Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fuldabrück (Landkreis Kassel): Unfall auf der L 3460: Fünf Schüler und Autofahrerin leicht verletzt; Sperrungen sind aufgehoben

Kassel – Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, sind bei dem Unfall auf der L 3460 am heutigen Montagmorgen fünf Schüler im Alter zwischen 10 und 16 Jahren sowie eine 23-jährige Autofahrerin leicht verletzt und vorsorglich mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht worden. Der Fahrer des Linienbusses blieb unverletzt. Der Unfall soll nach Zeugenangaben von einem Taxi verursacht worden sein, dass seine Fahrt aber fortsetzte. Die Beamten suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise nähere Angaben zu diesem mutmaßlich verursachenden Fahrzeug oder Fahrer machen können.

Linienbus mit etwa 40 Schülern besetzt

Zu dem Unfall auf der Landesstraße 3460 war es gegen 7:20 Uhr heute Morgen gekommen. Der von Bergshausen in Richtung Dörnhagen fahrende und mit etwa 40 bis 50 Personen besetzte Linienbus, in dem zu dieser Zeit überwiegend Schüler saßen, hatte zunächst an einer Haltestelle in Höhe einer ehemaligen Autobahnabfahrt angehalten. Der 40-jährige Fahrer des Busses war dann vom Seitenstreifen angefahren. Der von hinten kommende Fahrer des Taxis fuhr jedoch aus derzeit unbekannten Gründen an dem anfahrenden Bus vorbei und dabei in den Gegenverkehr. Dort kam ein VW Golf entgegen, dessen Fahrer stark bremsen musste, um nicht frontal mit dem Taxi zusammenzustoßen. Die hinter diesem Golf fahrende 23-Jährige aus Guxhagen hatte mit ihrem Polo allerdings nicht mehr rechtzeitig anhalten können und war reflexartig nach links ausgewichen. Der Polo touchierte dabei noch leicht den Golf und krachte dann auf der Gegenfahrbahn mit der linken Fahrzeugfront seitlich versetzt mit dem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Das Taxi soll kurz vor dem Zusammenstoß noch durch die Engstelle hindurchgefahren, vor dem Bus wieder eingeschert und ohne anzuhalten in Richtung Dörnhagen weitergefahren sein.

15.000 Euro Schaden und Vollsperrung

Durch den Frontalzusammenstoß war an dem Polo ein Totalschaden in Höhe von rund 5.000 Euro entstanden. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Den Schaden an dem Linienbus beziffern die eingesetzten Beamten auf etwa 10.000 Euro. Das Fahrzeug konnte durch Mitarbeiter des betroffenen Verkehrsbetriebes anschließend noch von der Unfallstelle weggefahren werden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Landesstraße zwischen den Fuldabrücker Ortsteilen Dörnhagen und Bergshausen bis etwa 8:30 Uhr voll gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Zeugen, die den Beamten des Polizeireviers Ost Hinweise auf das mutmaßlich unfallverursachende Taxi geben können, melden sich bitte unter der Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Calden (Landkreis Kassel): Unfall zwischen Lkw und Bus: Drei Verletzte und rund 35.000 Schaden

Kassel (ots) – Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Linienbus heute gegen 12:50 Uhr in Calden im Landkreis Kassel sind beide Fahrer und ein Fahrgast des Busses vermutlich eher leicht verletzt und vorsorglich mit Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht worden. Die Holländische Straße und die Wilhelmsthaler Straße waren im Bereich des Unfallorts bis etwa 13:40 Uhr voll und bis 14 Uhr halbseitig gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, war der aus Reinhardshagen stammende 29-jährige Fahrer des Lkw auf der B 7 von Warburg kommend in Richtung Kassel unterwegs. In der Ortschaft Calden war er nach rechts von seinem Fahrstreifen abgekommen und gegen den in der Wilhelmsthaler Straße an der Einmündung wartenden Linienbus gekracht. Dabei hatten sich der 29-Jährige, der 47-jährige Busfahrer und der einzige Fahrgast im Bus, eine 23-Jähriger aus Kassel, die Verletzungen zugezogen. An beiden Fahrzeugen war durch den Zusammenstoß erheblicher Sachschaden von insgesamt etwa 35.000 Euro entstanden. Nach den ersten Ermittlungen zur Ursache des Unfalls besteht der Verdacht, dass bei dem Lkw-Fahrer möglicherweise ein medizinisches Problem aufgetreten war.

Die weiteren Ermittlungen werden bei der Polizeistation Hofgeismar geführt und dauern an.

Fuldabrück (Landkreis Kassel): Unfall zwischen Pkw und Bus: Taxifahrer konnte ermittelt werden

Kassel (ots) – Der Taxifahrer, der nach Zeugenangaben am heutigen Montagmorgen einen Unfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw verursacht haben soll, konnte mittlerweile ermittelt werden. Während eine Streife des Polizeireviers Ost nach dem Unfall die Ermittlungen bei seinem Taxiunternehmen aufnahm, meldete sich der 74-Jährige aus Kassel unaufgefordert bei den Beamten und gab an, soeben erst aus den Medien von dem folgenschweren Unfall und der Suche nach dem Taxifahrer erfahren zu haben. Er habe heute Morgen mit einem Pkw des Unternehmens mehrere Personen befördert und sei dazu auf der L 3460 unterwegs gewesen. Vermutlich sei er der gesuchte Fahrer.

Die weiteren Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie zum Unfallhergang dauern an.