Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versprühter Reizstoff löst Polizeieinsatz aus, Bad Homburg, Ludwig-Erhard-Anlage, Montag, 27.08.2018, gegen 09:50 Uhr

(jn)Die Polizei in Bad Homburg ermittelt seit heute Vormittag wegen gefährlicher Körperverletzung, nachdem mehrere Mitarbeiter des Landratsamtes in Bad Homburg durch Reizstofff leicht verletzt wurden. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein 17-jähriger Afghane gegen 09:50 Uhr den bislang unbekannten Reizstoff im Bereich des Jugendamtes in der Ludwig-Erhard-Anlage versprüht und dadurch bei mindestens 16 Mitarbeitern, die sich zur Tatzeit in dem betroffenen Bereich aufhielten, Atemwegsreizungen hervorgerufen. Diese wurden noch vor Ort von den Besatzungen mehrerer Rettungswagen medizinisch untersucht und vorsorglich in den Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg und Usingen verbracht. Dort konnten sie ohne Befund wieder entlassen werden. Die ebenfalls eingesetzte Feuerwehr Bad Homburg und die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main sorgte zeitnah für eine entsprechende Belüftung des Tatortes, so dass der Betrieb des Jugendamtes bereits um 11:30 Uhr wieder aufgenommen werden konnte. Aufgrund der bekannten Personalien eines möglichen Verursachers wurde dieser kurze Zeit später vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit zwecks weiterer strafprozessualer Maßnahmen auf der Polizeistation in Bad Homburg. Das Tatmittel konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Einbruch in Jugendherberge, Bad Homburg, Mühlweg, Donnerstag, 23.08.2018, 22.00 Uhr bis Freitag, 24.08.2018, 05.00 Uhr

(si)In der Nacht zum Freitag hatten es Einbrecher auf eine Jugendherberge im Mühlweg in Bad Homburg abgesehen. Die unbekannten Täter verschafften sich durch einen Lichtschacht zunächst gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude, bevor sie die Zimmer nach Wertgegenständen durchsuchten. Im Anschluss flüchteten die Täter mit ihrer Beute, zu der unter anderem Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro gehört, unerkannt durch den Haupteingang der Jugendherberge. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Homburg unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Golfausrüstung aus BMW entwendet, Königstein-Falkenstein, Gerhardshainer Straße, Samstag, 25.08.2018, 19.00 Uhr bis Sonntag, 26.08.2018, 08.30 Uhr

(si)Auf eine Golfausrüstung im Wert von knapp 2.000 Euro hatten es Autoaufbrecher in der Nacht zum Sonntag in der Gerhardshainer Straße in Falkenstein abgesehen. Das Diebesgut befand sich im Kofferraum des schwarzen BMW, als die Täter zuschlugen und den Kofferraum gewaltsam öffneten. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der AG PKW der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Telefonnummer (06174) 9266 – 0 zu melden.

Brand eines ehemaligen Kioskes, Friedrichsdorf-Köppern, Bahnhof Saalburg, Sonntag, 26.08.2018, 06.20 Uhr

(si)Am Sonntagmorgen kam es zu dem Brand eines ehemaligen Kiosk in der Straße “Bahnhof Saalburg” in Köppern. Durch das Feuer entstand an dem Kiosk, welcher zurzeit als Abstellraum genutzt wird, ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Den Feuerwehren aus Wehrheim und Obernhain gelang es schließlich die Flammen zu löschen. Die Brandermittler der Polizei in Bad Homburg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bitten mögliche Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Telefonnummer (06174) 9266 – 0 zu melden.

Brand auf Feld, Bad Homburg, Zeppelinstraße, Freitag, 24.08.2018, 18.40 Uhr

(si)Am Freitagabend meldeten Zeugen den Brand eines Feldes etwas außerhalb der Zeppelinstraße in Bad Homburg. Der alarmierten Feuerwehr aus Oberursel gelang es, das Feuer auf einer etwa 30 Quadratmeter großen Fläche zwischen Oberursel und Oberstedten zu löschen. Laut Zeugenaussage soll sich ein etwa 1.80 m großer Mann, welcher mit einem weißen Jogginganzug bekleidet war, zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs in der Nähe des Feldes aufgehalten haben. Die Brandermittler der Polizei in Bad Homburg haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten mögliche Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Kunststoffscheibe an Unterführung beschädigt, Friedrichsdorf, Bahnstraße, Sonntag, 26.08.2018, 15.30 Uhr

(si)Unbekannte beschädigten am Sonntagnachmittag in der Bahnstraße in Friedrichsdorf die Kunststoffscheibe einer Unterführung. Zeugen meldeten der Polizei, dass fünf bis sechs Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren gegen 15.30 Uhr auf die Scheibe geschlagen haben sollen, wodurch diese beschädigt und aus der Verankerung gerissen wurde. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Homburg unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Vandalen auf Gelände von Schule, Neu-Anspach Hausen-Arnsbach, Goldammerweg und Königstein, Falkensteiner Straße, Freitag, 10.08.2018, 08.00 Uhr bis Freitag, 24.08.2018, 07.30 Uhr

(si)Vandalen trieben im Laufe der letzten Wochen auf mindestens zwei Schulhöfen im Hochtaunuskreis ihr Unwesen. Zwischen Freitag, dem 10.08.2018, und Freitag, dem 24.08.2018, besprühten unbekannte eine Grundschule im Goldammerweg in Hausen-Arnsbach mit Farbe und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Usingen unter der Telefonnummer (06081) 9208 – 0 zu melden. Zudem wurde am Freitagvormittag zwischen 07.30 Uhr und 09.15 Uhr der Boden eines Schulhofes in der Falkensteiner Straße in Königstein beschmiert. In diesem Fall werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei in Bad Homburg unter der Telefonnummer (06172) 9266 – 0 zu melden.

Auf grünem Quad mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs, Schmitten, Schillerstraße, Sonntag, 26.08.2018, 14.15 Uhr

(si)Auf einem grünen Quad mit gestohlenen Kennzeichen war am Sonntagnachmittag ein bisher unbekannter Täter in der Schillerstraße in Schmitten unterwegs. Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet, da das Fahrzeug mehreren Passanten durch seine rasante Fahrweise aufgefallen war. Als das Fahrzeug dann in der Schillerstraße einer Streife entgegenkam, nahmen die Beamten die Verfolgung auf, mussten diese aber schließlich abbrechen, da das Quad in unwegsames Gelände flüchtete. Bei der Kontrolle des Kennzeichens fiel dann auf, dass die am Quad angebrachten Kennzeichen zuvor von einem Roller in der Weilroder Straße in Brombach entwendet worden waren. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Homburg unter der Telefonnummer (06174) 9266 – 0 zu melden.

Geschwindigkeitsmessung, Gemarkung Grävenwiesbach, Landesstraße 3063 – Höhe “Laubacher Kreuz” Mittwoch, 22.08.2018, zwischen 05:30 Uhr und 08:30 Uhr

(vh)Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führten Beamte des Regionalen Verkehrsdienstes am Mittwoch der vergangenen Woche weitere Geschwindigkeitsmessungen durch. Der Kontrollort lag bei dieser Maßnahme in der Gemarkung Grävenwiesbach, im Bereich der Landesstraße 3063, am “Laubacher Kreuz”. In der Zeit zwischen 05:30 Uhr bis 08:30 Uhr wurden insgesamt 35 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Das dabei schnellste erfasste Fahrzeug erreichte bei erlaubten 70 km/h einen Wert von 116 km/h. Im Ergebnis erwartet 20 Fahrer ein Verwarnungsgeld, wobei 12 Fahrer zusätzlich einen Punkt in Flensburg erhalten und 3 Fahrer außerdem mit einem Fahrverbot von einem Monat rechnen müssen. Hintergrund der Überwachungsmaßnahme waren die sich immer wieder im Bereich des “Laubacher Kreuzes” ereignenden schweren Verkehrsunfälle. Als Reaktion auf diese Ereignisse wurde dort trotz der vermeintlich guten Übersicht eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h angeordnet.


Nachtrag Meldungen 26.08

Polizeistation Bad Homburg

Strafanzeigen:

Schwere Brandstiftung

Friedrichdorf OT. Seulberg, Im Dammwald Freitag, 24.08.2018, 15:35 Uhr

Im Untergeschoss eines Hotels wurden ein Plastikeimer sowie mehrere Putzlappen entzündet. In der Folge entstand eine starke Rauchentwicklung. Der Brand wurde schnell entdeckt und gelöscht. Von dem Brand waren keine weiteren Gegenstände oder Teile des Gebäudes betroffen. Personen wurden nicht verletzt.

Wohnungseinbruchdiebstahl

Bad Homburg Gonzenheim, Feldstraße Samstag, 25.08.2018, 17:00 Uhr bis 23:55 Uhr

Mittels Hebelwerkzeug wurde ein Fenster des Einfamilienhauses gewaltsam geöffnet. Der Geschädigte erklärte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme, dass lediglich eine schwarze Kosmetiktasche von geringem Wert entwendet wurde. Sachschaden ca. 2.000

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Bad Homburg 06172/ 120-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle:

Radfahrer schwer verletzt

Friedrichsdorf, Homburger Landstraße / Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße Samstag, 25.08.2018, 11:00 Uhr

Ein 65-Jähriger Frankfurter wurde bei einem Verkehrsunfall in Friedrichsdorf schwer verletzt. Er befuhr mit seinem Fahrrad die Homburger Landstraße, als er in der Baustelle das Rotlicht der dortigen Fußgängerampel übersah. Zur selben Zeit überquerte ein 86-Jähriger Friedrichsdorfer bei Grün die Straße. Bei dem Zusammenstoß und dem Sturz auf die Fahrbahn wurde der Radfahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der Fußgänger blieb glücklicherweise unverletzt. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von 50EUR.

Motorradfahrer weicht aus und stürzt

Bad Homburg, Kolpingstraße / Anemonenweg Samstag, 25.08.2018, gegen 21:50 Uhr

Eine 47-Jährige Bad Homburgerin fuhr mit ihrem Seat die Kolpingstraße entlang, als die in Höhe des Anemonenweges anhielt. Es entstand der Eindruck, dass sie dort halten wolle. Daher fuhr ein 27-Jähriger Kelkheimer mit seinem Motorrad links an dem Seat vorbei. In diesem Moment bog die Bad Homburgerin vermutlich ohne zu blinken nach links in den Anemonenweg. Der 27-Jährige schaffte es eine Kollision zu vermeiden, stützte aber mit dem Motorrad. Er wurde dabei leicht verletzt. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 1000EUR.

Polizeistation Oberursel

Straftaten:

Bes. schwerer Fall des Diebstahls aus Wohnwagen

Oberursel, Maasgrundweg Donnerstag, 23.08.2018, 18:00 Uhr bis Samstag, 25.08.2018, 14:00 Uhr

Bisher unbekannte Täter entwendeten aus einem unverschlossenen – aber auf einem befriedeten Grundstück stehenden – Wohnwagen diverse alkoholische Getränke. Man versuchte weiterhin eine in dem Wohnwagen verschlossene Türe aufzuhebeln, was jedoch misslang.

Höhe Diebesgut: 23,50 EUR

Vers. Trickdiebstahl – Dienstleistertrick

Oberursel, Lahnstraße Samstag, 25.08.2018, 16:00 Uhr

Eine etwa 35 – jährige männliche Person gab sich gegenüber einer 78 – jährigen Frau als OWG – Mitarbeiter aus, der angeblich die Heizungsanlage in der Wohnung der Geschädigten anschauen wollte. Hierbei versuchte er die Geschädigte dazu bewegen, ihre Wohnung zu verlassen und ihm ihren Schmuck und ihr Bargeld zu zeigen. Da dieses Verhalten der Geschädigten merkwürdig vorkam, verständigte sie die Polizei, nachdem der Täter die Wohnung zuvor verlassen hatte.

Verkehrsunfälle:

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Oberursel, Kreuzung Zimmersmühlenweg / Gablonzer Straße Samstag, 25.08.2018, 17:00 Uhr

Im Kreuzungsbereich Zimmersmühlenweg / Gablonzer Straße kam es bei einem Abbiegeunfall zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW’s, die durch den Aufprall nicht mehr fahrbereit waren. Beide Fahrzeugführer im Alter von 50 und 33 Jahren blieben unverletzt.

Höhe Gesamtschaden: 16000,00 EUR

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Oberursel, Querstraße Freitag, 24.08.2018, 17.15 Uhr

Zu o.g. Zeit befuhr ein 21-jähriger Radfahrer aus Frankfurt/Main die Querstraße aus Richtung Memeler Straße kommend in Richtung Wiesenstraße Straße. Ihm entgegen kam ein schwarzer Pkw Kombi. An einer Engstelle, die der Radfahrer eigenen Angaben zufolge zuerst erreichte, fuhren beide Fahrzeuge ein, sodass der Radfahrer, mangels ausreichenden Seitenabstands zum entgegenkommenden Fahrzeug, ausweichen musste, hierbei mit einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw kollídierte und zu Fall kam. Der verursachende schwarze Kombi kam seinen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nicht nach und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am Fahrrad und am geparkten Pkw entstand Sachschaden. Die Radfahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Schaden: 1000 EUR Hinweise an die Polizeistation Oberursel unter 06171-62400

Polizei Königstein:

Straftaten:

Garage/ Gartenhütte aufgebrochen, Diebesgut aufgefunden

Glashütten/ OT Oberems Do, 23.08.2018, 23:00 – Fr, 24.08.2018, 07:15

Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu mehreren Grundstücken im Mühlweg Oberems. Es wurden u.a. ein Garagentor und eine Gartenhütte aufgebrochen. Auch wurden ein Fahrzeug und eine weitere Garage durch die Täter durchwühlt. Nach derzeitigem Kenntnistand wurden keine Gegenstände entwendet. Es entstand nur geringer Sachschaden. Im Garten eines angrenzenden Grundstückes wurde durch die Bewohnerin Fahrradzubehör festgestellt. Eine Überprüfung ergab, dass es sich hierbei um Diebesgut handelt. Allerdings liegt diese Tat mehrere Jahre zurück.

Zeugen werden gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte der Polizeistation Königstein unter 06174/9266-0 melden.

Reifen zerstochen

Kronberg, Hainstraße Sa, 25.08.2018, 14:00 – So, 26.08.2018, 01:20 Uhr

In der Hainstraße in Kronberg zerstachen unbekannte Täter den Reifen eines Audi. Der Reifen wies mehrere Einstichstellen auf. Der Geschädigte Frankfurter hatte seinen PKW am Samstagnachmittag dort abgestellt. Als er am frühen Sonntagmorgen zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er die Beschädigung fest.

Zeugen werden gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte der Polizeistation Königstein unter 06174/9266-0 melden.

Alkoholisierter Radfahrer gestürzt

Kronberg, Frankfurter Str. Sa, 25.08.2018, 23:20 Uhr

Ein 42-jähriger Kronberger stürzte mit seinem E- Bike in der Frankfurter Straße in Kronberg. Hierbei zog er sich u.a. Kopfverletzungen und eine Schlüsselbeinfraktur zur. Der Radfahrer war ansprechbar, verlieb jedoch über Nacht im Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Auf Grund der Alkoholisierung wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Schwerer Verkehrsunfall

Kronberg, Ballenstedter Straße Fr, 24.08.2018, 08:30 Uhr

Ein 46-jähriger Kronberger befuhr mit seinem BMW die Sodener Straße aus Richtung Oberursel und bog dann in die Ballenstedter Straße ab. Hierbei verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit einem Linienbus zusammen. Ein Passagier und der Fahrer des Lienenbusses wurden leicht verletzt. Der Unfallverursacher musste auf Grund seiner Verletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch die Feuerwehr mussten auslaufende Betriebsstoffe abgebunden werden. Der Schaden wird zunächst auf 8000,-EUR geschätzt.

Laut mehrerer Zeugen sei der BMW- Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Gegen den Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Polizeistation Usingen:

Straftaten:

Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus einem Schließfach

Grävenwiesbach / Thüringer Straße 2 (IB Südwest Behindertenhilfe) Samstag, 14.07.2018 / 20:00 Uhr bis Donnerstag, 23.08.2018 / 10:00 Uhr

Durch bislang unbekannten Täter wurde im o.g. Zeitraum aus einem Schließfach eines Bewohners des Wohnheimes der Behindertenhilfe Bargeld in Höhe von 730,- EUR entwendet. Das Schließfach war verschlossen. Neben dem Schließfacheigentümer, besitzt das Personal der Einrichtung einen Schlüssel zu dem Schließfach.

Sachbeschädigung am Vereinsheim der Sportanlage der TuS Eschbach 1901 e.V.

Usingen-Eschbach / Schulstraße (Sportanlage TuS Eschbach 1901 e.V.) Freitag, 17.08.2018 / 17:00 Uhr bis Freitag, 24.08.2018, 07:00 Uhr Unbekannte Täter beschädigten im o.g. Zeitraum eine Fensterscheibe, sowie eine Fensterbank eines Vereinshäuschens auf dem Gelände der Sportanlage des TuS Eschbach.

Verkehrsunfälle:

Usingen / Neuer Marktplatz Montag, 20.08.2018 / 17:30 Uhr

Die 55´jährige Fußgängerin querte zum o.g. Unfallzeitpunkt die Straße “Neuer Marktplatz”, im Bereich des dortigen EDEKA-Marktes, in Richtung Apotheke. Ein Fahrradfahrer befuhr die Straße “Neuer Marktplatz”, aus Richtung Bahnhofstraße kommend, in Richtung Festplatz. Die Fußgängerin nahm den von rechts kommenden Fahrradfahrer wahr und wollte diesen vorbeifahren lassen und hinter dem Fahrradfahrer die Straße queren. Der Fahrradfahrer machte in Höhe der Fußgängerin eine Schlenkbewegung nach links und streifte dabei die Fußgängerin. Die Fußgängerin kam zum Sturz und verletzte sich. Der Fahrradfahrer entfernte sich anschließend in Richtung Festplatz, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Fahrradfahrer kann wie folgt beschrieben werden: männlich / schlank / trug einen Fahrradhelm, ein gelbes Hemd und eine kurze, schwarze Hose.

Die Polizei Usingen nimmt sachdienliche Hinweise hinsichtlich der unbekannten Täter unter der Tel. 06081-9208-0 oder e-mail: pst.usingen.ppwh@polizei.hessen.de entgegen.