Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Kerwe-Treiben in zwei Stadtteilen – Mühlburg und Hagsfeld feiern das traditionelle Fest
Der Reigen der Feiern zur Kirchweih in den einzelnen Stadtteilen startet in der kommenden Woche in Mühlburg und Hagsfeld. In Mühlburg herrscht von Freitag, 7., bis Montag, 10. September 2018, buntes Kerwe-Treiben auf dem Fliederplatz. Der Bürgerverein Mühlburg, Festwirt Horst Geppert alias „Wurschtl“ und das Marktamt veranstalten dann dort bereits zum 42. Mal das traditionelle Familienfest. Der Kerwefreitag steht ganz im Zeichen des Schwarzwaldes. Ab 14 Uhr findet der Senioren-Nachmittag mit Schinkenschätzen, Schwarzwälder Kirschtorte sowie Kaffee und Kuchen statt. Offizieller Startschuss der Kerwe ist dann um 19.30 Uhr mit dem vom Bläserchor St. Peter und Paul und der historischen Bürgerwehr Karlsruhe umrahmten Fassanstich durch Bürgermeister Michael Obert. Für gute Stimmung sorgen im Anschluss „Against the Wind“ und „Andy King“.
Erstmals präsentiert sich auf der Kerwe die Jugendfeuerwehr Mühlburg und führt am Samstag von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr neben der Fahrzeugschau auch Löschübungen durch. Für Kinder, die sich als Feuerwehrmann oder -frau versuchen wollen, wird eigens eine Spritzwand aufgebaut.
Am Samstag, 8. September, veranstaltet der Bürgerverein Mühlburg ab 11 Uhr den traditionellen Kerwelauf. Hierzu werden Läufe rund um den Fliederplatz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zeitgleich findet auch der Flohmarkt statt. Wer beim Durchstöbern von Keller oder Dachboden „Schätze“ gefunden hat und diese nun zu Geld machen will, kann einfach spontan vorbeikommen, sich per E-Mail an mfmobil@aol.com oder telefonisch unter der Rufnummer 0179/2315064 anmelden. Der Kinder- und Jugendnachmittag mit Mitmachangeboten und Preisausschreiben findet dann ab 15 Uhr in „Wurschtl´s“-Festzelt statt.
Musikalischer Höhepunkt ist am Samstagabend ab 19 Uhr der Auftritt der „Grombacher“. Auch hier ist der Eintritt frei. Der Kerwesonntag beginnt traditionell um 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst und dem Bläserorchester St. Peter und Paul Mühlburg. Ab 14 Uhr sorgen „jivaros“ mit Musik aus den 60ern für gute Laune und Stimmung. Einen unterhaltsamen Abend ab 19 Uhr bereitet die Mühlburger Carnevals Gesellschaft mit DJ Fantastico und Jenny Fröhlich. Am Montag gibt es zum Finale noch ab 12 Uhr „Geppert´s große Kerwe-Schlachtplatte“.
Streichelzoo und Entenrennen
In Hagsfeld steigt die ebenfalls als Familienfest angelegte Kerwe bereits zum 35. Mal auf dem Festplatz an der Brückenstraße. Die drei Festtage beginnen am Samstag, 8. September, um 15 Uhr und dauern bis Montag, 10. September. Die offizielle Eröffnung mit dem Fassanstich durch Stadtrat Thorsten Ehlgötz und den Vorsitzenden der Bürgerkommission Hagsfeld Thomas Schäffner ist am Samstag um 17 Uhr. Zu den Highlights im dreitägigen Programm des von Vereinen und Institutionen des Stadtteils ausgerichteten Fests gehören allerlei Vorführungen, Luftballon-Wettfliegen oder Entenrennen auf der Alten Bach. Und zusätzlich zum Ökumenischen Gottesdienst am Sonntag um 10.30 Uhr im Feuerwehrhaus wird im Blauen Pavillon ein Kindergottesdienst angeboten.
Zur Freude der kleinen Kerwegäste sind auch in diesem Jahr die Parzivalschule und die Karl-Stockmeyer-Schule mit ihrem Bauernhof dabei. Die angebotenen Esel-Kutschfahrten, „Lama-Wanderungen“ und der Streichelzoo mit Ziegen und Schafen sind besonders beliebt. Darüber hinaus sorgen Mitmachangebote wie Aquarellmalen, Plastizieren, Töpfern, Weben, Schmieden, Trommeln oder Saftpressen, die Zirkus-AG, das Puppenspiel oder Kinderschminken für reichlich Abwechslung. Und das Kasperle erzählt am Samstag um 16 und 18 Uhr sowie am Sonntag um 13, 15 und 17 Uhr lustige Geschichten.
Der Frühschoppen am Sonntag nach dem Gottesdienst, den der Musikverein Bruchhausen umrahmt, gehört ebenso zu den Höhepunkten wie das Saueressen, zu dem die Freiwillige Feuerwehr am Montag ab 12 Uhr einlädt. Und auch dieses Mal gibt es auf der Kerwe einen kleinen Vergnügungspark mit Kinderkarussell, Autoscooter, Pfeilwerfen und Schießwagen.
Exoten gesucht: Tierwelt im Stadtparksee Südost wird analysiert – Untersuchung soll Aufschluss über tierische Bewohner geben
Das Institut für Biologie der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe beginnt am Montag, 3. September, mit einer Untersuchung des 2017 fertiggestellten Stadtparksees in der Südstadt Ost. Neben heimischen Arten wie Wechselkröte oder Königslibelle finden sich dort inzwischen auch nicht-heimische Arten. Manche Besitzerinnen und Besitzer von Aquarien werden ihrer exotischen Tiere überdrüssig und wollen ihnen – im guten Glauben, den Tieren etwas Gutes zu tun – ein Überleben in naturnäheren Gewässern ermöglichen.
Diese ausgesetzten Exoten verändern allerdings oft die natürlichen Lebensgemeinschaften, die sich ohne Zutun des Menschen dort einstellen würden. Die Untersuchung der PH soll ermitteln, welche exotischen Tiere sich inzwischen in dem See befinden.