Walzbachtal-Jöhlingen / Karlsruhe – Um die Verkehrssituation auf der Ortsdurchfahrt der Landesstraße L 559 in Walzbachtal-Jöhlingen zu verbessern und die Lebensqualität der Anwohner zu steigern ordnet das Landratsamt Karlsruhe zwischen den Einmündungen Gondelsheimer Straße und Jöhlinger Straße (B 293) Tempo 30 an. Zusammen mit der schon seit längerer Zeit bestehenden Regelung im Bereich der B 293 gilt damit in weiten Teilen der Jöhlinger Straße die verminderte Geschwindigkeit.
Die Straßenverkehrsbehörde trägt damit dem Umstand Rechnung, dass an zahlreichen Stellen Lärmrichtwertüberschreitungen nachgewiesen wurden und in anderen Bereichen wie zum Beispiel im Bereich der Seniorenwohnanlage Gründe der Verkehrssicherheit eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h rechtfertigen. Umgesetzt werden soll die Maßnahme im Laufe des Septembers. Auch das Regierungspräsidium Karlsruhe hat dieser Maßnahme zugestimmt.
Bürgermeister Burgey begrüßt diese Anordnung ausdrücklich: „Damit wird einem Antrag von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat stattgegeben. Wir erwarten hierdurch eine Reduzierung der Lärmbelastung und gleichzeitig eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer in der Jöhlinger Straße.“