Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unfallflucht Korrektur
Bad Nauheim: In der Schnurstraße beschädigte ein Unfallverursacher zwischen 18 Uhr am Samstag und 11.45 Uhr am Sonntag einen silberfarbenen Audi 100 und richtete einen Schaden von 500 Euro an der vorderen Stoßstange an. Da der Unfallverursacher flüchtete, bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, um Hinweise auf diesen. (Fälschlicherweise war in der gestrigen Meldung die Schnurgasse benannt)
Baumaterial gestohlen
Bad Vilbel: Mit einem größeren Fahrzeug müssen die Täter vor Ort gewesen sein, die einen ganzen Haufen Baumaterial von der Baustelle im Ziegelhofring in Massenheim entwendeten. Irgendwann zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmorgen waren die Täter am Werk. Etwa 12 Pakete Dämmplatten – ausreichend für 100 Quadratmeter Fläche, zwei Kartons mit Schutzrohren aus grauem Plastik und zwei Säcke Dämmschutz-Trockenschütten ließen die Diebe von dem frei zugänglichen Gelände mitgehen. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.
Fahrrad aus Hof geklaut
Bad Vilbel: Mit einem Schloss fest angeschlossen stand das schwarz-grüne Bulls Sharptail Mountainbike einer Anwohnerin im Hof eines Hauses in der Elisabethenstraße. Den Dieb, der zwischen 14 Uhr am Montag und 07.30 Uhr am Dienstag im Hof gewesen sein muss, störte das offenbar wenig. Es gelang ihm das 450 Euro teure Fahrrad zu entwenden. Um Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.
Astra angefahren
Büdingen: Einen Schaden von etwa 1000 Euro richtete ein Nutzer des Hit-Parkplatzes An der Saline zwischen 14.15 und 15 Uhr am Montag an einem schwarzen Opel Astra an. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher, der nach dem Unfall einfach davon fuhr.
Vandalen im Kleingarten
Butzbach: In einem Garten in der Spülgasse trieben Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstagabend ihr Unwesen. Sie zerstörten eine Scheibe eines Bauwagens und einen Kunststofftisch. Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.
Zeugen nach Brand gesucht
Echzell: Die Feuerwehr musste am Dienstagnachmittag ein Rasenstück neben dem Sportplatz Am Preulen ablöschen. Gegen 16.10 Uhr wurde der Brand der Rettungsleitstelle mitgeteilt. Etwa 120 Quadratmeter Rasenfläche brannten, einige Bäume nahmen Schaden. Derzeit kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise, wer sich in diesem Zeitraum am Sportplatz aufhielt.
Unfall zwischen Auto und Gespann
Kefenrod: Auf der Landstraße 3193 zwischen Bindsachsen und Büdingen wollte ein 24-jähriger Gederner am Dienstagabend, gegen 18.40 Uhr, mit seinem Auto ein Gespann aus Traktor und Anhänger überholen. Der 26-jährige Fahrer des Gespanns aus Büdigen wollte gleichzeitig nach links in einen Feldweg einbiegen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der PKW in den Zwischenraum des Gespanns geriet. Es entstand ein Schaden von rund 6500 Euro. Verletzt wurde niemand. Der VW musste abgeschleppt werden. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit der Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, in Verbindung zu setzen.
Verdächtiger Bus
Kefenrod: Als Kleinbus / Kleintransporter wird das blaue Fahrzeug beschrieben, mit dem am gestrigen Dienstagmittag zwei Männer in der Lindenstraße in Bindsachsen auffielen. Gegen 11.30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin die beiden Männer, die gerade von einem Nachbargrundstück einen Eisenbriefkasten mitgehen lassen wollten. Von der Nachbarin angesprochen fuhren die Männer mit dem Bus davon. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, ermittelt wegen des versuchten Diebstahls und bittet um weitere Hinweise auf die Männer. Möglicherweise konnte sich jemand das Kennzeichen des Transporters merken mit dem die Verdächtigen vermutlich Metall (Schrott) sammelten.
Getränke und Benzin geklaut
Nidda: Die Eingangstür zum Vereinsheim des Tennisclubs in Ober-Widdersheim hebelten Einbrecher am vergangenen Wochenende auf. Zwischen 21 Uhr am Freitag und 12 Uhr am Samstag müssen die Täter am Werk gewesen sein. Sie entwendeten Getränke und einen 5-Liter-Kanister Benzin. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.
Wenn das geklaute Fahrrad zurück zu seinem Eigentümer findet – Codierung am 05.September
Friedberg (ots) – Wetterau: Mitten in der Nacht versuchten drei Personen in der Usavorstadt Anfang dieser Woche einen Roller zu reparieren. Das kam nicht nur den Anwohnern verdächtig vor, sondern auch der verständigten Polizei. Unter den Dreien befanden sich ein Friedberger und ein Bad Nauheimer, die der Polizei bereits aus anderen Fällen gut bekannt sind. Neben dem schrottreifen Roller, den sie zur reparieren versuchten, hatte der 34-jährige Bad Nauheimer auch ein Mountainbike dabei. Da er der Streife gegenüber nicht so richtig erklären konnte, wie er in den Besitz des hochwertigen Fahrrades gekommen war, stellten die Polizisten das Zweirad vorsorglich sicher.
Die weiteren Ermittlungen zeigten, dass sie damit den richtigen Riecher hatten. Das Fahrrad wurde einer Butzbacherin einige Tage zuvor geklaut. Glücklicherweise kannte die Besitzerin die Rahmennummer ihres geklauten Zweirades, so dass es ihr zweifelsfrei zugeordnet werden konnte. Sie ist inzwischen wieder im Besitz des Mountainbikes. Gegen den Bad Nauheimer wird wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.
Leider ist eine Zuordnung von Fahrrädern nicht immer möglich, da nicht alle eindeutig gekennzeichnet sind bzw. die Eigentümer die Rahmennummern nicht notiert haben. Noch besser als die Rahmennummer ist eine sogenannte F.E.I.N-Codierung des Fahrrades. Die eingravierte Nummer ermöglicht der Polizei einen sofortigen Rückschluss auf den Eigentümer. Selbst wenn das Fahrrad noch nicht als gestohlen gemeldet wurde, können die Polizisten so bei einer Kontrolle schon auf den Diebstahl aufmerksam werden.
Die nächste Möglichkeit zur F.E.I.N-Codierung besteht am 05. September zwischen 09 und 15 Uhr bei der Polizeistation in Friedberg. Noch gibt es freie Plätze. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Weitere Infos gibt es hier: http://k.polizei.hessen.de/441109118