLAN ab sofort auch im Parkhaus Friedrich-Ebert-Platz Bezahlung des Parktickets über App „Heidelberg Parken“ der Stadtwerke ist dadurch noch schneller möglich
Das kostenlose und öffentliche WLAN-Angebot „Heidelberg4you“ gibt es ab sofort auch im Parkhaus Friedrich-Ebert-Platz (P 10) in der Heidelberger Altstadt: Stadtdirektorin Nicole Huber, Koordinatorin der digitalen Aktivitäten der Stadt Heidelberg, und Patrick Jelinek, Abteilungsleiter Bergbahnen, Garagen und ÖPNV bei den Stadtwerken Heidelberg, haben den neuen Standort am Mittwoch, 15. August 2018, offiziell in Betrieb genommen. In Kürze sollen auch die drei weiteren öffentlichen Parkhäuser der Stadtwerke Heidelberg mit WLAN ausgestattet werden. Die einfache Bezahlung des Parktickets mit dem Smartphone über die „Heidelberg Parken“-App der Stadtwerke Heidelberg ist dank der neuen WLAN-Verbindung nun für die Bürgerinnen und Bürger noch schneller möglich.
„Ich freue mich, dass wir unser WLAN-Netz Heidelberg4you nun auch auf die Parkhäuser der Stadtwerke Heidelberg erweitern. Dadurch ergeben sich für die Nutzerinnen und Nutzer vielfältige neue Möglichkeiten, etwa beim bargeldlosen Bezahlen des Parktickets. Mit den Stadtwerken Heidelberg haben wir beim Ausbau des WLAN-Angebotes in Heidelberg seit vielen Jahren einen hervorragenden Partner an unserer Seite“, sagte Stadtdirektorin Nicole Huber.
„Mithilfe des WLAN-Netzes Heidelberg4you können unsere Besucherinnen und Besucher noch schneller und bequemer auf die App ,Heidelberg Parken‘ zugreifen und ihre Parkgebühr mit nur wenigen Klicks digital bezahlen. Wir freuen uns, unseren Kunden-Service damit noch weiter zu optimieren“, sagte Patrick Jelinek.
Die App „Heidelberg Parken“ der Stadtwerke Heidelberg steht im App Store und über Google Play kostenlos zum Download bereit. Das bei der Einfahrt erhaltene Parkticket wird vor dem Verlassen des Parkhauses einfach über das Smartphone eingescannt. Die App ermittelt die Parkgebühr. Bezahlt wird über Paypal oder per Kreditkarte. Damit entfallen die Kleingeldsuche und das Anstehen am Kassenautomaten.
Die App bietet außerdem Informationen und Navigation zu den Parkhäusern, zeigt die Anzahl freier Stellplätze an und speichert die Zahlungsbelege. Integriert ist auch eine Stellplatz-Merkhilfe: Damit kann der Parkplatz mit oder ohne GPS-Ortung in der App markiert werden und das spätere Wiederfinden des Fahrzeugs ist kein Problem. Genutzt werden kann die App in den Parkhäusern der Stadtwerke Heidelberg – Kraus (P 6), Friedrich-Ebert-Platz (P 10), Kornmarkt/Schloss (P 12), Nordbrückenkopf (P 16) – sowie in der Tiefgarage am Mathematikon und auf dem Parkplatz Tiergartenbad.
Eines der größten öffentlichen und kostenlosen WLAN-Netze in Deutschland
Mit insgesamt rund 190 Standorten im Stadtgebiet zählt das städtische WLAN-Netz „Heidelberg4you“ zu den größten öffentlichen und kostenlosen Netzwerken in Deutschland. Die Stadt Heidelberg bietet das umfangreiche WLAN-Netz „Heidelberg4you“ in Kooperation mit der Universität Heidelberg sowie dem Universitätsrechenzentrum, den Stadtwerken Heidelberg, Heidelberg Marketing und Heidelberg IT Management an.