Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
“Kleinkram” im Auto lockt Diebe an
Kaiserslautern (ots) – Ein goldenes Kettchen hat am Montag Autoknacker dazu animiert, sich Zugang zu einem Auto in der Donnersbergstraße zu verschaffen. Als der Halter am späten Nachmittag zu seinem Pkw kam, entdeckte er, dass unbekannte Täter an dem Wagen eine Seitenscheibe eingeschlagen haben. Sie nahmen ausschließlich die Goldkette mit, die in der Mittelkonsole lag – sonst nichts. Der angerichtete Sachschaden dürfte demnach höher sein als der Wert der Beute. Die Tatzeit liegt zwischen 7.20 Uhr am Morgen und 17.40 Uhr am Nachmittag.
Bereits am Wochenende sind Diebe in der Straße “Fahrlücke” in ein geparktes Auto eingedrungen. Sie rissen sich eine Fernbedienung sowie etwas Kleingeld, das im Innenraum lag, unter den Nagel und verschwanden wieder. Wie es den Tätern gelang, das Fahrzeug zu öffnen, ist noch unklar. Möglicherweise war der Wagen nicht richtig verschlossen. Von den Tätern fehlt jede Spur. Tatzeit war zwischen Samstag, 12 Uhr, und Sonntag, 10. 30 Uhr.
Nicht einfach Geld überweisen!
Kaiserslautern (ots) – Ein Ehepaar aus Kaiserslautern ist leider auf einen Betrüger hereingefallen. Dem Unbekannten gelang es mit der sogenannten “Microsoft-Masche” die beiden Senioren so zu verunsichern, dass sie ihm mehrere hundert Euro überwiesen. Erst als der Täter immer mehr Geld forderte, wurde das Paar stutzig und schaltete die Polizei ein.
Wie die beiden Senioren zu Protokoll gaben, hatten sie am Freitagvormittag den ersten Anruf des unbekannten Mannes erhalten. Er gab sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus und behauptete, der Computer der Eheleute sei mit einem Virus “infiziert”. Er forderte das Paar auf, 500 Euro zu bezahlen, damit der Virus entfernt würde. Obwohl die Senioren den Betrag überwiesen, meldete sich der Anrufer am Nachmittag erneut und forderte weiteres Geld. Zu weiteren Zahlungen kam es jedoch nicht. Das Fachkommissariat für Betrugsdelikte ermittelt.
Die Polizei appelliert an dieser Stelle erneut: Seien Sie vorsichtig, wem Sie Geld überweisen! Nicht jeder, der Forderungen an Sie stellt, ist auch tatsächlich berechtigt. Insbesondere bei Forderungen, die am Telefon gestellt werden, sollten Sie misstrauisch bleiben!
Weitere Tipps und Informationen finden Sie im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/m073v
Einbrüche in unbeleuchtete Gebäude
Kaiserslautern (ots) – Mehrere Wochenend-Einbrüche im Stadtgebiet sind am Montagmorgen bei der Kripo angezeigt worden. Offenbar suchten sich die Täter gezielt Objekte aus, die nicht beleuchtet waren.
Am nördlichen Stadtrand drangen unbekannte Täter in ein leerstehendes Wohnhaus “Am Mühlberg” ein. Am Montagmorgen fiel auf, dass ein Fenster übers Wochenende aufgebrochen wurde. Offenbar war den Tätern nicht klar, dass hier nichts zu holen ist. Sie mussten das Anwesen mit leeren Händen wieder verlassen. Der hinterlassene Sachschaden liegt allerdings bei mehreren hundert Euro.
Erfolglos abziehen mussten die Täter auch in der Mainzer Straße. Hier wurde in der Nacht zu Montag zwischen Mitternacht und 9 Uhr vormittags versucht, an einem Restaurant ein Fenster aufzuhebeln, was den ungebetenen Besuchern jedoch nicht gelang. Ihnen wurde buchstäblich ein Riegel vorgeschoben, denn alle Fenster des Lokals sind mit Riegel und Schloss von innen gesichert, so dass die Täter keine Einstiegsmöglichkeit fanden.
Die Abwesenheit der Hauseigentümer nutzten Einbrecher “Im Dunkeltälchen”, um in aller Ruhe in ein Wohnhaus einzusteigen und alle Räume nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Wie der Polizei am Montagnachmittag gemeldet wurde, nahmen die Eindringlinge offenbar eine Uhren-Sammlung sowie eine Designer-Handtasche mit. Der Schaden liegt deshalb im vierstelligen Euro-Bereich.
Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 jederzeit gern entgegen.
Autos zerkratzt – Zeugen gesucht!
Kaiserslautern (ots) – Gleich zwei Autos sind übers Wochenende in der Hussongstraße von Unbekannten malträtiert worden. Am Montag entdeckten die beiden Fahrzeughalter die Bescherung: An beiden Wagen – jeweils VW Golf – wurde mit einem spitzen Gegenstand der Lack zerkratzt.
Tatzeit: zwischen Samstag, 9.30 Uhr, und Montag, 13 Uhr. Beide Pkw waren in diesem Zeitraum in Höhe des Hauses Nummer 29 abgestellt. Hinweise auf mögliche Täter bitte an die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 / 369- 2150.
Augen auf beim privaten Autoverkauf!
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei wurde am Montagmittag von einem 41-Jährigen kontaktiert. Grund war eine vermutliche Urkundenfälschung. Der Mann verkaufte bereits vor zwei Wochen ein Auto an einen 55-Jährigen. Vereinbart haben die beiden, dass der Käufer das erworbene Fahrzeug, welches noch auf den Verkäufer zugelassen war, abmeldet. Dieser Vereinbarung kam der 55-Jährige jedoch nicht nach. Stattdessen schraubte er die Kennzeichen des gekauften Fahrzeugs an einen anderen, von ihm genutzten PKW. Die Polizei hat Strafanzeige gestellt und ermittelt.
Aufmerksame Frau und Polizei verhindern Einbruch
Kaiserslautern (ots) – Eine 50-jährige Frau bemerkte in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Person auf ihrem Balkon in der Trippstadter Straße und verständigte deshalb die Polizei. Als die Beamten eintrafen, konnten sie tatsächlich einen Mann auf dem Balkon antreffen. Dieser gab an, dass er ohne festen Wohnsitz sei. Die Streife durchsuchte ihn anschließend und fand dabei mehrere typische Werkzeuge, die häufig für Einbrüche verwendet werden. Der Mann wurde anschließend mit auf die Dienststelle genommen. Die Polizei ermittelt.