Traunstein / Offenbach an der Queich – Ausgezeichnete Wetterbedingungen, ein abwechslungsreiches Musikprogramm und ein reichhaltiges Weinangebot sorgten dafür, dass die 18. Auflage des Pfälzer Weinfestes des Vereins SÜW der Verbandsgemeinde Offenbach am vergangenen Wochenende auf dem schönen Stadtplatz in Traunstein ein voller Erfolg wurde.
Bürgermeister Axel Wassyl, sein Amtskollege, Oberbürgermeister Christian Kegel und Weinprinzessin Madleen Römer hatten das Fest traditionell an Maria Himmelfahrt (in Bayern bekanntlich ein Feiertag) mit dem Anstich eines Fasses Freiwein eröffnet.
Der Verein SÜW Offenbach/Queich veranstaltete – in diesem Jahr mit seinen Winzern Uwe Acuntius (Bornheim), Dominik Glas (Essingen) und Christian Butz (Hochstadt) – wieder einmal ein stimmungsvolles Fest in der Chiemgau-Metropole.
Nicht nur die Traunsteiner selbst, sondern auch viele Urlauber genossen die Weine aus der Verbandsgemeinde und informierten sich über die Urlaubsregion Südliche Weinstraße.
Geschäftsführer Kurt Höhlinger hatte mit seinem engagierten Team alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Gäste an den vier Tagen zu bewirten. In Zusammenarbeit mit einem Traunsteiner Catering-Unternehmen werden ausschließlich aus der Pfalz angelieferte Produkte auf der Speisekarte angeboten.
Den Ausschank – vorwiegend in Flaschenweinen und Stilgläsern – übernehmen die Winzerbetriebe, unterstützt von einigen freien Mitarbeitern des Vereins SÜW der VG Offenbach. Ein Konzept, das seit mittlerweile 18 Jahren sehr effektiv und erfolgreich ist.