Landau: Die Polizei-News

Wer kann Hinweise auf die Verursacher geben?
Wer kann Hinweise auf die Verursacher geben?

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau – B10 Verfolgungsfahrt

Landau (ots) – Am 24.08.2018 wurde durch eine Funkstreife der Polizei Edenkoben auf der B10, in Höhe der Ausfahrt LD-Mitte/Städt. Klinikum ein roter Pkw Subaru, Kennzeichen: SÜW-ZU111, festgestellt, welcher wegen einem Verkehrsverstoß einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Er fuhr an der genannten Ausfahrt von der B10, die Funkstreife folgte und schaltete “Stop Polizei” ein. Plötzlich fuhr der Fahrer nach rechts in einen Feldweg und beschleunigte sein Fahrzeug auf knapp 100km/h. Blaulicht und Martinshorn wurden eingeschaltet um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen und die Verfolgung wurde aufgenommen. Der Fahrer fuhr über Feldwege Richtung Queich und an dieser entlang nach Landau-Godramstein. Mehrere Fußgänger und Fahrradfahrer wurden durch den Subaru-Fahrer dabei gefährdet. Am Ende des Weges fuhr er nach links in die Bahnhofstraße und mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Landau-Arzheim. Dort gefährdete er weitere Verkehrsteilnehmer und bog vor Arzheim nach rechts in einen Feldweg ab. Die Funkstreife konnte folgen und die Verfolgung ging weiter durch die Weinberge. In diesen wurde die Verfolgung abgebrochen, da es zu gefährlich war bei geringer Sichtweite mit über 100km/h durch die Felder zu fahren. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte eine andere Funkstreife den Subaru erneut bei Ranschbach aufnehmen, aber auch diese konnten durch die Weinbergen nicht folgen. Die Verfolgung wurde abgebrochen, um nicht noch mehr Personen zu gefährden. Das genannte Kennzeichen ist z.Z. nicht ausgegeben. Wie der Fahrer an die Kennzeichen kam ist bis dato unbekannt. Mehrere Strafverfahren wurden gegen den unbekannten Fahrer eingeleitet. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. Mitte 20 Jahre alt, schwarze Haare, möglicherweise asiatische Gesichtszüge.

Wer von dem Subrau-Fahrer gefährdet wurde und/oder sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Landau A65 – Niveauloses Verhalten von “Fußballfans” – SIEHE FOTO

Landau A65 (ots) – Am 25.08.2018, gegen 06:35 Uhr, wurde hiesiger Dienststelle eine leblose Person an einer Autobahnbrücke der A65 bei Landau hängend gemeldet. Es handele sich um die Brücke nach dem Neubau der Brücke an der Ausfahrt zur B272, Fahrtrichtung Ludwighafen. Vor Ort entpuppte sich die leblose Person als selbstgebastelte Puppe in Lebensgröße mit rot-weißer Kleidung und einem großen “KL” auf der Brust. Sie war an der Brücke “aufgeknüpft” und dürfte in unmittelbarem Zusammenhang mit dem heute stattfindenden 3.Liga-Spiel des 1.FC Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC stehen. Man kann nur hoffen, dass das Niveau des Fußballspieles besser ist, als das Niveau dieser “Installation”.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Landau – Trickdiebstahl vor Städtischem Klinikum

Landau (ots) – Angeblich Geld wechseln lassen wollte sich ein unbekannter Täter am Freitag gegen 14:30h am Parkscheinautomaten des Städtischen Klinikums. Die kurzzeitige Ablenkung der Geschädigten nutzte der Täter, um der 86-Jährigen ihren Geldbeutel zu entwenden. Sie beschreibt den Mann wie folgt: Ca. 180 cm groß, 35-45 Jahre alt, dunklerer Hauttyp und mit einem T-Shirt sowie langer Hose bekleidet. Er habe gebrochen Deutsch gesprochen. Hinweise erbittet die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341-2870.