Landau – Aufgrund wiederholter Wasserrohrbrüche im Bereich der Kreuzung Horststraße/Horstring/Schneiderstraße tauscht EnergieSüdwest aktuell die Transportleitung vom Kreuzungsbereich bis zum Wasserwerk in der Horststraße 133 aus. Die Arbeiten haben Ende Juli begonnen und erfolgen in fünf Bauabschnitten. Die Fertigstellung ist nach jetzigem Kenntnisstand für den 18. September 2018 geplant.
Im ersten und zweiten Bauabschnitt wurden im Bereich der Kreuzung Horststraße/Pommernstraße sowie zwischen der Kreuzung und der Einmündung in die Sachsenstraße die Wasserleitungen neu verlegt.
Im dritten Bauabschnitt, der aktuell läuft und bis Samstag, 1. September, abgeschlossen sein soll, erfolgt die Verlegung der neuen Wasserleitung im Bereich zwischen der Einmündung Sachsenstraße und dem Wasserwerk in der Horststraße 133. Hierbei wird im Bereich zwischen der Einmündung in die Sachsenstraße und der Einmündung in die Thüringer Straße eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Der Kreuzungsbereich Sachsenstraße wird wieder für den Verkehr freigegeben.
Im vierten Bauabschnitt, der für den Zeitraum von Montag, 3. September, bis Donnerstag, 6. September, vorgesehen ist, wird eine halbseitige Sperrung auf Höhe des Wasserwerks in der Horststraße 133 eingerichtet. In diesem Schritt erfolgt die Einbindung an die bestehenden Wasserleitungen.
Von Montag, 10. September, bis Freitag, 14. September, führt EnergieSüdwest Druckprüfungen, Spülungen, Desinfektionen und Wasseranalysen durch.
Abschließend erfolgt im fünften Bauabschnitt in der Zeit von Freitag, 7. September, bis Dienstag, 18. September, unter Vollsperrung im Kreuzungsbereich Horststraße/Horstring/Schneiderstraße die Einbindung an bestehende Wasserleitungen.
In allen Bauphasen sind die im Baustellenbereich befindlichen Gewerbe, wie etwa Metzgerei, Bäckerei oder Friseur, jederzeit fußläufig erreichbar.
EnergieSüdwest versichert, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und weist darauf hin, dass neue Leitungen Sicherheit in die Versorgung bringen. In persönlichen Gesprächen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern werden vor Ort Details abgestimmt. Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EnergieSüdwest unter der Telefonnummer 06341 289-0 zur Verfügung.