Ludwigshafen – Um 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Fichtenstaße 12 im Stadtteil Friesenheim alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung aus dem Dach des Gebäudekomplexes, der sich über 4 Häuser (Hausnummer 10-16) erstreckte wahrgenommen werden. Aufgrund der Sanierungsarbeiten, die zurzeit an dem Gebäudekomplex durchgeführt werden, breitete sich der Rauch über drei Häuser aus.
Aufgrund dessen mussten die 15 Wohneinheiten der 3 Häuser geräumt und evakuiert werden. Die Rauchausbreitung erschwerte auch die Lokalisierung der Brandstelle. Nach wenigen Minuten konnte in der Hausnummer 10 ein Brand von zwei Dachbodenbalken ausgemacht werden. Der Brand war in kurzer Zeit gelöscht, jedoch das Öffnen der Decken, die Nachlöscharbeiten und die Entrauchung der angrenzenden Häuser dauerte bis ca. 22:20 Uhr.
Danach konnten alle Bewohner/innen, bis auf zwei, die bei Verwanden unterkamen, wieder in ihre Wohnungen zurück. Bei dem Brand wurde niemand verletzt und die Brandursache wird von einem Brandermittler der Polizei geklärt. Im Einsatz waren die Feuerwehr, die Polizei und der Rettungsdienst.
Bericht der Polizei
Ludwigshafen (ots) – Am Dienstagabend, 28.08.2018 kam es gegen 20:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Fichtestraße in Ludwigshafen-Friesenheim. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen konnte den Brand löschen. Durch den Brand wurde eine Wohnung unterhalb des Dachstuhls in Mitleidenschaft gezogen. Die 69-jährige Bewohnerin kam woanders unter. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf 15.000EUR geschätzt. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen wegen der Brandursache aufgenommen.