Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Heppenheim/Wald-Erlenbach: Nach Beschädigungen am Friedhof blonder Mountainbike-Fahrer gesucht
Heppenheim (ots) – Ein etwa 33 Jahre alter Mann mit blonden mittellangen Haaren steht in Verdacht, im August mehrmals Wände, Schilder und Fenster am Friedhof in Wald-Erlenbach durch Farbschmierereien beschädigt zu haben. Zuletzt war der gesuchte Täter am Wochenende zwischen dem 18. und 19. August aktiv.
Eine Woche zuvor, am 10. August, wurde der mögliche Verursacher der Taten am frühen Morgen, 5.20 Uhr, in der Friedhofstoilette von einem Mitarbeiter der Stadt Heppenheim ertappt. Der schlanke Mann mit schwarzer Baseball-Kappe konnte eiligst mit einem Mountainbike über das angrenzende Feld abhauen.
Wer den Gesuchten kennt oder Hinweise zu ihm geben kann, meldet sich bitte bei den ermittelnden Beamten (RKI-ST) unter der zentralen Rufnummer 06252 / 7060.
Groß-Gerau
Stockstadt: Hoher Schaden bei Einbruch in Firmengebäude
Stockstadt am Rhein (ots) – Rund 8000 Euro Schaden richteten Kriminelle in der Nacht zum Donnerstag (23.08.) durch ihr rabiates Vorgehen beim Einbruch in ein Firmengebäude im Odenwaldring an.
Die Täter drangen zunächst durch ein aufgehebeltes Fenster in die Räume ein und brachen dort anschließend zahlreiche Schränke und Türen auf der Suche nach Wertgegenständen auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erbeuteten die ungebeteten Besucher hierbei aber lediglich wenige hundert Euro Bargeld.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Gernsheim unter der Rufnummer 06258/9343-0 zu melden.
Kelsterbach: Hotel im Visier von Einbrechern
Kelsterbach (ots) – Ein Hotel “An der Siedlung” geriet in der Nacht zum Donnerstag (23.08.) gegen 1.15 Uhr in das Visier von vier Kriminellen.
Die Täter hebelten die Eingangstür auf und verschafften sich so Zugang in das Hotel. Hier ließen sie Geld aus der Kasse mitgehen und entwendeten zudem einen leeren Tresor. Anschließend flüchteten die vier dunkel gekleideten Unbekannten, die bei der Tat Mützen und Handschuhe trugen, aus dem Gebäude.
Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizeistation in Kelsterbach unter der Telefonnummer 06107/71980.
Ginsheim-Gustavsburg: Raub in Bäckerei – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Nach einem Raub in einer Bäckerei in der Straße “Am Alten Fährhaus” am späten Mittwochnachmittag (22.8) sucht die Kripo in Rüsselsheim Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Nach ersten Ermittlungen betrat ein bislang unbekannter Täter, kurz nach 17 Uhr, den Verkaufsraum der Bäckerei, traf dort auf eine Angestellte des Ladens und forderte Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, soll er dabei auf eine mitgeführte Schusswaffe gedeutet haben, die er am Körper mit sich getragen haben soll. Im Anschluss suchte der Kriminelle mit seiner Beute, bei der es sich um mehrere Hundert Euro handeln soll, das Weite in unbekannte Richtung. Zum Zeitpunkt der Flucht war der circa 25 bis 30 Jahre alte Täter mit einem schwarzen Pullover sowie einer schwarzen Jogginghose bekleidet. Er trug braune Trekkingsandalen und eine Mütze, unter der blonde Strähnen zum Vorschein kamen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne den gewünschten Erfolg. Die Ermittler des Kommissariats 10 in Rüsselsheim bitten Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, sich unter der Rufnummer 06142/6960 zu melden.
Odenwaldkreis
Breuberg: Zwei Brände gelöscht – Polizei sucht wichtigen Zeugen
Breuberg (ots) – Die Polizei in Erbach (K 10) sucht einen jungen Mountainbike-Fahrer mit kurzen blonden Haaren, der ein wichtiger Zeuge sein kann. Der Junge im Alter von etwa 15 Jahren wurde am Mittwochabend (22.8) um kurz vor 22 Uhr im Bereich des Hanggrundstücks mit Apfelbäumen an der Landstraße 3259, Neustadt in Richtung Mühlhausen, gesehen.
Im dortigen Bereich hat sich auf der trockenen Wiese ein Feuer auf etwa 200 Quadratmetern ausbreiten können. Die Obstbäume wurden nicht betroffen. Einige Hundert Meter von den Obstbäumen entfernt, in der Lindenstraße in Rai-Breitenbach, löschte die Freiwillige Feuerwehr Breuberg einige Stunden später einen weiteren Brand.
Ein Anwohner hörte am frühen Donnerstagmorgen (23.8) gegen 1.15 Uhr Knistergeräusche. Kurz darauf wurde der Brand in einem Pfad, gegenüber dem Sportplatz, entdeckt. Die Polizei schließt eine Selbstentzündung aus. Der junge Zeuge, wie auch andere Personen, die in dem Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06062 / 9530 zu melden.
Oberzent: 16-jährige Kradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Oberzent (ots) – Am frühen Mittwochabend (22.08.), 19.50 Uhr, kam es in der Gemarkung Oberzent auf der L 3410 zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 16-jährige Kradfahrerin aus Rheinland-Pfalz befuhr die Landesstraße aus Richtung Kortelshütte kommend in Fahrtrichtung Rothenberg. Im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve kam die Kradfahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte an ein Verkehrszeichen. Durch den Sturz zog sich die 16-jährige Bikerin schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Frankfurter Klinik geflogen. Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Gutachter beauftragt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei mögliche Unfallzeugen, welche sich bitte mit der Polizeistation in Erbach in Verbindung setzen möchten (Tel.: 06062-9530).
Kreis Darmstadt-Dieburg
Pfungstadt: Kontrolle von Gefahrguttransporten auf der Autobahn/17 von 21 Brummis beanstandet
Pfungstadt (ots) – Gemeinsam mit Kollegen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz kontrollierten Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen am Montag (20.08.) auf der A 67 Gefahrguttransporte. 21 Brummis, die Gefahrgut geladen hatten, wurden hierbei insgesamt von den Ordnungshütern unter die Lupe genommen. 17 davon wurden von der Polizei beanstandet.
In 11 Fällen wurde gegen die Vorschriften zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Überwiegend wurden Lenkzeitunterbrechungen zu spät oder zu kurz eingehalten und die vorgeschriebenen Ruhezeiten von den Fahrern teils deutlich unterschritten.
Gegen fünf Brummifahrer wurden Anzeigen wegen mangelhafter oder nicht vorhandener Ladungssicherung gefertigt. Bei drei Transporten wurden technische Mängel festgestellt sowie in vier Fällen zulässige Gewichte, Höhen oder Längen überschritten.
Sieben Lastwagen wurde von der Polizei die Weiterfahrt temporär untersagt, weil zuvor die Ladung zunächst ordnungsgemäß gesichert werden musste.
Darmstadt
Darmstadt-Waldkolonie: Diebe suchen Schrottplatz heim / Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest und stellen graues Citybike sicher
Darmstadt (ots) – In der Mittwochnacht (22.8) haben Ordnungshüter der Darmstädter Polizeireviere zwei Tatverdächtige auf dem Gelände eines Schrottplatzes in der Waldkolonie festgenommen. Der Sicherheitsdienst des Geländes hatte gegen 22.30 Uhr verdächtige Personen auf dem Gelände festgestellt und die Polizei verständigt. Eiligst zum Tatort fahrend, trafen die Streifenbesatzungen dort auf einen 22 Jahre alten Mann aus Pfungstadt und seinen 21-jährigen Komplizen aus Roßdorf und nahmen beide vorläufig fest. Beide hatten sich zuvor unberechtigt Zugang zu dem Gelände verschafft und offenbar nach Wertvollem gesucht. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Beamten zudem ein von dem 22-jährigen Beschuldigten mitgeführtes Fahrrad unbekannter Herkunft, ein frisch beschädigtes schwarzes Spiralschloss, sowie ein Messer sicher. Das Duo musste die Polizisten zur Wache begleiten. Dort wurden beide nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sie werden sich nun zukünftig in Strafverfahren verantworten müssen. Neben dem Verdacht des versuchten Diebstahls auf dem Schrottgelände, schließen die Ermittler nicht aus, dass das mitgeführte Fahrrad aus einer Straftat stammt. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein graues Citybike vom Hersteller “Fitness”, Modell Suspension Comfort und der Rahmennummer 041226144. Die Darmstädter Kriminalpolizei hat in Zusammenarbeit mit der Ermittlungsgruppe-City die weiteren Untersuchungen übernommen. Die Beamten suchen Zeugen sowie den rechtmäßigen Eigentümer des Fahrrades. Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Beamten alles Sachdienliche entgegen.
Darmstadt: Unbekannter entwendet Taschen mit medizinischem Equipment aus Rettungswagen / Wer kann Hinweise geben?
Darmstadt (ots) – Ein noch unbekannter Mann hat in der Nacht zum Donnerstag (22.8-23.8) aus einem Einsatzfahrzeug des Klinikums in Darmstadt, zwei Taschen mit medizinischen Hilfsmitteln entwendet. Gegen 00.40 Uhr öffnete der Täter die unverschlossene Heckklappe des Rettungswagens und suchte nach Beute. Der Rettungswagen, ein Sprinter vom Hersteller Mercedes Benz, stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz im Innenhof des Klinikums. Der Täter konnte von Zeugen bei seiner anschließenden Flucht in Richtung Herrngarten beobachtet werden und wird als etwa 20 Jahre alt und 1,70 Meter groß beschrieben. Er trug eine dunkle Basecup und führte einen dunklen Rucksack mit sich. Die Ermittlungsgruppe- City der Darmstädter Polizei hat den Fall übernommen und nimmt alle sachdienlichen Hinweise in diesem Zusammenhang unter der Rufnummer 06151/9693610