Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kontrolltag zur Fahrradsicherheit in Mainz
Mainz (ots) – Zur Bekämpfung der Fahrradkriminalität und für mehr Fahrradsicherheit im Straßenverkehr führt die Mainzer Polizei am Mittwoch, den 29. August wieder einen Kontrolltag im Dalheimer Weg im Bereich der Universität durch. Der Kontrolltag wird durch die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg organisiert.
Die Präventions-Abteilung der Mainzer Polizei informiert die Bürger über vorbeugende Maßnahmen. Zudem haben alle Passanten die Möglichkeit, ihr Fahrrad zu registrieren. Hintergrund hierfür sind die hohen Fallzahlen an Fahrraddiebstählen im Bereich Mainz-Bretzenheim und eine bislang niedrige Aufklärungsquote.
Am 6. und 14. August haben wir bereits erfolgreich Fahrrad-Kontrolltage durchgeführt, die beide auf positive Resonanz bei den Bürgern gestoßen sind. Am ersten Kontrolltag wurden 133 Fahrräder kontrolliert, wobei 78 Fahrräder zu beanstanden waren. Außerdem wurden 30 Fahrradregistrierungen durchgeführt. Am zweiten Kontrolltag wurden insgesamt 125 Fahrräder kontrolliert und davon 36 beanstandet. Fahrradregistrierungen wurden 54 durchgeführt. Auffällig ist, dass die Beanstandungsquote im Vergleich zu den letzten Einsätzen deutlich rückläufig ist. Es wurden insgesamt weniger fehlende bzw. defekte Klingeln, Beleuchtungen und weiteres festgestellt. Auch die Möglichkeit der Fahrradregistrierung erfreut sich großer Beliebtheit.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss, verletzte Personen und fünf beschädigte Fahrzeuge
Mainz (ots) – (Mainz-Oberstadt) Samstag, 26.08.2018, 02.53 Uhr Der 19-jährige Fahrzeugführer befährt die Straße Am Fort Elisabeth und verliert aufgrund einer Katze, die über die Fahrbahn läuft, die Kontrolle über seinen Pkw und stößt mit vier geparkten Fahrzeugen zusammen. Durch den Verkehrsunfall werden der Fahrzeugführer sowie ein 18-jähriger Beifahrer leicht verletzt. An sämtlichen Fahrzeugen entsteht Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 17.500 Euro. Das verantwortliche Unfallfahrzeug ist nicht mehr fahrbereit. Bei dem 19-jährigen Fahrzeugführer kann Atemalkohol festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 0,66 Promille. Dem Fahrzeugführer wird eine Blutprobe entnommen und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen den 19-Jährigen eingeleitet.
Taschendiebstahl
Mainz (ots) – (Mainz-Oberstadt, Samstag, 25.08.2018, 01.40 Uhr) In der Nähe des Mainzer Weinmarktes in der Straße An der Favorite wird ein 56-Jähriger von vier Männern begrüßt, als wenn man sich kennen würde. Während er in ein Gespräch verwickelt wird, wird ihm ein Schlüsseletui mit Bargeld entwendet. Die Täter flüchten daraufhin in verschiedene Richtungen. Die Täter werden wie folgt beschrieben: 1.Täter: schlank, ca. 175cm groß, kurzes, dunkles Haar, Vollbart, südeuropäischer Teint, ca. 30-40 Jahre alt. 2.Täter: sehr schlank, ca. 20-25 Jahre alt, ca. 180cm groß, kurze, dunkle Haare, auffallend rotes Shirt
Sachdienliche Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1 unter Tel.: 06131/65-4110.
Zwei Polizeibeamten bei Identitätsfeststellung angegriffen und verletzt
Mainz (ots) – (Mainz-Innenstadt, Samstag, 25.08.2018, 22:57 Uhr) Nachdem ein 30-jähriger Fahrzeughalter zu seinem Fahrzeug in ein Parkhaus in der Rheinstraße zurückkehrt, stellt dieser eine fremde Person auf dem Fahrersitz seines Pkw fest, die das Fahrzeuginnere verunreinigt hat. Da die fremde, männliche Person trotz Aufforderung nicht aussteigen möchte und eine Schere in bedrohlicher Art in der Hand hält, verständigt der 30-Jährige die Polizei. Auf Anweisung der hinzugerufenen Polizeibeamten verlässt die verantwortliche Person das Fahrzeug. Während der anschließenden Identitätsfeststellung leistet der 25-jährige marokkanische Staatsbürger Widerstand. Hierbei werden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Gegen den 25-Jährigen wird ein Ermittlungsverfahren wegen Tätlichem Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Mit Weinflasche zugeschlagen
Mainz (ots) – (Mainz-Oberstadt, Sonntag, 26.08.2018, 00.40 Uhr) Während des Mainzer Weinmarkts werden eingesetzte Polizeibeamte auf einen 28-jährigen Randalierer aufmerksam, welcher andere Festbesucher belästigt und bedrängt. Als die Polizeibeamten den Randalierer ansprechen, schlägt dieser einer bisher unbekannten, männlichen Person unvermittelt ins Gesicht. Daraufhin wird der 28-jährige Tatverdächtige von den Beamten zu Boden gebracht und fixiert. Während der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entfernt sich die unbekannte geschädigte Person. Weiterhin macht ein 50-jähriger Standbetreiber die Polizeibeamten auf sich aufmerksam und teilt mit, dass sein 49-jähriger Mitarbeiter unmittelbar zuvor von dem 28-jährigen Tatverdächtigen mit durch einen Schlag mit einer Weinflasche am Ohr verletzt worden sei. Der 49-jährige Geschädigte ist bereits im Krankenhaus in Behandlung. Im Anschluss wird der 28-Jährige auf die Dienststelle verbracht und es werden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die unbekannte geschädigte Person wird gebeten sich bei der
Polizeiinspektion Mainz 1 unter Tel.: 06131/65-4110 zu melden.