Darmstadt-Dieburg – Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Europäischen Partnerschaftsvereins und des 50. Geburtstages des Darmstädter Stadtteils Kranichstein veranstaltete der Europäische Partnerschaftsverein am vergangenen Samstagabend (25.) ein Chor- und Orchesterkonzert im Kreistagssitzungssaal.
Mehr als 250 Besucher lauschten den Klängen des Orchesters. Das L’Orchestra Giovanile del Valdarno und der Chor Alessandri, waren eigens aus der Partnerregion Figline e Incisa Valdarno angereist.
Die hochkarätigen Musiker und tollen Solisten sorgten für eine Gänsehautstimmung. Gespielt wurden Stücke von Mozart, Puccini, Bellini, Händel, Donizetti, Bach und weiteren Komponisten. Abgerundet wurde der Abend mit italienischen Getränken und Speisen. Unter den Besuchern waren auch Vertreter der Partnerregionen des Landkreises aus Satu Mare in Rumänien, North East Derbyshire District und Zwickau. Auch der ehemalige Landrat, Ehrenvorsitzender und Gründer des Europäischen Partnerschaftsvereins, Alfred Jakoubek, die Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig und der Erste Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann feierten gemeinsam mit Landrat Klaus Peter Schellhaas und dem Vorsitzenden des Fördervereins Kranichstein e.V. nicht nur das 10-jährige Bestehen des Partnerschaftsvereins, sondern auch das 50-jährige Bestehen des Darmstädter Stadtteils. “Es war ein sehr schöner Abend in einer herrlich entspannten italienischen Atmosphäre. Mein Dank geht an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und an die Sparkasse Darmstadt und Dieburg sowie die Entega Stiftung”, so Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Der Europäische Partnerschaftsverein wurde 2008 von dem Ehrenvorsitzenden und damaligen Landrat Alfred Jakoubek gegründet. Ziel des Europäischen Partnerschaftsvereins ist die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen, Aktivitäten durchzuführen, die für ein gemeinsames und starkes Europa werben, beispielsweise in den Bereichen: Kultur, Wirtschaft, Bildung.. Wichtig ist es, andere Identitäten und Kulturen zu achten und Freundschaften über Grenzen hinweg zu bilden. Die älteste Partnerschaft besteht seit 1963 mit dem District North East Derbyshire und dem damaligen Landkreis Darmstadt. Seit 1989 wird eine enge Partnerschaft mit dem jetzigen Landkreis Zwickau gepflegt. 1991 entstanden Kontakte in die Region um Mlada Boleslav in Tschechien. Im Jahre 2005 wurde die Partnerschaft mit der Provincia Firenze (jetzt Citta Metropolitana) besiegelt.
Der Stadtteil Kranichstein hat eine mehr als 600 Jahre zurückliegende Geschichte. Damals war der heutige Darmstädter Stadtteil fast ländlich geprägt, mit dem barocken Jagdschloss Kranichstein, die ehemalige Sommerresidenz der Darmstädter Landgrafen und Großherzöge und der Eisenbahnersiedlung. Im Mai 1968 legte der damalige Oberbürgermeister Ludwig Engel und dem hessischen Innenminister Heinrich Schneider sowie dem Stadtplaner Ernst May den Grundstein für „Neu-Kranichstein“. Kranichstein ist heute ein multikultureller Stadtteil. An dem modernen Standort sind mittlerweile mehrere Firmen, Institute, Verwaltungen und auch der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit seiner Verwaltung angesiedelt. 2001 wurde das Gebäude von der damaligen HEAG AG gekauft und sukzessive erweitert. An dem Standort Kranichstein arbeiten derzeit rund 780 Mitarbeiter, insgesamt hat der Landkreis fast 2000 Bedienstete. Für die Zukunft sind weitere größere Bau und Sanierungsarbeiten vorgesehen.