Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hofmauer beschädigt
Klingenmünster (ots) – Am 23.08.18, beschädigte gegen 10 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Wenden, die Hofmauer vom Anwesen Karl-Hoffmann-Straße 6a, in 76889 Klingenmünster und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizei Bad Bergzabern 06343-93340.
Betrunken mit Pkw unterwegs
Rohrbach: 26.08.2018, 02:30 Uhr (ots) – Am 26.08.2018, gegen 02:30 Uhr, ging auf hiesiger Dienststelle die Mitteilung über einen betrunkenen Pkw-Fahrer ein.
Im Rahmen der Fahndung nach dem Pkw konnte dieser in Rohrbach einer Kontrolle unterzogen werden. Bei dem Pkw-Fahrer, ein 56-jähriger Mann aus dem Raum Karlsruhe, stellten die Beamten im Rahmen der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Der Fahrer wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Weiter wurde gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Sachbeschädigung an Pkw – Zeugenaufruf
Essingen: 26.08.2018, 0:40 Uhr (ots) – Am 26.08.2018, gegen 0:40 Uhr, kam es in 76879 Essingen, im Rahmen der Essinger Kerwe, zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw. Bislang unbekannte Täter traten gegen den abgestellten Transporter (Hyundai, weiß) des Geschädigten und beschädigten dabei die seitliche Schiebtür.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- EUR.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de entgegen.
St. Martin – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
St. Martin (ots) – Mit 1,55 Promille kollidierte in der Totenkopfstraße am Samstag (25.08.2018, 15.48 Uhr) ein 72-jähriger Renaultfahrer aus Mannheim mit einem entgegenkommenden Daimler Benz. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten eine “Alkoholfahne” bei dem Unfallverursacher fest. Eine Blutprobe wurde angeordnet, die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt. Die Schadenshöhe beträgt 500.- Euro.
Edenkoben – Verletzter Pedelecfahrer
Edenkoben (ots) – Aufgrund nasser Fahrbahn stürzte gestern Morgen (25.08.2018, 11 Uhr) in der Weinstraße ein 60-jähriger Mann mit seinem Pedelec und zog sich Verletzungen im Gesicht zu. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. In dem Zusammenhang ein Hinweis der Polizei: Fahrräder mit Elektromotorunterstützung erreichen spielend eine höhere Geschwindigkeit als herkömmliche Fahrräder. Dies erfordert nicht nur für die Pedelecfahrer, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer um sie herum eine notwendige Umgewöhnung. Das Tragen eines Helms ist momentan kein “ Muss“. Allerdings ist ein solcher Schutz mehr als nur empfehlenswert. Im Falle eines Unfalls sollte gerade der Kopf bestmöglich vor Einwirkungen geschützt werden. Achten Sie auf das europäische Prüfsiegel DIN EN 1078 CE, das gute Helme auszeichnet.
Edenkoben – Ruhestörungen
Edenkoben (ots) – Gleich wegen mehreren Ruhestörungen wurde die Polizei in der letzten Nacht (25./26.08.2018) auf den Plan gerufen. Kurz vor 21 Uhr beschwerten sich Anwohner in der Weinstraße wegen Bauarbeiten. Weil sich um 22 Uhr Besucher einer Vinothek in der Weinstraße übermäßig laut unterhielten, fühlten sich Anwohner gestört und verständigten die Polizei. Zeitgleich hantierten Jugendliche angeblich mit Feuerwerkskörper in der Alla-Hopp-Anlage “Unter dem Kloster”, weshalb auch diese Örtlichkeit überprüft werden musste. Kurz vor 23 Uhr war in Venningen in der Schafstraße die Musik infolge einer Geburtstagsfeier zu laut. Weil der Verantwortliche sich weigerte, seine Personalien anzugeben, muss er nun neben der Anzeige wegen Ruhestörung mit einer weiteren Anzeige rechnen. In Freimersheim wurde überlaute Musik ausgehend von einem Partyzelt des Sportplatzgeländes gemeldet. Heute Morgen (26.08.2018, 02.55 Uhr) wurde in Kirrweiler in einem Maisfeld im Sodaweg die Nachtruhe von Feiernden gestört. Dann war noch gegen 03.07 Uhr (26.08.2018) die Nachbarschaft in der Hartmannstraße zu laut. In allen Fällen wurde das zuständige Ordnungsamt in Kenntnis gesetzt.
Maikammer – Dreiste Ganoven
Maikammer (ots) – Die Polizei Edenkoben ermittelt derzeit in einem Strafverfahren gegen noch bislang Unbekannte wegen Betrugs und Hausfriedenbruch in Maikammer. Eine Arbeitergruppe erschien am 15. August bei einer älteren Frau und erklärten ihr, dass sie Gartenarbeiten vornehmen werden. Nur widerwillig nahm die Frau das Angebot an. Bereits am folgenden Tag erschienen die Arbeiter mit samt ihren Familien auf dem Gelände der Frau und “führten verschieden Arbeiten durch”. Am Tag darauf verlangte ein Vorarbeiter von der Frau einen fünfstelligen Betrag für die geleistete Arbeit. Zeugen, die Hinweise z den Gärtner oder zu deren Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.