Karlsruhe. Die 47 Schiedsrichterinnen im Badischen Fußballverband brauchen Verstärkung. Ihre vielen positiven Erfahrungen geben sie bei der ersten Schiedsrichter-Ausbildung nur für Frauen und Mädchen vom 12. bis 14. Oktober 2018 an die Teilnehmerinnen weiter.
Die drei Tage in der Sportschule Schöneck bereiten alle interessierten Mädchen und Frauen ab 12 Jahren auf die Schiedsrichtertätigkeit vor. Den Neulingen vermitteln die Referenten die theoretischen Grundlagen für das Pfeifen. Aktive Schiedsrichterinnen verbringen das Wochenende parallel in der Sportschule und durchlaufen ein Persönlichkeitstraining. In gemeinsamen Einheiten geben sie ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weiter.
Eine Schiedsrichterin aus dem Fußballkreis Mannheim ist Kim Kabamba. Die 16-Jährige pfeift seit 2016 für die SG Oftersheim.
Wie war dein erstes Spiel als Schiedsrichterin?
Mein erstes Spiel war schon komisch, da ich es überhaupt nicht gewohnt war, „die Macht“ auf dem Platz zu haben.
Was gefällt dir am Pfeifen?
Dass man seine Persönlichkeit weiterbringen kann, viele neue, fußballbegeisterte Menschen auf den Sportplätzen kennenlernen und im Gespann viel voneinander lernen kann.
Was war dein bisher größtes Erlebnis beim Pfeifen?
Dass ich bei den Hoffenheimer Frauen bei einem Freundschaftsspiel mit an der Linie sein durfte. Es ist schon ein Wahnsinnsgefühl, wenn die Spielerinnen nach dem Spiel vorbeikommen, dir die Hand geben und sich bei dir bedanken.
Um Schiedsrichterin zu sein braucht man…
Spaß am Fußball, Durchhaltevermögen in schwierigen Situationen, Lernfreude und Teamgeist.
Dein liebstes Schiedsrichter-Utensil…
Tatsächlich meine Schiri-Hose, da sie total bequem ist und im Gegensatz zu den normalen Fußballshorts Seitentaschen hat 🙂
Werde Schiedsrichterin, weil…
Wir eine coole Truppe sind und du eine andere Seite des Fußballs kennenlernst!
Der Lehrgang ist kostenfrei, Übernachtung und Verpflegung sind inklusive. Anmeldungen sind auf www.badfv.de/qualifizierung/schiedsrichter/ausbildung möglich. Bei Fragen steht Evelyn Holtkamp unter evelyn.holtkamp@gmail.com gerne zur Verfügung.