Sinsheim: Tag des offenen Denkmals am 09. September 2018

Sinsheim – Die „Forschungsstelle südwestdeutsche Hofmusik der Heidelberger Akademie der Wissenschaften“, die sich im 2. OG des Palais Hirsch befindet, bereichert den Tag des offenen Denkmals, am 09. September 2018, mit einem „Nachmittag der offenen Tür“. Von 13 bis 18 Uhr bieten die Musikwissenschaftler Dr. Sarah-Denise Fabian und Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst gemeinsam mit ihren Kolleginnen Einblicke in die Erforschung der Mannheimer Hofkapelle in der Regierungszeit des Kurfürsten Carl Theodor.

Da der Hof bekanntlich von Mai bis Oktober in der Sommerresidenz weilte, handelt es sich hiermit auch zu großen Teilen um die Erforschung der Geschichte Schwetzingens. Die Interessierten erfahren Details über die Musiker und deren Kompositionen, und sie können den Wissenschaftlern bei der Notenaufbereitung über die Schulter blicken.

Orgelspaziergang

Die Forschungsstelle bildet auch dieses Jahr den Endpunkt des „Orgelspaziergangs“. Der musikalische Rundgang startet am 9. September, um 15 Uhr. In einer jeweils 30minütigen Präsentation bringen die Organisten Heinz-Georg Saalmüller, Wolfram Heid, Wolfgang Riedel und Kirchenmusikdirektor Detlev Helmer „ihre“ Orgeln zum Klingen.
è Die Teilnahme am Orgelspaziergang ist kostenfrei, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl jedoch nur über Tickets möglich. Restkarten können bei der Touristinformation Schwetzingen abgeholt werden.