Brühl: „Vorbeugen-Schützen-Beraten“ am 18. September 2018

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Brühl – Unter dem Motto „Vorbeugen-Schützen-Beraten“ tritt am Dienstag, den 18.09.2018 die Seniorentheatergruppe „Rossdörfer Spätlese“ auf Initiative der Kommunalen Altenbegegnungsstätte und der Gemeinde Brühl in der Festhalle um 15:00 Uhr auf.

„Rate mal, Oma, wer da spricht!“ So oder zumindest sehr ähnlich fängt das Verhängnis für viele gutgläubige Senioren oft an. Kurze Zeit später ist der Notgroschen dann einem vermeintlichen Boten des falschen Enkels übergeben. Trotz massiver Aufklärung fallen ältere Herrschaften immer wieder auf diesen oder ähnlich geartete fiese Betrügereien hinein. Dagegen will die kommunale Altenbegegnungsstätte und die Gemeinde Brühl, in Zusammenarbeit mit der Polizei und der örtlichen Sparkasse und Volksbank vorgehen.

Um dem sehr ernsten Thema einen etwas heiteren Anstrich zu verleihen und damit aus einem trockenen Vortrag einen geselligen Nachmittag in vertrauter Atmosphäre zu schaffen, wurde kurzerhand die Theatergruppe aus Rossdorf engagiert. Die rüstigen Senioren, die seit 2011 auf der Bühne aktiv sind, haben eigens dazu verschiedene Sketche kreiert, die unter der Regie von Charly Braun, der selbst drei Jahrzehnte im Polizeidienst tätig war, amüsant und gleichzeitig fachkundig zur Aufklärung des Publikums beitragen. Enkeltrick, falsche Handwerker, ausgenutzte Hilfsbereitschaft sind unter anderem Themen. Zwischen den Sketschen gibt es ein paar erläuternde Worte und Fragen könenn gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen Mitarbeiter von Polizei, Sparkasse und Volksbank für Fragen und Anregungen im Foyer der Festhalle zur Verfügung.

Die Aufführung beginnt um 15:00 Uhr, Einlass ist ab 14:30 Uhr.
Der Eintritt ist frei
Um einen Überblick über die Gästeanzahl zu haben bittet die Gemeinde um eine Anmeldung an der Rathauspforte, Hauptstr. 1 oder unter 06202-2003-0.