Pirmasens – Im Rahmen des grenzüberschreitenden Festival Euroclassic dürfen sich Cineasten und Musikliebhaber auf einen absoluten Leckerbissen freuen: Der Pianist Carsten-Stephan Graf von Bothmer interpretiert am kommenden Freitag, 7. September 2018, den monumentalen Stummfilmklassiker „Metropolis“ live am Flügel im Pirmasenser Forum Alte Post.
Mehr als 950 Stummfilme hat der 47-jährige Musiker inzwischen vertont, darunter Werke wie „Nosferatu“ oder „Dr. Mabuse“. Während der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat der in Berlin lebende Pianist mit großem Erfolg mehrere Partien am Klavier beziehungsweise der Kirchenorgel begleitet, während das Spiel ohne Ton auf der Leinwand zu sehen war. Mit seinen Fußball-Konzerten schuf er eine vollkommen neuartige Show aus Sport, Musik und nervenzerrendem Drama. Zuletzt war Carsten-Stephan Graf von Bothmer vor der Jahren in Pirmasens zu Gast – damals interpretierte er die Filme von Stand & Olli.
Im Elisabeth-Hoffmann-Saal erlebt das Publikum die restaurierte Fassung des Ufa-Streifens „Metropolis“. Die 1927 entstandene Vision einer futuristischen Großstadt gilt heute als Meisterwerk des Regisseurs Fritz Lang. Der Abend mit Carsten-Stephan Graf von Bothmer verspricht eine Symbiose aus Film, Musik, Feuer und Dampf. Die Pyro-Show verschmilzt mit dem perfekt synchronen Klavierspiel und dem avantgardistischen Science-Fiction-Stoff zu einem Gesamtkunstwerk. Der gefragte Pianist holt den wohl einflussreichsten Kinostreifen der Filmgeschichte aus der Leinwand in den Kuppelsaal und setzt völlig neue Akzente in der Interpretation. Nie war die künstliche Maria so falsch, die Katastrophe so vernichtend, Metropolis so spannend.
Auf einen Blick: Das Stummfilmkonzert findet am Freitag, 7. September 2018, im Rahmen des grenzüberschreitenden Musikfestivals Euroclassic im Forum Alte Post statt. Ab 20 Uhr interpretiert der Pianist Carsten-Stephan Graf von Bothmer den Ufa-Klassiker „Metropolis“ live am Flügel. Die Tickets (inklusive Garderobengebühr) kosten 20, ermäßigt zehn Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz. Telefon: 06331/842352; E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de. Die Abendkasse im Forum Alte Post ist am Veranstaltungstag ab 19 Uhr geöffnet.