Germersheim – In nur eineinhalb Jahren (Beginn Jan. 2017) haben sechs Absolventinnen und Absolventen der Kreisvolkshochschule Germersheim erfolgreich ihren qualifizierten Sekundarabschlusses I (Abschlusszeugnis der Realschule) auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt. Nun haben sie von Landrat Dr. Fritz Brechtel ihre Zeugnisse erhalten.
„Schulabschlüsse sind die Brücke zu einer erfolgreichen Berufsausbildung und Berufspraxis. Damit leistet unsere Volkshochschule einen wichtigen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit. Dass wir jungen Menschen diese zweite Chance nach dem regulären Schulbesuch bieten, ist wichtig. Der Erwerb eines Schulabschlusses auf dem zweiten Bildungsweg ist anspruchsvoll. Es zeugt von großer persönlichen Reife, Ausdauer und Leistungsbereitschaft, hier erfolgreich zu sein. Alle, die heute ihr Zeugnis bekommen, haben daher allen Grund, stolz zu sein“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er bedankt sich mit Blumenstrauß und Präsent auch bei dem Lehrerstab für ihren unermüdlichen Einsatz, die Teilnehmenden stets zu motivieren und diese auf die Prüfung vorzubereiten.
Auch Claudia Krost, Rektorin der Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus und Vorsitzende des Prüfungsausschusses, gratulierte in ihrer Begrüßungsrede allen Absolventen zur bestandenen Prüfung und zollte große Anerkennung, dass neben Beruf und privaten Alltag, jeden Abend und auch noch 14-tägig samstags, die Schulbank gedrückt wurde. Es freut sie besonders, dass auch eine ehemalige Schülerin, den Sekundarabschluss über den zweiten Bildungsweg nun erreicht hat.
Karin Träber, Leiterin der Kreisvolkshochschule Germersheim, schloss sich den Worten der Vorredner an und erzählte, dass dieser Vorbereitungskurs nicht ganz nach Plan verlief. So mussten die Teilnehmenden in drei Fächern einen Lehrerwechsel durchmachen. Daher sei die Leistung aller, die die Prüfung bestanden haben, besonders bemerkenswert. Sie schloss ihre Rede mit den Worten ab: „Mit dem Sekundarabschluss in der Hand eröffnen sich nun für die erfolgreichen Prüflinge ganz neue berufliche oder erweiterte schulische Perspektiven. Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft viel Erfolg!“
Mit einem Blumenstrauß und einem Präsent bedankte sich Karin Träber bei Claudia Krost für ihre fachliche Beratung und Unterstützung.
Das Abschlusszeugnis der Mittleren Reife erhielten aus der Hand des Landrates drei Männer und drei Frauen. Drei wohnen im Landkreis Germersheim, zwei Teilnehmende kommen aus Landau und ein Teilnehmer aus Herborn (z.Zt. bei der Bundeswehr in Germersheim stationiert).
Die Fachkurse gaben Christina Vögeli (Mathematik, Chemie und Physik), Darja George (Deutsch), Rosa Stecher (Deutsch) sowie Michaela Trapp (Englisch), Tanja Gumprich (Englisch), Mike Rötzel (Englisch), Lisa Deck (Biologie, Mathematik) und Philipp Kettenbach (Geographie, Sozialkunde u. Geschichte).
Die erfolgreichen Prüflinge sind
Andrei Lis, Martina Lorenz, Alina Scherer, Jasmin Stubenrauch, Lukas Szymczyk und Mikael Tschachojan.
Ab 12. November 2018 soll der nächste Vorbereitungskurs der KVHS Germersheim beginnen. Die Kosten dafür betragen 50 Euro Anmeldegebühr und 1.500 Euro Gesamtkursgebühr. Alle Interessentinnen und Interessenten sind zum kostenfreien Informationsabend am 29. Oktober um 18 Uhr, in die Richard-von-Weizsäcker Realschule plus, eingeladen. Weitere Informationen, Beratung und Anmeldung sind ab sofort bei der KVHS möglich. Telefonisch unter 07274/53334 oder per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de. Maximal können 20 Teilnehmende aufgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 29.10.2018.