Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte suchen Firmengebäude heim – Zeugen gesucht!

Sinsheim (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am Sonntag, zwischen 23:30 Uhr und 23:45 Uhr, in der Straße “In der Au” in die Räumlichkeiten eines Fenster- und Türenherstellers ein. Die Täter verschafften sich auf noch unbekannte Art und Weise Zutritt zu dem Firmengebäude und rissen in der Fabrikationshalle gewaltsam einen Automaten von der Wand. Sie hebelten den Automaten auf und stahlen daraus das gesamte Bargeld in noch unbekannter Höhe. Im Anschluss suchten die Unbekannten das Verwaltungsgebäude auf, öffneten mit brachialer Gewalt eine Verbindungstür und machten sich im Empfangsbereich an mehreren Schubladen und Schränken zu schaffen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ließen sie neben dem Bargeld keine weiteren Wertsachen mitgehen. Der entstandene Sachschaden schlägt mit ca. 3.000 Euro zu Buche.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.

Ilvesheim/Rhein-Neckar-Kreis: In Bürocontainer eines Kfz-Betriebs eingebrochen – Zeugen gesucht

Ilvesheim (ots) – In den Bürocontainer eines Kfz-Betriebs in der Feudenheimer Straße brach ein bislang Unbekannter in der Zeit von Freitag, 17:30 Uhr bis Montag, 7:10 Uhr, ein. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangte der Täter in den Container und durchsuchte dort sämtliche Schränke und Schubladen. Mit mehreren hundert Euro und diversen Unterlagen machte er sich anschließend wieder aus dem Staub. Der entstandene Sachschaden steht bislang noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Trio dringt in Geschäft ein und stiehlt Tabakwaren – Weitere Zeugen gesucht!

Schriesheim (ots) – Am Montagabend, zwischen 23:15 Uhr und 23:35 Uhr, kam es in der Heidelberger Straße zu einem Einbruch in ein Tabakwarengeschäft. Ein Zeuge nahm gegen 23:15 Uhr ein Scheibenklirren wahr, konnte es aber zunächst nicht zuordnen. Knappe fünfzehn Minuten später kam es dann erneut zu einem Klirren, woraufhin ein weiterer Zeuge drei unbekannte Männer von dem Tabakwarengeschäft in Richtung Strahlenberger Grundschule davonrennen sah. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass an dem Geschäft die Scheibe im Eingangsbereich eingeschlagen worden war. Im Inneren hatten die Täter die Einrichtung sowie im Thekenbereich die Scheiben der Verkaufsregale zerstört. Nach derzeitigem Kenntnisstand ließen die Einbrecher eine noch unbekannte Anzahl an Tabakwaren mitgehen.

Laut Aussage des Zeugen handelte es sich bei den Tätern um Jugendliche, die etwa 14 Jahre alt waren. Sie trugen alle dunkle Kleidung, einer eine Kapuzenjacke, ein anderer hatte eine Wollmütze auf dem Kopf. Zudem hatten sie mehrere Plastiktaschen und eine Sporttasche bei sich.

Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens steht bislang noch nicht fest.

Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 oder dem Polizeiposten Schriesheim unter Tel.: 06203/61301 in Verbindung zu setzen.

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Bäckerei – Zeugen gesucht!

Eppelheim (ots) – In der Hauptstraße, in Höhe der Friedrich-Ebert-Straße, wurde zwischen Sonntag, 11:15 Uhr und Montag, 5 Uhr, in eine Bäckerei eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte den Hintereingang der Bäckerei aufgehebelt und sich so Zutritt ins Innere verschafft. Gewaltsam machte er sich an einem Behältnis zu schaffen, welches fest in einem Spind verankert war und stahl aus diesem die gesamten Bareinnahmen. Anschließend ergriff er, auf demselben Weg wie er hereingekommen war, die Flucht. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 oder beim Polizeiposten Eppelheim unter Tel.: 06221/766377 zu melden.

Hockenheim: Ursache für Küchenbrand geklärt; Herdplatte setzt Küche in Brand; Folgemeldung

Hockenheim (ots) – Am Sonntagabend kam es im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Küchenbrand. Dabei wurden drei Personen, darunter ein Polizeibeamter leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 40.000.- Euro.

Wie die Brandexperten des Polizeireviers Hockenheim herausfanden, dürfte eine Herdplatte, die nicht ausgeschaltet war, zum Ausbruch des Feuers geführt haben.

Während die anderen Wohnungen wieder bezogen werden konnten, bleibt die Brandwohnung derzeit noch unbewohnbar.

Die Ermittlungen dauern an.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Versuchter Trickdiebstahl in Wohnung von 86-jähriger Frau – Tipps der Polizei

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem versuchten Trickdiebstahl kam es am Montag gegen 15.15 Uhr in der Keplerstraße. Nachdem an der Haustüre geläutet wurde, öffnete die 86-jährige Bewohnerin mit dem Türöffner die Türe. Unmittelbar danach erschien eine Frau und teilte mit, dass sie im Auftrag einer Apotheke etwas für eine Hausmitbewohnerin abgeben wolle und betrat ohne abzuwarten die Wohnung. Dort schrieb die Unbekannte in der Küche etwas auf einen Zettel. Zwischenzeitlich hatte eine zweite Frau die Wohnung betreten. Diese begann sofort, zwei Tücher auszupacken und diese als Sichtschutz nach oben zu halten. Als der Seniorin die Situation immer heikler wurde, versuchte sie an der ersten Frau vorbei in den Flur zu gehen. Nachdem diese ihr den Weg versperrte, machte die Geschädigte durch lautes Rufen eine vor dem Haus stehende Nachbarin aufmerksam. Die beiden unbekannten Frauen rannten daraufhin aus der Küche, im Flur befand sich zu diesem Zeitpunkt noch eine weitere Frau. Das Trio flüchtete aus dem Mehrfamilienhaus und stieg in einen vor dem Anwesen wartenden blauen Opel Astra, an dessen Steuer ein Mann saß. Die Nachbarin hatte zwischenzeitlich die Polizei verständigt, eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Beschreibung:

Alle drei Frauen hatten schwarze Haare und waren ca. 30 – 40 Jahre alt. Die Frau, die zuerst die Wohnung betrat war etwa 165 cm groß und sehr korpulent. Die Haare waren nach oben gebunden und sie hatte rot lackierte Fingernägel sowie rotgeschminkte Lippen. Bekleidet war sie mit einem hellen Mantel. Die zweite Frau trug eine Brille und hatte zwei Decken bei sich.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06202/2880 beim Polizeirevier Schwetzingen zu melden.

Tipps der Polizei

Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür. Daher sollten Sie zum Schutz vor Trickdieben folgende Ratschläge beherzigen.

  • Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
  • Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.
  • Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort – legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.
  • Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Überlegen Sie bei angeblicher hilfebedürftiger Lage von Fremden an der Tür (Beispiel: Bitte um Schreibzeug oder um ein Glas Wasser): Woher sollte der Nachbar die Besucher wirklich kennen?
  • Machen Sie bei hilfebedürftiger Lage von Fremden an der Tür das Angebot, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte (Schreibzeug, Glas Wasser etc.) hinauszureichen, und halten Sie dabei die Tür gesperrt.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu.
  • Nehmen Sie nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder Auftrag entgegen.
  • Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.

Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis: Hunderte Verstöße bei Geschwindigkeitskontrollen

Schwetzingen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Verkehrskommissariat Heidelberg führte am gestrigen Nachmittag Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesstraße 535 durch, wobei von insgesamt 2513 gemessenen Fahrzeugen 425 Verstöße festgestellt wurden. Während der zweieinhalbstündigen Messung, beginnend um 16 Uhr, in Fahrtrichtung Schwetzingen wurden 315 Verkehrsteilnehmer geblitzt. Sie müssen mit Verwarnungsgeldern rechnen. Weitere 105 Fahrer werden sich auf Anzeigen und Punkte in Flensburg einstellen müssen. Fünf Fahrer waren sogar mit mehr als 40 km/h zu schnell unterwegs. Diese erwartet ein Fahrverbot von einem Monat. Der “Geschwindigkeitsrekord” lag bei 124 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h.

St. Leon-Rot/BAB 5: Unfallflucht auf Autobahnparkplatz – Zeugen gesucht

St. Leon-Rot/BAB 5 (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte am Montagabend ein unbekannter Autofahrer auf einem Autobahnparkplatz an der A 5 bei St. Leon-Rot. Der Unbekannte befuhr zwischen 23.15 Uhr und 23.25 Uhr den Parkplatz “Mönchberg” an der A 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Dabei beschädigte er beim Vorbeifahren einen abgestellten Renault Twingo. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Hinweise zum Unfallverursacher liegen derzeit nicht vor.

Zeugen, die sich im fraglichen Zeitraum auf dem Parkplatz Mönchberg aufhielten und sachdienliche Hinweise zum unfallverursachenden Fahrzeug und dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0 zu melden.

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: 25-jähriger Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der L 596 bei Ursenbach wurde ein 25-jähriger Fahrradfahrer verletzt. Der junge Mann war kurz nach 19 Uhr mit seinem Rennrad von Ursenbach in Richtung L 596a unterwegs. Beim Linksabbiegen in Richtung Altenbach missachtete er die Vorfahrt einer 29-Jährigen, die mit ihrem Opel die L 596 in Richtung Schriesheim befuhr, und stieß mit ihr zusammen. Dabei zog er sich Verletzungen zu. Da vom Notarzt zunächst von schweren Verletzungen ausgegangen werden musste, wurde der Radler mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Bei einer eingehenden Untersuchung konnten glücklicherweise nur leichte Verletzungen diagnostiziert werden. Der Mann wurde zur Beobachtung zunächst stationär aufgenommen.

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall und haut ab

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine betrunkene Autofahrerin verursachte am frühen Dienstagmorgen in Brühl einen Verkehrsunfall mit rund 2.000 Euro Sachschaden. Die Frau befuhr mit ihrem Ford den Kreisverkehr Rohrhofer Straße von Rheinau-Süd in Richtung Brühl-Rohrhof. Dabei geriet sie auf die innere Grünfläche und überfuhr ein Verkehrszeichen. Anschließend setzte sie ihre Fahrt einfach fort. Ein Zeuge, der auf den Unfall aufmerksam geworden war, folgte dem Fahrzeug und verständigte die Polizei. Als das Fahrzeug in einer Seitenstraße der Rheinauer Straße stoppte, sprach der Zeuge die Fahrerin an, worauf diese entgegnete, dass er der Polizei mitteilen sollte, wo sie sich aufhalte. Anschließend begab sie sich in ein nahegelegenes Anwesen. Dies konnte ein weiterer Zeuge wahrnehmen. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten diese das Unfallfahrzeug auffinden. Auf Klingeln wurde an dem betreffenden Wohnhaus nicht geöffnet. Erst nach längerer Zeit wurde das Klingeln erhört und die 53-jährige Fahrerin des Ford konnte angetroffen werden. Dabei bemerkten die Beamten sofort deutlichen Alkohol im Atem der Frau. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7, Promille. Ihr wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen die 53-Jährige wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt. Ihr Führerschein wurde einbehalten.