Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.



Zweiter Mädchenfußballworkshop in der Pfingstweide

Fußballbegeisterte Mädchen im Alter von acht bis 16 Jahren sind am Donnerstag, 23. August 2018, von 16 bis 19 Uhr zum zweiten Mädchenfußballworkshop 2018 auf dem Kunstrasenplatz des SV Pfingstweide eingeladen. Sie können an diesem Tag kostenlos am Fußballtraining teilnehmen und dabei den spielerischen Umgang mit dem Ball üben. Der Mädchenfußballworkshop wird vom Arbeitskreis Mädchenarbeit der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung, veranstaltet.

Die lockeren Trainingseinheiten werden angeleitet von Olaf Steffens aus der Spielwohnung Oggersheim und Ali Yildirim vom Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide, die beide seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen in den jeweiligen Stadtteilen trainieren.

Bei diesem Workshop wird die Kooperation mit dem 1. FFC Niederkirchen fortgesetzt, die insbesondere unterstützt wird durch die Geschäftsführerin des 1. FFC, Anja Marx. Die Veranstalter hoffen, auch am 23. August wieder eine der Fußballerinnen des 1. FFC beim Training begrüßen zu können, die den Mädchen wertvolle Tipps und Tricks verraten wird. Bei den vergangenen Workshops waren bereits die Profi-Spielerinnen Silvana Arcangioli, Melanie Weber, Kerstin Burgey und der damalige Trainer der ersten Mannschaft, Niko Koutroubis, zu Gast.

Der Workshop wird auch dieses Mal wieder mit einem spannenden Blitzturnier beendet.

Anmeldungen sind möglich in der Spielwohnung Oggersheim oder auch über das Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide, Telefon 0621 504-2856. Dort könne sich Interessiert auch über den Ablauf des Workshops informieren.



Markierungsarbeiten in der Heinigstraße

Wegen Markierungsarbeiten wird die Heinigstraße am Dienstag, 21. August 2018, zwischen Kaiser-Wilhelm-Straße und Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Rathaus-Center gesperrt. Die Arbeiten werden den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Die Sperrung wird gegen 17 Uhr aufgehoben.

Die Verwaltung bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.


Café Alternativ: Vortrag über Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg und Ludwigshafens Bunker

In der Nacht vom 5. auf den 6. September 1943 war das Hafengebiet von Ludwigshafen und Mannheim das Angriffsziel von rund 500 britischen Bombern. Im Zeitraum von drei Stunden fielen 357 Spreng- und 77.250 Brandbomben vom Himmel. Es gab 128 Tote, 580 Verletzte und 50.000 Obdachlose. 5.135 Gebäude wurden beschädigt oder zerstört; der Stadtkern als „Kollateralschaden“ völlig vernichtet. Vergleichbare Angriffe auf andere Städte forderten wesentlich mehr Opfer – der Großteil der Ludwigshafener Stadtgesellschaft überlebte den Großangriff dank der hier seit 1940 errichteten Luftschutzanlagen. 37 erhaltene Bunker wird Dr. Klaus-Jürgen Becker vom Stadtarchiv in einem Vortrag im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, am Donnerstag, 23. August 2018, vorstellen. Zuvor gibt es eine kurze filmische Einführung in das Geschehen von 1943. Der Eintritt ist frei.



VHS: Laufen in der Gruppe

An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen startet am Freitag, 31. August 2018, ein Laufkurs unter dem Titel „Laufen in der Gruppe“. Er ist geeignet für Einsteigerinnen und Einsteiger und für Läuferinnen und Läufer mit wenig Erfahrung. Die Teilnehmenden starten sanft mit kurzen Intervallen, mit der Zeit wird die Laufintensität gesteigert. Zu Beginn des Semesters treffen sich die Teilnehmenden im Maudacher Bruch. Wenn es dann früher dunkel wird, findet der Kurs auf der beleuchteten Parkinsel statt. Der Kurs umfasst zehn Termine, jeweils von 17.30 bis 19 Uhr, und kostet 63 Euro. Der Treffpunkt ist am Parkplatz am Eingang zum Maudacher Bruch in der Gartenstadt, neben Kallstadter Straße 1-7. Beim ersten Termin kann geschnuppert werden, auch zum Schnuppern ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Informationen gibt es an der VHS Ludwigshafen, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


VHS: Einführung in Adobe Photoshop Lightroom

Der Fotograf Ulrich Oberst führt in der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Mittwoch, 29. August 2018, 9 Uhr an drei aufeinander folgenden Terminen in Adobe Photoshop Lightroom ein. Mit dem Programm Lightroom können alle wichtigen Korrekturen wie Weißabgleich, Tonwertkorrekturen, Rauschreduktion und Schärfung durchgeführt werden. Die übersichtliche Lightroom-Bibliothek verschafft einen raschen Blick auf große Bildbestände durch Verschlagworten, Bewerten, Gruppieren und Filtern. Auch für die Ausgabe als Fotobuch, Diashow oder Webgalerie hat Lightroom die passenden Werkzeuge an Bord. Es werden solide Computerkenntnisse vorausgesetzt. Der Kurs kostet 45 Euro pro Person. Die Teilnehmenden werden gebeten, ihr eigenes Notebook mitzubringen. Sie können sich vor Kursbeginn eine 30-Tage-Testversion von Lightroom auf ihrem Notebook (www.adobe.com) installieren. Weitere Informationen erhalten Frauen und Männer unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmeldungen nimmt die VHS entgegen unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet.



Antisemitismus im Rechtsrock – Lesung mit Timo Büchner

Timo Büchner liest am Donnerstag, 23. August 2018, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der Politikwissenschaftler stellt sein im Frühjahr erschienenes Buch „Weltbürgertum statt Vaterland“ vor, in dem er sich mit antisemitischen Äußerungen in der Musik rechtsradikaler Rockbands in Deutschland auseinandersetzt. Büchner zeigt anhand einer Vielzahl erschreckender Liedtexte, wie antisemitische Bilder und Stereotype in den Liedtexten verschlüsselt werden. RechtsRock gilt als die „Einstiegsdroge Nr. 1“ in die Neonazi-Szene. Die Inhalte extrem rechter Musik begeistern vor allem junge Menschen. Dabei sind die Feindbilder in den Liedtexten facettenreich und scheinen die Machtverhältnisse in Politik, Wirtschaft und Medien auf eine einfache Weise zu erklären.
Die Lesung findet in Kooperation mit der dem Ludwigshafen setzt Stolpersteine e.V. und dem Beauftragten der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen in Rheinland-Pfalz statt. Der Eintritt ist frei. Informationen gibt es telefonisch unter 0621 504-3301.


Ausbau Sternstraße erst im nächsten Jahr möglich

Die Sternstraße kann voraussichtlich erst im Frühjahr 2019 in dem Bereich zwischen Industriestraße und Neunkircher Straße instandgesetzt werden. Grund dafür ist, dass auf die öffentliche Ausschreibung des Vorhabens kein Angebot abgegeben wurde.

„Dies ist offensichtlich auf die hohe Auslastung der Firmen infolge der guten Konjunktur zurückzuführen. Wir müssen die Bauleistungen nun erneut ausschreiben, die Maßnahme kann dann erst ab März durchgeführt werden. Der Ausbau ist wichtig, weil die Fahrbahndecke der Sternstraße sich in einem schlechten Zustand befindet und Risse und Schlaglöcher aufweist“, erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.

Ursprünglich sollte die vom Stadtrat am 18. Juni 2018 mit Gesamtkosten von circa 1,7 Millionen Euro genehmigte Maßnahme am 3. September 2018 beginnen und bis 16. Oktober 2018 abgeschlossen sein.