Schweigen-Rechtenbach – Er ist der beliebteste deutsche Wein überhaupt und hat die größte Anbaufläche in der Pfalz. Riesling wird wegen seiner lebendigen und vielfältigen Aromen auch als „König der Weißweine“ gepriesen und steht deshalb im Mittelpunkt des Erlebnistages Deutsche Weinstraße 2018. Unter dem Motto „König Riesling“ dreht sich am Sonntag, den 26. August, alles um die weltweit hoch angesehene Rebsorte. Auch am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach können die Besucher dem Lieblingswein der Deutschen in vielfältiger Form begegnen.
Der letzte Sonntag im August gehört traditionell dem Erlebnistag Deutsche Weinstraße. Bei seiner nunmehr 33. Auflage richtet das längste Weinfest der Pfalz die Aufmerksamkeit ganz auf den Riesling. Unter dem Motto „König Riesling“ ist die mehr als 80 Kilometer lange Weinstraße bis 18 Uhr fast vollständig für Autos und Motorräder gesperrt und gehört allein den Radfahrern, Inline-Skatern und Spaziergängern. Eröffnet wird das längste Weinfest der Pfalz um 10 Uhr in Frankweiler. Anschließend laden zahlreiche Winzerhöfe und Stände entlang der Weinstraße von Bockenheim im Norden bis Schweigen an der französischen Grenze mit Sekt, Wein und regionalen Spezialitäten zum Verweilen ein.
Auch am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach erwartet die Besucher ein buntes Programm. Getreu dem Motto „König Riesling“ kredenzt die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor an einem Stand im Innenhof des Weintor-Komplexes seine Rieslingweine und -sekte. Besucher dürfen sich dabei über fünf Prozent Rabatt auf alle Rieslingspezialitäten von Deutsches Weintor freuen. Wer außerdem die anderen Weine und Sekte von Deutsches Weintor genießen möchte, hat in der Vinothek während des ganzen Sonntags die Gelegenheit, Dornfelder, Grauen Burgunder, Sauvignon Blanc und Co. in gemütlicher Runde zu verkosten.
Das 18 Meter hohe Deutsche Weintor ist auch am Erlebnistag geöffnet und bietet einen unvergleichlichen Fernblick über die spätsommerliche Pfälzer Landschaft.