Pirmasens – Auf zum Pirmasenser Grenadiermarkt! Vom 31. August bis 5. September 2018 lädt das traditionsreiche Volksfest auf dem Meßplatz zum Feiern, Genießen und Spaß haben ein. Heißgeliebte Karussell-Klassiker treffen auf kulinarische Schmankerl – deftig bis süß. Zum Rahmenprogramm gehört neben Live-Musik im Biergarten der attraktive Krämermarkt.
Ein zeitloser Dauerbrenner und beliebter Treffpunkt auf dem Meßplatz ist der Auto-Skooter. Gesehen und Gesehen werden ist hier das Motto. In langer Tradition betreibt Heino Jockers aus Saarbrücken den modernen Acht-Säulen-Skooter. Die Fahrgäste können zu aktuellen Charts über die 36 mal 15 Meter große Piste brettern. Einen ganz besonderen Reiz entfaltet der Auto-Skooter in den Abendstunden, wenn die vielen Birnen an der Fassade zu leuchten beginnen.
Kultstatus genießt auch die Berg- und Talbahn „Dschungel Train“. Unterlegt mit fetzigem Sound geht es mit Tempo auf Abenteuerjagd durch den Urwald. Ein Fahrspaß für die ganze Familie, der die Herzen höher schlagen lässt. Das Fahrgeschäft der Familie Scheele aus Kassel ist ein Klassiker auf dem Rummelplatz und besticht durch eine aufwändige Dekoration und eine moderne LED-Optik. Der „Dschungel Train“ stammt übrigens aus der Werkstatt der Firma Mack Rides im badischen Waldkirch, der Keimzelle des Europa-Park.
Einsteigen und Spaß haben – das gilt auch für die jüngsten Besucher auf dem Pirmasenser Grenadiermarkt. Auf dem Märchenkarussell ist ein Platz auf der Bank in Cinderellas-Kutsche ebenso heiß begehrt wie eine spritzige Bootstour unter den Wachsamen Augen der kleinen Meerjungfrau in der „Lustigen Seewelt“. Eine Fahrgaudi über Berg und Tal für die kleinen Kirmesfans verspricht eine Fahrt in den schnittigen Flitzern der Kinderschleife „Happy Car“. Auf dem Bungee-Trampolin sind Saltos für Jungen und Mädchen ein Kinderspiel. Ebenso heiß begehrt ist bei Nachwuchspiloten ein Rundflug im Mini-Jet 3.
Treffsicherheit und Geschicklichkeit sind beim Bogenschießen, Pfeil-, Ring- und Ballwerfen sowie an der Schießbude gefragt; beim Entenangeln oder am Münzschiebeautomaten hat Fortuna die Hand im Spiel.
Der gemütliche Biergarten lädt zum Verweilen ein. Familie Jäkel serviert deftiges aus der Pfanne und vom Grill. Das leibliche Wohl kommt beim Rummel-Bummel nicht zu kurz. Dafür sorgen mehrere Gastronomiebetriebe. Die Auswahl auf der Speisekarte gleicht einer kulinarischen Europa-Reise. Fisch-Liebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde italienischer Pizza und Elsässer Flammkuchen. Kartoffelspezialitäten gehören ebenso zum facettenreichen Angebot der Speisekarte wie saftige Steaks und Currywurst.
Aber was wäre der Grenadiermarkt ohne Liebesäpfel, Magenbrot, Popcorn und Zuckerwatte? Unvorstellbar! Neben den süßen Klassikern der Messekonditoreien können sich Leckermäuler auf Crêpes, Schoko-Früchte und Eis freuen.
Termine auf einen Blick:
- Freitag, 31. August 2018, 17 bis 18 Uhr: „Happy Hour“ – ermäßigte Fahrpreise an ausgewählten Fahrgeschäften.
- Freitag, 31. August 2018, 18 Uhr: Offizielle Eröffnung mit obligatorischem Fassanstich im Biergarten der Familie Jäkel durch Bürgermeister Markus Zwick.
- Montag, 3. September 2018: Familientag. Bei reduzierten Fahrpreisen und attraktiven Sonderangeboten laden Schausteller und Wirte zu einem vergnüglichen Tag auf dem Grenadiermarkt ein.
- Dienstag und Mittwoch, 4.und 5. September 2018: Krämermarkt in der Blocksbergstraße. Mehr als 100 fliegende Händler bieten Waren für Heim, Haus und Garten.
- Freitag, 31. August 2018: ab 18.30 Uhr: Live-Musik im Biergarten mit der Band „Zwoa Spitzbuam“.
- Sonntag, 2. September 2018: Live-Musik im Biergarten mit der DJ Freddy.
- Montag, 3. September 2018: Live-Musik im Biergarten mit DJ Freddy.
- Dienstag, 4. September 2018: Live-Musik im Biergarten mit der Band „Zwoa Spitzbuam“.
Öffnungszeiten:
- Der Grenadiermarkt ist täglich ab 14 Uhr geöffnet; Imbissbetriebe öffnen in der Regel bereits ab 12 Uhr
- Am Freitag und Samstag, 31. August und 1. September 2018 schließt der Grenadiermarkt jeweils um 23 Uhr; an den übrigen Tagen jeweils um 22 Uhr.