Friedberg: Die Polizei-News

Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher gefilmt

Bad Nauheim: Drei vermummte Täter zeichnete am frühen Donnerstagmorgen, gegen 05.35 Uhr, die Überwachungskamera eines Hotels in der Frankfurter Straße auf. Sie hebelten die Haupteingangstür auf und verschafften sich anschließend gewaltsam Zutritt zu einem Büro. Aus diesem konnten sie eine Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag entwenden. Bei den Tätern handelte es sich vermutlich um Männer, dunkel gekleidet und vermummt. Ein Täter hatte eine kräftige Statur, trug eine schwarze Basecap und einen “Air Jordan” Pullover. Die anderen Täter waren schlanker als er und mit Kapuzenpullovern bekleidet. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um weitere Hinweise in diesem Zusammenhang.

Exhibitionist

Bad Nauheim: Als etwa 1.80m groß, 40 bis 50 Jahre alt, mit Bart, schwarz-grau melierten Haaren, weißem T-Shirt und schwarzer Hose wird der Mann beschrieben, der am Donnerstagabend gegen 18 Uhr in der Streßemannstraße in der Nähe eines Spielplatzes seine Hose herunterzog und an seinem Geschlechtsteil herumspielte. Eine 36-Jährige entdeckte den Mann, der daraufhin die Flucht ergriff. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, sucht weitere Zeugen des Vorfalls.

Lilafarbener Sprinter geklaut

Bad Vilbel: Einen Wert von 25.000 Euro hat der lilafarbene Mercedes Sprinter (offener Kasten), den Diebe zwischen 14.30 Uhr am Dienstag und 10 Uhr am Donnerstag in der Frankfurter Straße entwendeten. Gegenüber der katholischen Kirche stand der Transporter einer Baufirma. Um Hinweise auf den Verbleib des Fahrzeuges mit dem Kennzeichen FB-S 5400 bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Führerschein sichergestellt

Büdingen: Einen Wert von 1,4 Promille zeigte ein Atemalkoholtest in der Nacht zum heutigen Freitag bei einem 30-jährigen Braunschweiger an. Gegen 00.30 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeistation Büdingen den Autofahrer in der Altstadt von Büdingen. Anschließend musste der Fahrer seinen PKW stehen lassen und die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Armbanduhren gestohlen

Büdingen: In ein Wohnhaus in der Eberhard-Bauner-Anlage brach ein Einbrecher zwischen 16 und 18 Uhr am gestrigen Donnerstag ein. Der Täter nutzte ein gekipptes Fenster, welches er leicht aufdrücken konnte. Er durchsuchte die Wohnung nach Wertsachen und ließ schließlich drei hochwertige Armbanduhren mitgehen. Um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Blitz für Kids in Butzbach die 2.

Butzbach: Nachdem am gestrigen Morgen bei der Aktion Blitz für kids in Butzbach durch die Grundschulkinder und die Polizei mehr Lob als Tadel ausgesprochen wurde, dreht sich die Situation am Mittag leider. Deutlich mehr gelbe Karten gab es von den Viertklässlern an Autofahrer zu verteilen, die mit mehr als den erlaubten 30km/ h gemessen wurden. Eine 36-jährige Autofahrerin aus dem Wetteraukreis fuhr sogar so schnell, dass es mit einem Tadel der Kinder nicht mehr getan war. Nach Abzug aller Toleranzen konnte bei ihr eine gefahrene Geschwindigkeit von 61 km/h gemessen werden. Sie wird Post von der Bußgeldstelle in Kassel erhalten und demnächst einen Monat lang das Auto stehen lassen müssen, weil ein Monat Fahrverbot auf sie wartet.

Ersatzteile geklaut

Butzbach: Mit einem Ersatzteillager verwechselten Diebe offenbar das Gelände eines Autohandels In der Alböhn. Zwischen 18 Uhr am Mittwoch und 09 Uhr am Donnerstag bauten sie aus einem Opel Vivaro auf dem Gelände den Turbolader aus und entwendeten von einem VW Passat ein Blinkergehäuse. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise auf die Diebe.

Unfallflucht auf Baumarktparkplatz

Friedberg: Auf dem Parkplatz des Toom-Baumarktes stieß ein Parkplatznutzer am Donnerstag, zwischen 09.30 und 09.50 Uhr, gegen einen dort geparkten grauen C-Klasse Mercedes. Trotz eines entstandenen Schadens von etwa 1000 Euro fuhr der Unfallverursacher davon. Hinweise auf ihn erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Golf in Nidda kaputt gefahren

Nidda: Einen ganz erheblichen Schaden von rund 4000 Euro richtete ein Parkplatznutzer Hinter dem Brauhhaus an einem weißen VW Golf Kombi an. Zwischen 22 Uhr am Dienstag und 21.30 Uhr am Donnerstag stand der Golf auf dem Parkplatz zwischen Bürgerhaus und Stadtmauer. Der Unfallverursacher ergriff einfach die Flucht. Vermutlich fuhr er ein blaues Fahrzeug, da entsprechende Farbanhaftungen am Golf vorzufinden waren. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707, bittet um Hinweise.

Motorradfahrer schwer verletzt

Ranstadt: Auf der Landstraße 3184 zwischen Wallernhausen und Bobenhausen begegneten sich am Donnerstagmittag, gegen 12 Uhr, ein 55-jähriger Niddataler mit einem LKW und ein 51-jähriger Ranstädter mit seinem Motorrad. Auf der engen Fahrbahn kam es aufgrund noch ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß, wobei der Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ist ein Gutachter mit der Klärung der Unfallursache beauftragt. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt und abgeschleppt. Die Straße blieb bis etwa 16.45 Uhr voll gesperrt.

Sporttasche zum Transport der Beute genutzt

Limeshain: Komplett eingerüstet ist derzeit ein Haus An der Dicken Eiche in Rommelhausen, in welches sich Einbrecher zwischen 09 und 12.30 Uhr am Donnertag durch ein Fenster gewaltsam Zutritt verschafften. Die Täter durchsuchten das Haus nach Wertsachen und konnten Elektrogeräte und Schmuck erbeuten. Zum Abtransport nutzten die Täter vermutlich eine im Haus gefundene schwarze Sporttasche und einen weißen Jutebeutel. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Kind bei Unfall verletzt

Butzbach: Ein 5-jähriger Junge überquerte am Donnerstagmittag, gegen 13.45 Uhr, die Holzheimer Straße hinter einem Anhänger, um auf die gegenüberliegende Straßenseite zu seinem Vater zu gelangen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem die Straße entlangfahrenden PKW. Der Junge verletzte sich bei dem Unfall leicht. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Schülerin leicht verletzt

Bad Vilbel: Eine 17-jährige Schülerin aus Bad Vilbel überquerte am heutigen Donnerstagmorgen, gegen 10.40 Uhr, die Straße Am Südbahnhof am Zebrastreifen am Kreisverkehr. Ein auf der Frankfurter Straße in Richtung Innenstadt fahrender 83-jähriger Vilbeler stieß am Fußgängerüberweg mit seinem PKW mit der Schülerin zusammen. Die 17-Jährige verletzte sich dabei leicht und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Falsche Polizeibeamte machten Beute in Florstadt

Friedberg (ots) – Wetteraukreis: Mit einer wahren Flut von Anrufen überzogen Betrüger am vergangenen Dienstag die Wetterau. Am Morgen beginnend bis in die Abendstunden hinein gab es unzählige Anrufe, die vor allem Seniorinnen und Senioren erreichten. In den Folgetagen ließen die Anrufe zwar nach, jedoch erreichten die Polizei noch immer Mitteilungen über Versuche von Betrügern zu machen.

Sie gaben sich als Kommissare der Polizei, Mitarbeiter des Landeskriminalamtes oder auch als Staatsanwälte aus und gaukelten den Angerufenen verschiedenste frei erfundene Geschichten vor. Die Polizei warnte umfangreich über verschiedenste Medien vor den Betrügern. Einen Senior aus Florstadt erreichte diese Warnung offenbar nicht. Am gestrigen Donnerstagnachmittag erhielt er Anrufe von einem angeblichen Kriminalkommissar und angeblichem Oberstaatsanwalt. Sie berichteten von festgenommenen Einbrechern, die auch Informationen zu seinem Grundstück bei sich gehabt hätten. Da die vermeintlichen Fachleute daraus den Schluss eines bevorstehenden Einbruchs in das Haus des Florstädters zogen, forderten sie den Florstädter auf seine Wertsachen in die Obhut der Polizei zu geben.

Der durch die Anrufe eingeschüchterte Florstädter übergab dann am Donnerstag, um kurz nach 16 Uhr, an seiner Wohnanschrift an einen angeblich von der Polizei geschickten Mann mehrere tausend Euro Bargeld. Während der Florstädter sein Geld in Sicherheit wähnte, folgten am heutigen Freitagmorgen weitere Anrufe der Betrüger. Diese nahm ein Angehöriger des Seniors entgegen, der inzwischen von dem Betrug Kenntnis erlangt hatte. Die Betrüger riefen nun nicht mehr an, vermutlich haben sie bemerkt, dass es kein weiteres Geld von dem Senior zu holen gibt. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise zu dem Fall.

Wer konnte am gestrigen Donnerstagnachmittag, gegen 16 Uhr, im Bereich der Wohngebiete entlang der Altenstädter Straße in Nieder-Florstadt(Ortsausgang Richtung Altenstadt) verdächtige Personen oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang beobachten? Der Abholer des Geldes trug einen hellblauen Anzug mit einer hellblauen Strickweste und einer hellblauen Anzughose.

Die richtige Polizei warnt: Gehen Sie niemals auf Angebote ein, dass jemand Fremdes Ihre Wertsachen für Sie aufbewahren möchte. Wenn Sie verdächtige Anrufe erhalten, dann legen Sie einfach auf. Vor allem Angehörige und Bekannte älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger werden gebeten diese stetig über die Betrugsmaschen zu informieren!