Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Missbrauch der Notrufnummer

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 20.08.2018, 07:00 Uhr bis 08:10 Uhr

Am Montagmorgen hat ein 50-Jähriger über eine Stunde lang mehrfach den Notruf der Polizei über ein Münztelefon in der Schottstraße gewählt. Als die Polizisten vor Ort antreffen, packt er schnell seine Sachen zusammen und will weggehen. Die Polizeibeamten führen ein aufklärendes Gespräch mit ihm und erteilen ihm einen Platzverweis für den Bahnhof und die Schottstraße.

Durch das Missbrauchen von Notrufnummern wird die Leitung für Anrufer blockiert, die dringend Hilfe benötigen! Es muss nicht immer ein “dramatischer Notfall” vorliegen, um die 110 zu wählen. Auch wenn man zum Beispiel eine Beobachtung macht, die einem “seltsam” vorkommt und man den Verdacht hat, dass vielleicht eine Straftat dahinter stecken könnte, kann man das der Polizei über die 110 mitteilen. Eine Straftat begeht, wer bewusst ohne Grund eine Notrufnummer wählt oder Nothilfeeinrichtungen beschädigt oder entfernt, so dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen können.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Mainz

Montag, 20.08.2018, 20:10 Uhr

Am Montagabend haben unbekannte Täter versucht in Kellerverschläge in einem Mehrfamilienhaus in der Breidenbachstraße einzubrechen. Ein Kellerverschlag wird durchwühlt. Jedoch ist noch unklar, ob Gegenstände entwendet wurden. Den Bewohnern des Hauses wird nahegelegt, ihre Kellerverschläge zu überprüfen und sich telefonisch auf Polizeiinspektion Mainz 1 zu melden um Personalien, eventuelle Schäden und Diebesgut mitzuteilen. Die Ermittlungen dauern an.

Samstag, 18.08.2018, 13:30 Uhr bis Montag, 20.08.2018, 08:00 Uhr

Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen ist es zu einem Einbruchsdiebstahl in einem Geschäft in der Straße “Vor der Frecht” gekommen. Der unbekannte Täter hebelt mit einem Schraubenzieher die Kundeneingangstür auf. Im Innern hebelt er eine Schublade und die darin befindliche Geldkassette auf und stiehlt einen dreistelligen Geldbetrag. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Freitag, 17.08.2018, 17:00 Uhr bis Samstag, 18.08.2018, 10:00 Uhr

Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen ist es in einer Schule in Mainz-Finthen zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Der unbekannte Täter übersteigt eine hüfthohe Mauer und gelangt über ein gekipptes Fenster in den Bürotrakt der Schule. Dort hebelt er mehrere Schränke auf und entwendet einen niedrigen dreistelligen Geldbetrag in Ein- und Zwei-Euro-Münzen. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Freitag, 17.08.2018, 18:45 Uhr bis Montag, 20.08.2018, 07:15 Uhr

Am Wochenende sind unbekannte Täter in einen Pflegedienst in Mainz-Gonsenheim eingebrochen. Sie hebeln die seitlich des Objekts gelegene Notausgangstür im Erdgeschoss auf, brechen den Medikamentenschrank auf und entwenden einen Briefumschlag mit einem zweistelligen Bargeldbetrag. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Freitag, 17.08.2018, 19:00 Uhr bis Montag, 20.08.2018, 01:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am Wochenende die hölzerne Hauseingangstür und anschließend die Eingangstür zu einer Werbeagentur in der Mainzer Altstadt aufgebrochen. Aus den Räumlichkeiten werden mehrere Computer, ein Flachbildschirm, zwei Smartphones, ein Kaffeevollautomat, ein Ventilator und Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich entwendet. Der Wert des Stehlgutes beläuft sich auf einen Betrag im fünfstelligen Bereich.

Einem Zeugen fällt am Vorabend ein verdächtiger silberner Caddy auf. Dieser habe vollgepackt mit offener Heckklappe unmittelbar vor dem Anwesen gestanden. Die Hauseingangstür sei weit geöffnet gewesen. Aus dem Fahrzeug habe er seiner Erinnerung nach helle Kabel hängen sehen. Bei dem Auto habe für rund 20 bis 30 Minuten ein Mann gestanden.

Personenbeschreibung:

  • circa 165 – 170 cm
  • asiatischer Phänotyp
  • etwa 40 Jahre alt
  • schmächtig
  • dunkle kurze Haare ohne besonderes Styling
  • kurze Hose
  • unauffälliges Shirt

Dienstag, 21.08.2018, 00:15 Uhr 00:30 Uhr

Dienstagnacht haben unbekannte Täter versucht in einen Kleingartenverein in Mainz-Mombach einzubrechen. Sie beginnen, die Bretter an einer Hausecke rauszuhebeln, um sich einen Zugang zum Objekt zu schaffen. Ein Vorstandsmitglied des Kleingartenvereins ist in der Nähe wohnhaft und vernimmt Klopfgeräusche. Als er sich dorthin begibt und ruft “Ist da jemand?” flüchten die Täter. Es handelt sich vermutlich um zwei Männer. Es fand kein Eindringen in das Objekt statt.

Sonntag, 19.08.2018, 10:00 Uhr bis Montag, 20.08.2018, 07:00 Uhr

Von Sonntag auf Montag wird versucht in insgesamt sechs Keller eines Wohnhauses in der Straße An den Reben einzubrechen. Es werden Hebelspuren festgestellt. Nach Angaben der vor Ort befindlichen Anwohner wird nichts entwendet. In einem der Keller wird eine fremde Metallpfeile sichergestellt, die auf dem Boden liegt.

Sonntag, 19.08.2018, 20:00 Uhr bis Montag, 20.08.2018, 13:00 Uhr

In der Straße An der Allee 22 ist es von Sonntag auf Montag zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl in Kellerräume gekommen. Unbekannte Täter hebeln neun von insgesamt 13 Kellerabteilen auf. Ein Kellerabteil wird augenscheinlich durchwühlt. Nach Rücksprache mit den vor Ort erreichbaren Geschädigten wurde nichts entwendet. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Körperverletzung eines 13-Jährigen

Mainz-Mombach (ots) – Montag, 20.08.2018, 21:05 Uhr

Ein 13-Jähriger fährt im Bus nach Mainz-Mombach, steigt bei der Ortsverwaltung aus und läuft durch die Unterführung der Eisenbahnschienen. Ein Mann folgt ihm und fragt ihn, warum er ihn im Bus “so dumm angeschaut” habe. Dann schlägt er ihm unvermittelt einmal mit der geballten Faust in den Unterleib. Der 13-Jährige muss vom Rettungsdienst behandelt werden. Der Beschuldigte flüchtet in Richtung Hauptstraße und kann nicht mehr angetroffen werden.

Personenbeschreibung

  • Mann
  • Circa 45 Jahre alt
  • circa 180 cm
  • grün/schwarze Bomberjacke
  • grauer Kapuzenpulli
  • schlank
  • Kinn und Oberlippenbart

    Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.