Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landau: Ladendieb wehrt sich
Landau (ots) – 24. August 2018, 10.45 Uhr Am Freitag wurde ein 24-jähriger Mann aus dem Landkreis SÜW bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt ertappt. Er hatte zwei Parfümpackungen aus dem Regal geholt und sie eingesteckt. Auf der Toilette entfernte er die Diebstahlssicherung auf den Verpackungen. Als er den Markt verlassen wollte wurde er von dem Ladendetektiv angesprochen. Der Dieb wollte den Drogeriemarkt verlassen, der Detektiv hinderte ihn daran. Es kam zu einem Gerangel zwischen den Beiden. Durch den Marktleiter wurde die Eingangstür verschlossen und der Dieb bis zum Erscheinen der Polizei festgehalten. Bei der Durchsuchung seiner Person konnten die Polizeibeamten die beiden Parfüms im Wert von rund 180 Euro finden. Außerdem führt der Mann ein Einhandmesser mit. Dem Ladendieb wurde ein Hausverbot erteilt.
Landau: Fahrräder ausgeschlachtet
Landau (ots) – 24. August 2018, 12 Uhr Am Freitag wurde eine männliche Person gemeldet, die hinter der Containersiedlung am Freibad mehrere Fahrräder auseinanderbaut und Rahmennummern der Fahrräder unkenntlich macht. Beim Eintreffen der Streife konnten mehrere, teilweise hochwertige Fahrräder oder Fahrradteile festgestellt werden. Beim Anblick der Streife versuchte ein 32-jähriger Mann die Fahrzeugteile in die angrenzende Queich zu werfen, was ihm jedoch misslang. Er hatte damit begonnen Fahrräder um zu lackieren. Über die Herkunft der Fahrräder schwieg er sich aus. Sämtliche Fahrräder und Fahrradteile wurden sichergestellt. Die Beamten werden nun versuchen, die sichergestellten Gegenstände einer Straftat zu zuordnen und den rechtmäßigen Eigentümern auszuhändigen.
Landau: Pfeffersprayeinsatz
Landau (ots) – 24. August 2018, 21.30 Uhr Am Freitagabend rückte die Polizei aus, nachdem Anrufer eine Ruhestörung verbunden mit einer Schlägerei im Park Nähe der Thomas-Nast-Straße gemeldet hatten. Die Polizei traf auf eine größere Personengruppe junger Leute, die durch den genossenen Alkohol enthemmt wirkten und feindselig gegenüber der Polizei gestimmt waren. Besonders hervortaten sich drei junge Leute aus Landau und Edesheim. Nach Personalienverweigerung und tätlichen Angriffen gegen einen Hundeführer, mussten die anwesenden Polizeibeamten Pfefferspray einsetzen um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen. Gegen einen 22-jährigen wird wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte ermittelt.