Neustadt: Die Polizei-News

Neustadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Neustadt/Weinstraße (ots) – Neustadt-Duttweiler – Am 19.08.2018, um 02.30 Uhr, verlor eine 26-jährige Neustädterin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß frontal mit einem geparkten Fahrzeug in der Dudostraße zusammen. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei der jungen Fahrzeugführerin feststellen. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,97 Promille. Glücklicherweise verletzte sich die stark alkoholisierte junge Frau bei dem Zusammenstoß nicht. Ihren Führerschein musste sie allerdings noch in derselben Nacht abgeben. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der an den beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird insgesamt auf ca. 8000 EUR geschätzt.

Kupferkessel entwendet – Zeugenaufruf

Neustadt/Weinstraße (ots) – Neustadt-Hambach – Am vergangenen Dienstag, 14.08.2018, zwischen 8 und 16 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen Kupferkessel aus einem Vorgarten “In der Setz” im Ortsteil Neustadt-Hambach. Der Kessel hat einen Durchmesser von etwa 100 cm. Den Eigentümern entstand durch den Diebstahl ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 EUR. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Neustadt zu melden.

Trunkenheitsfahrt verhindert

20.08.2018 – 14:25

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 31jähriger Rollerfahrer, der auf dem Parkplatz neben dem Polizeigebäude geparkt hatte, machte am Wochenende zwei Polizeibeamte auf sich aufmerksam, als er verzweifelt versuchte, seinen Roller mittels Kickstarter zu starten. Die Kollegen sprachen den Mann an und stellten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergabe eine Atemalkoholkonzentration von 1,74 Promille. Die Fahrt mit dem Roller wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel vorläufig einbehalten.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

20.08.2018 – 14:28

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war ein 58jähriger Haßlocher am frühen Montagmorgen in Neustadt. Der Mann hatte zwei Mitfahrer im Pkw und zeigte bei der Verkehrskontrolle einen serbischen Führerschein. Dieser war allerdings nicht mehr gültig, weshalb der Mann nicht mehr weiterfahren durfte. Die hilfsbereite Beifahrerin, eine 42jährige Haßlocherin, wollte die Fahrt fortsetzen. Allerdings bemerkten die kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch, weshalb ein Atemalkoholtest angeboten wurde. Der Atemalkoholwert war mit 2,21 Promille jedoch etwas über dem Erlaubten, so dass der Pkw letztendlich an der Kontrollstelle stehen blieb.

Betrunken eingekauft und Fahrzeug geführt

20.08.2018 – 14:35

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein Zeuge beobachtete am 17.08.2018 gg. 19:00 Uhr, wie ein Kunde eines Einkaufsmarktes im Ortsteil Lachen-Speyerdorf schwankend an sein Fahrzeug lief und von dort wegfuhr. Er verständigte die Polizei, die den 61jährigen an seiner Wohnanschrift antreffen konnte. Der Fahrer war augenscheinlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von 2,43 Promille. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da der Mann nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Er mußte allerdings die Entnahme einer Blutprobe über sich ergehen lassen.

Mögliche Giftköder ausgelegt – Zeugenaufruf

20.08.2018 – 14:41

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein Tierhalter war bereits am Donnerstag, 16.08.2018 gegen 09:00 Uhr im Bereich der Haßlocher Straße in Lachen-Speyerdorf mit seinem Hund unterwegs. Am Nachmittag zeigte das Tier Anzeichen einer Vergiftung, weshalb ein Tierarzt aufgesucht wurde. Dieser bestätigte, dass die Symptome eindeutig eine Reaktion auf ein Nervengift seien. Die Polizei suchte die gelaufene Route ab, konnte jedoch keine Giftköder o.ä. finden. Es wird weiter ermittelt.

Betrunken Unfall verursacht und geflohen

20.08.2018 \u2013 14:45

Neustadt/Weinstraße (ots) – In der Nacht zu Samstag, den 18.08.2018 kam es vermutlich infolge Genusses alkoholischer Getränke zu einem Verkehrsunfall in der Arndtstraße. Dort stieß ein 53jähriger Neustadter mit seinem Firmenfahrzeug auf einen geparkten Pkw und entfernte sich von der Unfallstelle. Eine Zeugin bemerkte den Unfall und informierte die Polizei. Der Fahrer konnte ermittelt und angetroffen werden. Da er augenscheinlich stark alkoholisiert war, wurde ein Atemalkoholtest mit einer Konzentration von 1,7 Promille durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrer einer Blutentnahme zugeführt.