Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Falscher Cousin am Telefon
Alsfeld – Bereits am vergangenen Freitag (24.8.) waren Betrüger am Telefon in Alsfeld unterwegs. Sie haben mit ihrer Betrugsmasche bei einem gutgläubigen 77-jährigen Senior mehrere Tausend Euro erbeutet. Bei dem Geschädigten meldete sich telefonisch eine männliche Person und gab sich als Cousin aus. Er benötige dringend Bargeld, da er sich in einer finanziellen Notlage befinden würde. Der Senior war zwar nicht in der Lage die gewünschten 30000 Euro aufzubringen, der Anrufer zeigte sich jedoch auch mit einem geringeren Betrag einverstanden. Er kündigte eine weibliche Person als Geldabholerin an. Tatsächlich klingelte es, gegen 17 Uhr, an der Haustüre und der ältere Herr übergab der fremden Dame das Bargeld. Danach verschwand sie sofort von der Haustüre und traf sich in einigen Metern Entfernung mit einer unbekannten männlichen Person. Beide entfernten sich in unbekannte Richtung.
Die Geldabholerin war 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß, hatte schwarze zu einem Zopf gebundene Haare und trug eine Sonnenbrille. Die unbekannte männliche Person hatte ein rotes Oberteil an. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Tipps ihrer Polizei:
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen.
- Raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst zu nennen.
- Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.
In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Osthessen auf die Veranstaltungen “Senioren sind auf Zack” am 19.9.2018, 14 Uhr bis 18 Uhr in der Stadthalle in Bad-Hersfeld und am 23.10.2018, 14 Uhr bis 18 Uhr, in der Aula der Sparkasse Lauterbach, Bahnhofstraße 47, hin. Hier erhalten die Besucher weitere wertvolle Tipps, um sich vor Betrügern zu schützen. Weiter Informationen finden sie auch unter: www.senioren-sind-auf-zack.de
Reifen platt gestochen
Alsfeld – An einem blauen Opel Astra haben Unbekannte zwischen Freitag, 19 Uhr und Samstag, 14 Uhr in der Volkmarstraße einen Reifen platt gestochen. Es entstand ein Sachschaden von rund 60 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Kokain und Marihuana bei Wohnungsdurchsuchung in Bad Hersfeld beschlagnahmt
Staatsanwaltschaft Fulda und Polizeipräsidium Osthessen
BAD HERSFELD. Nach Ermittlungen des Bad Hersfelder Rauschgiftkommissariats, ordnete das Amtsgericht Fulda auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda die Wohnungsdurchsuchung bei einem 22-jährigen Mann in Bad Hersfeld an. Bei der Umsetzung des Beschlusses in der vergangenen Woche, beschlagnahmten die Ermittler rund 122 Gramm Marihuana und 106 Gramm Kokain im Straßenverkaufswert von etwa 10.000 Euro. Neben dem Rauschgift entdeckten die Beamten auch mehrere Gegenstände, die dem Verkauf von Drogen dienen. Der polizeibekannnte Mann aus Bad Hersfeld wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Jeep mit Eiern beworfen
KÜNZELL. Unbekannte warfen am frühen Samstagmorgen (1.9.), gegen 1:30 Uhr, in der Turmstraße / Ecke “Im Hahlfeld” mit Eiern auf vorbeifahrendene Fahrzeuge. Nach derzeitigem Erkenntisstand trafen die Täter einen weißen Jeep auf der Motorhaube und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 600 Euro.
Schmierereien an Schule
EBERSBURG. Sachschaden von rund 400 Euro richteten Unbekannte in der Zeit vom 31.8. bis 3.9. auf dem Gelände der Grundschule im Ortsteil Weyhers in der Straße “Ebersberger Weg” an. Dabei beschmierten die Täter mehrere Stahlpfosten vom Vordach der Schule sowie ein Schild, das Pflaster und eine Sitzbank im Schulhof.
Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es durch Unbekannte bereits im Zeitraum vom 1.6. bis 4.6. an der gleichen Schule zu Farbschmierereien am Bushäuschen und einer Torwand. Auch hier entstand Sachschaden von rund 400 Euro.
Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist derzeit nicht bekannt.
Bargeld aus Geldbörse gestohlen
EBERSBURG. Bereits am Donnerstag (30.8.) wurde einer Frau von Unbekannten Bargeld aus ihrer Geldbörse in einem Mehrfamilienhaus der Bonifatiusstraße im Ebersburger Ortsteil Thalau entwendet. Die Geschädigte hatte ihre Handtasche gegen 14 Uhr im Treppenhaus abgestellt. Als die Frau am Abend Geld aus ihrem Portemonnaie nehmen wollte, bemerkte sie den Diebstahl von 320 Euro. Neben dem Bargeld wurde auch ein Haustürschlüssel entwendet.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de