Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


„Tanz Dich Fit“ und Line-Dance im Vital-Zentrum

Tanzlehrerin Doris Wack, ausgebildet beim Bundesverband für Seniorentanz, zeigt Seniorinnen und Senioren Schritte und Figuren in den verschiedenen Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen. „Tanz dich fit“ heißt dieses Angebot, das jeden Dienstag von 14.30 bis 16 Uhr, stattfindet. Teilnehmende zahlen pro Termin drei Euro. Line-Dance für Anfänger gibt es ebenso jeden Dienstag, und zwar von 16.30 bis 17.30 Uhr unter der Leitung von Lotte Daum. Wer in den Reihen mittanzen möchte, zahlt 1,50 Euro pro Termin.


Line-Dance für Fortgeschrittene

Lotte Daum bietet am Dienstag, 4. September 2018, von 19 bis 21 Uhr wieder Line-Dance für Fortgeschrittene im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, an. Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person.


Sprechstunden des Behindertenbeauftragten fallen aus

Die Sprechstunden des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Ludwigshafen, Hans-Joachim Weinmann, fallen am Donnerstag, 6. September 2018, und Donnerstag, 20. September 2018, aus.



VR-Gaming in der Bibliothek

Jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr treffen sich Interessierte im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, zum Virtual Reality-Gaming. Zur Verfügung stehen HTC Vive (eine der führenden VR-Konsolen), Playstation VR und Samsung VR. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Girl Gaming Day

Immer donnerstags von 10 bis 19 Uhr gehört der Gaming-Raum im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, ganz den Gamerinnen. Es stehen fünf Gaming-PCs und viele Spielekonsolen zur Verfügung, unter anderem PS4, Nintendo Switch, Xbox One und WiiU. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Bereich Sport zieht um

Der Bereich Sport der Stadtverwaltung zieht in der ersten Septemberwoche vom Stadthaus Nord in neue Büroräume am Rathausplatz 17, siebtes Obergeschoss. In dieser Woche ist der Bereich Sport daher nur sehr eingeschränkt erreichbar. Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden ändern sich durch den Umzug nicht.



VHS: Freies Zeichnen und Malen für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen startet am Mittwoch, 12. September 2018, einen Kurs zum Freien Zeichnen und Malen. Das Angebot richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger, die vielleicht immer dachten, sie können gar nicht zeichnen und malen, aber auch an Fortgeschrittene, die neugierig auf neue und vielleicht fremde Aspekte in ihren Bildern sind. Ob Porträt, Landschaft oder Stillleben: Die Teilnehmenden werden die verschiedene Schritte der künstlerischen Arbeit von der Skizze zum fertigen Bild kennenlernen. Der Kurs findet einmal wöchentlich statt, jeweils von 18.45 bis 21 Uhr und endet am 14. November 2018. Die Kursgebühr beträgt 79 Euro. Mitzubringen sind A3-Zeichenpapier, Radiergummi (Knetgummi), eine feste Unterlage und Bleistifte (HB, 2B, 3B). Es können auch andere Malutensilien und Malgründe mitgebracht werden wie Aquarellfarben, Pastellkreide, Rötelkreide und Acrylfarben. Weitere Informationen zum Kurs gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625 an der VHS. Anmelden können sich Frauen und Männer an der VHS, im Bürger, Telefon 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de.



Basis-Nähkurse an der VHS

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet absoluten Nähanfängerinnen und -anfängern zwei Basis-Nähkurse an, in denen die Teilnehmenden Grundlagen im Umgang mit der Nähmaschine erlernen und anschließend ein einfaches Nähprojekt nach Anleitung umsetzen. Der Abendkurs findet am Donnerstag, 13. September 2018, von 18.30 bis 21.30 Uhr statt und kostet 16 Euro. Der Wochenendkurs startet am Samstag, 15. September 2018, von 10 bis 11.30 Uhr und wird am Samstag, 22. September 2018, von 10 bis 13 Uhr fortgesetzt. Die Kursgebühr beträgt 23 Euro. Beide Kurse finden in Räumen in der Ludwigstraße 73 statt. Mitzubringen sind Nähgarn in beliebiger Farbe, Stecknadeln, eine Schere, Schneiderkreide, ein Maßband, ein Lineal, Stifte und Papier für Notizen. Im Anschluss an den Basiskurs können die Teilnehmenden Grund- und Aufbaukurse besuchen. Weitere Informationen zu den Nähkursen gibt es an der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet entgegen.


Stadtteilfest in West am 1. September

Am 1. September 2018 ist es wieder so weit: Auf dem Gelände der Matthäuskirche in der Waltraudenstraße beginnen um 16 Uhr das Stadtteil- und das Kirchenfest in West. Sozialdezernentin Beate Steeg eröffnet um 16 Uhr die Veranstaltung, die mit einem Flohmarkt beginnt. Anschließend erwartet die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder ein buntes Bühnenprogramm mit Tanzaufführungen und Kleinkunstdarbietungen. Ab 18 Uhr spielt die Band „Listen2“ und anschließend legt ein DJ internationale Musik auf. Zahlreiche Stände bieten verschiedene Sport- und Spielaktionen für Groß und Klein an. Beim Boule-Spiel kann man sich mit anderen messen und die kleinen Gäste können ihr Talent beim Tennisspielen unter Beweis stellen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, während am Abend die Gäste mit Würsten und Steaks vom Grill, Salaten und gekühlten Getränken versorgt werden. Wie in jedem Jahr sind Mitarbeitende der Protestantischen Jonagemeinde und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer am Gelingen des Festes beteiligt.


Ein Erlebnistag in der Natur für alle

Für ein breites Unterhaltungsprogramm ist gesorgt, wenn am Sonntag, 9. September 2018, das Wildpark-Team und der Förderverein zum Erlebnistag für Familien in den Wildpark Rheingönheim einladen. „Neben Spiel, Spaß und Spannung geht es dabei auch darum, Tiere und Natur hautnah zu erleben und auf spielerische Art vieles über Umweltschutz zu lernen. Unser Wildpark-Team hat unterstützt vom Förderverein wieder ein wirklich abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wir freuen uns und sind stolz, dass sich der Erlebnistag weit über Ludwigshafens Grenzen hinaus als eine Attraktion für Familien etabliert hat“, sagte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger in einem Pressegespräch am Dienstag, 28. August 2018, im Haus der Naturpädagogik.

Eröffnet wird der Erlebnistag vormittags um 11 Uhr. Um 18 Uhr klingt der Tag aus. Den Besucherinnen und Besuchern wird wie in jedem Jahr viel geboten. Nach einem Rundgang mit Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger und Ortsvorsteher Wilhelm Wißmann um 13.30 Uhr startet gegen 14.15 Uhr der erste von zwei Auftritten des bekannten Schlagersängers Markus Becker, dem „Mann mit dem roten Cowboyhut“, der ein Mitmachkonzert mit Kinderliedern auf die Bühne bringt. Markus Becker wird dann um 16 Uhr nochmals auftreten, dazwischen können Autogrammwünsche erfüllt werden.

Neben diesem musikalischen Höhepunkt wird auch dieses Jahr die beliebte Waldhexe Fabula in einer Hexenbesenflugschule wichtige Tipps vom Start bis zur Landung geben, Kinder auf einem Eichhörnchen-Parcours zu Eichhörnchen-Assistenten ausbilden und einen Zaubertrank aus magischen Hexenkräutern brauen.

Der international bekannte Straßenkünstler Dacapo verzaubert unterdessen als Seifenblasenkünstler, Comedyjongleur und Stelzenläufer sein Publikum. Wer möchte, kann sich um 14.15 und 16 Uhr einer Wildparkführung anschließen oder aber – für alle Schwindelfreien – mit dem Hubsteiger über den Baumwipfeln den Park von oben bewundern.

Auch Angebote für Sportbegeisterte

Für Sportbegeisterte hat der Wildpark ebenfalls etwas im Programm, so kann man sich zum Beispiel im Bogenschießen üben oder versuchen, auf einer so genannten Slackline zu laufen, um Balance und Konzentration zu trainieren. Für die kleineren Besucher wird es wieder den beliebten Strohspielplatz geben, auf dem nach Herzenslust getobt werden kann.

Etwas ruhiger geht es alternativ beim Kinderschminken, Brotbacken oder beim gemeinsamen Filzen zu, die ebenfalls auf dem Programm stehen. Interessierte können sich an verschiedenen Ständen zu unterschiedlichen Themen informieren, so zum Beispiel in der Erlebnisschule „Wald und Wild“ oder an Ständen zu Vogel- und Naturschutz, mit Fühlkästen, einem Pflanzenquiz oder auch zum Thema Radfahren.
Für herzhafte und süße Speisen sorgt der Förderverein. Der Eintritt für den Erlebnistag ist frei. Wer möchte, kann den Wildpark unterstützen und zwei Euro oder mehr in die Spendenkasse am Eingang bezahlen. Alternativ freuen sich das Wildparkteam und der Förderverein auch über eine Tierpatenschaft.

Weitere Informationen rund um den Wildpark gibt es auf der www.ludwigshafen.de/wildpark.


Klecksstrolche

Die ganz Kleinen zwischen vier und sechs Jahren haben ab Dienstag, 4. September 2018, im Wilhelm-Hack-Museum beim Kurs „Klecksstrolche“ die Möglichkeit, nach Lust und Laune Erfahrungen mit künstlerischen Techniken und Materialien zu sammeln und neue Ausdrucksformen kennenzulernen. Voraus geht immer eine kurze Bildbetrachtung im Museum. Die Kurstermine sind am 4., 11., 18. und 25. September und 2. Oktober, jeweils von 16 bis 17 Uhr. Der Kurs kostet 30 Euro, inklusive Materialien. Es können maximal zehn Kinder teilnehmen. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.