Mannheim – Auch nach dem 200. Geburtstag des Fahrrads veranstaltet die Stadt Mannheim in diesem Jahr in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) die Fahrradkinoreihe VRN Mobile Cinema. Das von der Agentur Yalla Yalla! – studio for change entwickelte Fahrradkino lädt insgesamt sechsmal zum Filmeschauen an ungewöhnlichen Orten ein. Das Besondere am VRN Mobile Cinema: Die gesamte Kino-Technik befindet sich in zwei großen Lastenrädern samt Anhängern. Von einem gemeinsamen Treffpunkt aus startet das mobile Kino mit den Besuchern per Radtour zum jeweiligen Veranstaltungsort. Am Treffpunkt wird durch Radfahren auf der Dynamo-Rolle Strom für den Akku erzeugt – am Veranstaltungsort ist das VRN Mobile Cinema dann völlig energieautark.
Der Zugabetermin der Fahrradkino-Reihe findet am Freitag, 24. August 2018, an der Altrheinfähre statt. Speziell für diesen Termin wird die Leinwand direkt auf der Fähre montiert. Am letzten Kinoabend wird der Film „Weit – Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ (DE 2017; R: Patrick Allgaier u.a.; FSK: 0) gezeigt. Patrick und Gwen zogen im Frühling 2013 zu zweit von Freiburg gen Osten los, um dreieinhalb Jahre und 97.000 Kilometer später zu dritt aus dem Westen wieder nach Hause zu kehren. Ohne zu fliegen und mit nur einem kleinen Budget in der Tasche erkundeten sie die Welt, stets von Neugierde und Spontanität begleitet. Im Mittelpunkt der Reise stand dabei immer die unmittelbare Nähe zum Menschen und zur Natur. Die Beiden bereisten per Anhalter Länder wie z.B. Tadschikistan, Georgien, Iran, Pakistan, China und die Mongolei. Als sie im Frühjahr 2016 wieder europäischen Boden unter den Füßen spürten, haben sie die Weltumrundung mit einem 1.200 Kilometer Fußmarsch bis vor die Haustüre in Freiburg vollendet.
Treffpunkt für alle Kinofans ist um 19 Uhr auf dem Alten Messplatz. Ein Kino-Ticket kann nur am Treffpunkt für 2 Euro erworben werden. Der gesamte Erlös der Kinoreihe wird an den Verein Neckarstadt Kids e.V. gespendet. Maximal 150 Personen können beim VRN Mobile Cinema mit dabei sein.
Gegen 19:30 Uhr radeln die Kinobesucher dann gemeinsam zur Altrheinfähre. Filmende ist gegen 23 Uhr.
Der Kinogenuss ist nicht bestuhlt. Die Besucher können sich vor Ort Papphocker leihen oder Decken sowie Klappstühle selbst mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.
Die genauen Uhrzeiten an den jeweiligen Treffpunkten, die gesamte Filmauswahl sowie kurzfristige Änderungen werden auf www.vrn.de/mobile-cinema und www.monnem-bike.de bekannt gegeben.