Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizei Landau – Bäckereieinbrecher ohne Führerschein nach Verkehrskontrolle gefasst
Landau (ots) – Am 24. August 2018 gegen 3 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Landau in der Landauer Innenstadt einen 44-jährigen PKW-Fahrer aus dem Saarland. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Die Polizeibeamten fanden im Kofferraum des Fahrzeuges einen Tresor.
Eine halbe Stunde nach der Verkehrskontrolle wurde ein Einbruch in eine Bäckerei in der Königsstraße in Landau gemeldet.
Der Tresor konnte dieser Bäckerei zugeordnet werden, so dass der dringende Verdacht bestand, dass der 44-Jährige diesen aus der Bäckerei gestohlen hatte.
Der Mann wurde daher vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau durch Beamte der Kriminalinspektion Landau dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landau vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Der Mann kam in Untersuchungshaft.
Landau: Unfallflucht auf dem Vinzentius-Krankenhausparkplatz
Landau (ots) – 23. August 2018, 12.30 – 15.40 Uhr Als der Besitzer eines grauen Audi A6 am Donnerstagnachmittag zu seinem Auto kam, stellte er fest, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen sein Fahrzeug gefahren war und anschließend Fahrerflucht beging. Der Audi A6 war an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Schaden dürfte bei ca. 1000 Euro liegen. Das Fahrzeug stand während des Nachmittags auf dem Parkplatz des Vinzentius Krankenhauses. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Fahrschülerin baut Unfall
Landau (ots) – 23. August 2018, 13.35 Uhr Eine 26-jährige Fahrschülerin hat während ihrer Übungsfahrt einen Unfall verursacht. Sie war im Fahrschulauto in der Reiterstraße unterwegs und wollte in den dortigen Kreisverkehrsplatz einfahren. Dabei verwechselte sie das Kupplungs- mit dem Gaspedal. Der anwesende Fahrlehrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und das Auto überfuhr ein Verkehrszeichen (Kreisverkehrsschild) und einen Gehwegpoller. Das Auto kam in der Grünfläche zum Stehen. Bei dem Unfall verletzte sich die Fahrschülerin leicht an der Hand. Das Fahrschulauto musste abgeschleppt werden.
Landau: Auto angeblich nur geschoben
Landau (ots) – 24. August 2018, 01.30 Uhr In der Nacht zum Freitag wurde in der Zeughausgasse die Fahrerin eines Opel Astras kontrolliert. Die Frau saß hinter dem Steuer und war sichtbar betrunken. Die Frau gab an nicht gefahren zu sein, sondern das Auto an den Kontrollort geschoben zu haben, weil der Anlasser kaputt sei. Dies war jedoch eine Schutzbehauptung, weil das Auto bei einer Überprüfung sofort ansprang. Außerdem wurde das Fahrzeug kurz zuvor in der Königstraße gesehen. Wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt wurde der Frau eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.