Kirchheimbolanden – Am vergangenen Wochenende feierte die Kreisstadt in der Nordpfalz ihr „650 Jahre Stadtrecht“. Mit einem über die Region hinaus strahlenden Kulturprogramm, das für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack etwas bereithielt, wurden in der „Kleinen Residenz“ dabei sicherlich neue Maßstäbe gesetzt.
Bereits am vergangenen Freitag, (24. August 2018) waren 5.000 Besucher beim Konzert von Max Giesinger (Metropolnews berichtete).
Für die Freunde der Klassik war am Samstagabend (25. August 2018) Termin in Kibo: Die Prager Festspieloper hatte ein fulminantes Klassik Open-Air-Konzert auf den Platz gezaubert.
„Die große VERDI-GALA / Sommer Klassik Open Air“ präsentierte dabei eine faszinierende Auswahl der bekanntesten Stücke aus Verdis Opern, darunter Nabucco, Aida, Rigoletto, La Traviata. Mit ihren brillanten Stimmen entführten Solisten und Chor in die zauberhafte Welt der Romantik, unterstützt von einem Klangkörper der Extraklasse.
Der Sonntag (26.08.2018) gehörte dann den Vereinen und Familien der Stadt. Die Neuauflage des „Familienfestes“, Jahre auf dem Römerplatz beheimatet, wurde federführend vom Verkehrsverein proKIBO e.V. organisiert und getragen. Der Sonntag, der mit einem Open Air Gottesdienst startete, gefolgt von einem konzertanten, musikalischen Frühschoppen, wurde so zu einem bunten Stelldichein der Vereine. Auf der Bühne als auch auf dem Gelände waren über den ganzen Nachmittag Aktionen zu erleben.
Den Abschluss machte dann ab dem frühen Abend die US ARMY EUROPE BAND + CHORUS ein fetzigem Rockkonzert, das in die Welt des Pop, Rock und Gospels entführt. Die größten Evergreens aller Zeiten, präsentiert von einer weitgereisten Profiformation der Amerikaner, war ein ein musikalischer Leckerbissen!