Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Radsport: Deutschland Tour führt am 26. August durch Heidelberg – Straßensperrungen in Peterstal und Ziegelhausen
Deutsche und internationale Top-Radfahrer sind Ende August in Heidelberg zu beobachten: Am Sonntag, 26. August 2018, führt die vierte und letzte Etappe der Deutschland Tour 2018 durch das Stadtgebiet. Auf dem Weg vom südhessischen Lorsch nach Stuttgart werden die Radsportler voraussichtlich gegen 12.50 Uhr an der Bergwertung in Wilhelmsfeld erwartet. Von dort geht es über Peterstal nach Ziegelhausen, wo die Athleten circa ab 12.55 Uhr ankommen werden. Anschließend führt die Strecke entlang der Landesstraße 534 in Richtung Osten nach Kleingemünd, über die Friedensbrücke nach Neckargemünd und anschließend weiter durch den Kraichgau in Richtung Eppingen. Der Schlussabschnitt endet nach 207 Kilometern auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart. Interessierte können das Rennen als Zuschauerinnen und Zuschauer am Straßenrand verfolgen.
Straßensperrungen
Die Radstrecke ist am 26. August von voraussichtlich 12 bis 13.30 Uhr gesperrt: L 596 – Wilhelmsfelder Straße – Peterstaler Straße – Ziegelhausen-Mitte – L 534. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Busse im öffentlichen Nahverkehr werden umgeleitet. Bewohner des Stadtteils Ziegelhausen können aus westlicher Richtung kommend beispielsweise über den Stiftsweg zufahren. In der Wilhelmsfelder Straße / Peterstaler Straße wird es zu Parkverboten kommen.
Die Deutschland Tour ist bundesweit das einzige Etappenrennen für Profiradfahrer. Über insgesamt vier Etappen und 737 Kilometer führt die Strecke von Koblenz nach Stuttgart. Dabei geht es durch fünf Bundesländer.
Foto-Ausstellung „Stein und Licht – Die Alpen“ im Bürgeramt Mitte
Die Foto-Ausstellung „Stein und Licht – Die Alpen – Bilder einer verletzlichen Schönheit“ ist ab sofort bis 31. Oktober 2018 im Bürgeramt Mitte zu sehen. Die kontrastreichen Fotografien sind in den Alpen in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland entstanden. Der Fotograf Ralf Kuhlen spielt mit den spannungsgeladenen Gegensätzen der massiven Felslandschaften, die auf helle Sonnenflecken und weiche Wolken treffen. Widerstreitende Elemente werden zu einem harmonischen und magischen Bildeindruck verschmolzen. Ralf Kuhlen hat schon als Zehnjähriger mit der ersten Kamera experimentiert. Seit er 19 Jahre alt ist stellt er seine Bilder öffentlich aus. Die Fotografien entstehen vor allem bei Reisen durch Asien, Europa oder die Region.
Die Ausstellung im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, kann während der Öffnungszeiten des Bürgeramtes besucht werden: montags und freitags von 8 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr und mittwochs von 8 bis 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Mülltüten aus „Biofolie“ ungeeignet für die Bioabfalltonne
Die Stadt Heidelberg informiert, dass die im Einzelhandel angebotenen Mülltüten aus sogenannter „Biofolie“ für die Sammlung von Bioabfällen nicht geeignet sind. Nach Angaben der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg werden die Tüten zwar aus biologisch abbaubaren Werkstoffen hergestellt, sie verrotten aber zu langsam. Die Biokunststofftüten werden bei der Vorsortierung der Bioabfälle im Kompostwerk als Plastik gewertet und zusammen mit anderen Störstoffen maschinell aussortiert und als Restmüll entsorgt.
Kompostierungsversuche von Verpackungen aus biologisch abbaubaren Werkstoffen haben gezeigt, dass Biofolien auch nach einem halben Jahr noch nicht kompostiert waren. Der Rotteprozess im Heidelberger Kompostwerk ist aber auf zehn Wochen beschränkt.
Die Stadt empfiehlt, für die Sammlung von Bioabfällen die kostengünstigeren Papiertüten oder einfach nur Zeitungspapier zu verwenden. Papier bindet die Feuchtigkeit und bildet bei der späteren Kompostierung einen wichtigen Hilfsstoff. Weitere Informationen rund um das Thema Abfall gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/abfall.
Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 20. bis 26. August 2018
- A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
- Alte Eppelheimer Straße: Kanal- und Leitungsarbeiten sowie Fahrbahnsanierung zwischen Mittermaierstraße und Bluntschlistraße; bis Ende August 2018 zwischen Mittermaierstraße und Alte Eppelheimer Straße 26 gesperrt; auch Radverkehr betroffen.
- Bergstraße: Grundausbau zwischen Hainbachweg und Steckelsgasse bis voraussichtlich Mai 2019; zwischen Kapellenweg und Steckelsgasse voll gesperrt, örtliche Umleitung ist ausgeschildert; auch Radverkehr betroffen.
- Brückenkopfstraße / Neuenheimer Landstraße: Verlegung von Kabeln im Auftrag der Stadtwerke Heidelberg; Fahrbahneinengungen bis Kreuzung Uferstraße, Vollsperrung des Gehwegs mit Umleitung über die Uferstraße bis voraussichtlich 21. August.
- Czernyring: Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und vorbereitende Arbeiten für den Umbau des Czernyrings; zwischen Czernybrücke und Speyerer Straße einspurig in beide Richtungen.
- Eppelheimer Straße: Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Ende 2018, Umleitung über Friedrich-Schott-Brücke; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße.
- Gneisenaustraße: Im Zuge Mobilitätsnetz-Projekt Hauptbahnhof Abfahrt aus Richtung Autobahn nach rechts in die Gneisenaustraße gesperrt, keine Durchfahrt in Richtung Hauptbahnhof und Zentrum; Umleitung über B 37 und Bergheimer Straße.
- Hauptstraße: Wegen Kanalsanierung und Leitungsarbeiten zwischen Mönchgasse und Plankengasse gesperrt; Einbahnregelung in der Mönchgasse zwischen Hackteufel und Heiliggeiststraße aufgehoben; Zufahrt zur Leyergasse über Heiliggeiststraße möglich; Tiefgaragen P12 und P13 sind erreichbar; Radverkehr wird über B 37 umgeleitet; Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund fährt über B 37 und Universitätsplatz, Ergänzungslinie 33E eingerichtet.
- Kurfürsten-Anlage: Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg; Kurfürsten-Anlage zwischen Karl-Metz-Straße und Mittermaierstraße bis voraussichtlich Dezember 2018 in beide Richtungen sowie in Fahrtrichtung Zentrum zwischen Mittermaierstraße und Stichstraße in Höhe Stadtwerke bis voraussichtlich März 2019 voll gesperrt; Schienenersatzverkehre, Umleitungen und Fahrplanänderungen auf den meisten Bus- und Bahnlinien; Ersatzhaltestellen Hauptbahnhof West und Hauptbahnhof Ost eingerichtet; Durchfahrt für Radverkehr frei mit Einschränkungen.
- Montpellierbrücke: Einbau des Gleisdreiecks im Zuge des Mobilitätsnetz-Projekts Straßenbahn Bahnstadt; bis 9. September 2018 Kreuzung Speyerer Straße / Czernyring fast vollständig gesperrt; keine Durchfahrt Speyerer Straße – Montpellierbrücke stadteinwärts und stadtauswärts; großräumige Umleitung stadteinwärts ab der B 535 sowie innerorts über Diebsweg und Eppelheimer Straße in beide Fahrtrichtungen; kein Linksabbiegen von der Montpellierbrücke in die Carl-Benz-Straße, kein Linksabbiegen vom Czernyring auf die Montpellierbrücke; Schienenersatzverkehr auf der Linie 26.
- Neuenheimer Landstraße: private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
- Plöck: Wegen Leitungsarbeiten bis voraussichtlich Ende September 2018 zwischen St.-Anna-Gasse und Nadlerstraße gesperrt; Zufahrt zur Plöck über Friedrich-Ebert-Anlage und Nadlerstraße, Einbahnregelung in der Nadlerstraße umgedreht; Radverkehr wird kleinräumig umgeleitet.
- St.-Peter-Straße: Grundsanierung zwischen Karlsruher Straße und Von-der-Tann-Straße bis voraussichtlich Ende August 2018; Verkehr wird kleinräumig umgeleitet.
- Theaterstraße: private Hochbaumaßnahme Hauptstraße 110 bis voraussichtlich Ende 2018; Baustellenverkehr wird in der Plöck mit Ampeln entgegen der Einbahnstraße zur Theaterstraße geführt.