Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Bürstadt: Kater notoperiert / Polizei ermittelt

Bürstadt (ots) – Ein zweijähriger freilaufender Kater ist am Mittwoch (29.8) in der näheren Umgebung der St.-Gallus-Straße schwer verletzt worden. Das Tier lief zu seinen Besitzern zurück, die mit dem verletzten Kater umgehend den Tierarzt aufsuchten. In einer Notoperation musste dem Kater das verletzte Auge entfernt werden.

Die Tierbesitzer haben am Sonntag (2.9) Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Beamten der Ermittlungsgruppe in Lampertheim ermitteln wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, da vermutlich mit einem Luftgewehr auf den Kater geschossen wurde.

Wer Hinweise zu der Tat und den möglichen Tätern geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 06206 / 94400 an die Polizei.

Bensheim-Auerbach: Schwarzer Opel Insignia beschädigt / Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Bensheim-Auerbach (ots) – Am Dienstag (4.9.2018) hat sich in der Saarstraße ein Unfall ereignet bei dem ein schwarzer Opel Insignia Grand Sport, im Frontbereich beschädigt und somit ein Sachschaden von rund 3000 Euro verursacht wurde. Gegen 12.30 Uhr hatte der Opelfahrer das Auto auf dem Parkplatz einer dortigen Sporthalle abgestellt. Bei seiner Rückkehr, gegen 13 Uhr, stellte er dann den Schaden an der vorderen rechten Stoßstange fest und erstattete eine Anzeige. Die Polizei in Bensheim hat die Ermittlung wegen des Verdachts der Unfallflucht aufgenommen und bittet Zeugen, die den Unfallhergang beobachten konnten oder Hinweise zu dem Verursacher geben können, sich bei den Beamten unter der Rufnummer 06251/84680 zu melden.

Bensheim: Gelegenheit ausgenutzt / 24-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss fremdes Auto

Bensheim (ots) – Zusammen mit einem Kumpel hat ein 24-Jähriger am frühen Dienstag (4.9) die Gelegenheit genutzt und mit einem aufgefundenen Autoschlüssel eine Spritztour durch Bensheim gestartet. Um kurz nach Mitternacht fiel dem Duo “An der Hartbrücke” der Schlüssel auf, der direkt an dem dazugehörigen Toyota, auf dem Boden lag. Noch bevor der Autobesitzer seinen Verlust bemerkte, fuhr der 24-Jährige aus Bensheim los. Die alarmierte Polizei konnte die unerlaubte Spritztour einige Minuten später in der Schwanheimer Straße/ Ecke Wiesenstraße unfallfrei beenden. Wie sich bei der Kontrolle durch die Beamten herausstellte, fuhr der Bensheimer augenscheinlich unter Drogeneinfluss. Zudem hatte er noch eine Kleinstmenge an Amphetamin dabei.

Sein 26 Jahre alter Kumpel wurde unterdessen von der Staatsanwaltschaft Darmstadt mit einem Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Mit der Zahlung der ausstehenden Geldstrafe in Höhe von 300 Euro, konnte der 26-Jährige ein Gefängnisaufenthalt vermeiden. Für die nächtliche Autofahrt und dem Drogenkonsum gab es eine Anzeige, für die sich das Duo demnächst strafrechtlich verantworten muss.

Viernheim: Autoaufbruch auf öffentlichem Parkplatz / Zeugen gesucht

Viernheim (ots) – Kriminelle haben am Montag (03.09.2018) in den Abendstunden “Am Sandhöfer Weg”, zwischen einer Minigolfanlage und einem Waldgebiet, ein abgestelltes Auto aufgebrochen. Die Täter schlugen zwischen 16.30 Uhr und 19.45 Uhr die Seitenscheibe des blauen Hyundai ein, um in den Innenraum des Fahrzeuges zu gelangen. Hier entwendeten sie eine Handtasche samt Inhalt von dem Beifahrersitz. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 600 Euro. Zwei Jogger haben zuvor zwei verdächtige Personen gesehen, die um das Fahrzeug geschlichen seien. Bei den verdächtigen Personen soll es sich um zwei Männer, südländischer Herkunft, Mitte 20 Jahre alt und circa 1,75 bis 1,80 Meter groß gehandelt haben. Einer der Verdächtigen habe ein auffälliges, neongelbes T-Shirt getragen, während der andere eine Basecap getragen haben soll. Wer Hinweise zu den Personen oder dem Sachverhalt geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei in Viernheim, unter der Telefonnummer 06204/9747-17, zu wenden.

Lampertheim / A 67: Kontrollen auf der Autobahn

Lampertheim (ots) – Bei einer gemeinsamen Verkehrskontrolle am vergangenen Donnerstag (30.08.) wurden speziell Lastwagen unter die Lupe genommen. Zusammen mit Mitarbeitern des Bundesamtes für Güterkraftverkehr haben Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen zwischen 8 Uhr und circa 12.30 Uhr auf der Autobahn 67 bei Lampertheim insgesamt acht Fahrzeuge überprüft.

Bei einem polnischen Sattelzug fielen den Einsatzkräften seltsame Kabel unter der Motorhaube auf. Es stellte sich heraus, dass in der Zugmaschine ein Gerät nachträglich eingebaut wurde. Dies gaukelte dem Motor vor, dass der Harnstofftank des Fahrzeuges gefüllt sei. Tatsächlich war die Harnstoffeinspritzanlage defekt und die Reparatur von mehreren Tausend Euro war dem Fahrzeugbesitzer wohl zu teuer. Da die Betriebserlaubnis dadurch erloschen war, konnte der 32-jährige Fahrer nicht weiterfahren. Neben einer Anzeige und einem entsprechenden Bußgeld muss er mit einer Nacherhebung der Mautgebühren rechnen.

Wegen Fahrens ohne Führerschein muss sich ein weiterer Brummi Fahrer strafrechtlich verantworten. Sein Führerschein war abgelaufen. Weiterhin ahndeten die Beamten einen Geschwindigkeits- und Ladungsverstoß

Dachstuhlbrand eines Retaurants

Gorxheimertal/ Unter-Flockenbach (ots) – Bei dem betroffenen Brandobjekt handelt es sich um ein Wohn-und Geschäftsgebäude. In dem Erdgeschoss befindet sich eine Pizzeria, in dem Obergeschoß mehrere Wohnungen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer aus bisher unbekannter Ursache in einem Einzimmerappartement im Obergeschoss des Gebäudes aus. Das Feuer griff von dem Obergeschoss auf das Dachgeschoss über, beide Geschosse brannten vollständig aus! Die Gaststätte im Erdgeschoss wurde durch Löschwasser beschädigt, der Gesamtsachschaden dürfte nach vorsichtigen Schätzungen mehrere hunderttausend Euro betragen. Die sechs Bewohner der Wohnungen konnten in dem nahegelegenen Bürgerhaus untergebracht und betreut werden. Zum Zeitpunkt der Brandentwicklung befanden sich fünf Bewohner in den Wohnungen, welche allesamt das Objekt unverletzt verlassen konnten. Die Gaststätte war bereits geschlossen. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Bergstraße wird die Brandursachenermittlungen aufnehmen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Alsbach: PKW-Fahrer flüchtet nach Zusammenstoß und lässt schwerstverletzte Fahrradfahrerin zurück/ Zeugenaufruf

Alsbach (ots) – Am frühen Montagabend (03.09.) kam es gegen 18.00 Uhr auf der L 3112 zwischen Alsbach und Hähnlein zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Fahrradfahrerin. Nach ersten Ermittlungen der Polizei wollte eine 83-jährige Fahrradfahrerin in Höhe der späteren Unfallstelle die Fahrbahn überqueren. Hierbei wurde sie von einem PKW erfasst, welcher die Landesstraße aus Richtung Alsbach kommend in Fahrtrichtung Hähnlein befuhr. Nach dem Zusammenstoß flüchtete der PKW-Fahrer ohne anzuhalten von der Unfallstelle und ließ die schwerstverletzte Fahrradfahrerin an der Unfallstelle zurück. Die 83-jährige Fahrradfahrerin wurde nach der notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Mannheimer Klinik geflogen. Zu dem flüchtigen Unfallfahrer und dem Fahrzeug liegen folgende Beschreibungen vor: – Fahrer vermutlich männlich und älter als 50 Jahre – Bei dem PKW handelt es sich vermutlich um einen schwarzen/ dunklen BMW Kombi (Außenspiegel blieb an der Unfallstelle zurück) Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Pfungstadt in Verbindung zu setzen (Tel.: 06157-95090). Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde ein Unfallsachverständiger zur Klärung des genauen Unfallherganges verständigt. Nach dem flüchtigen PKW und dessen Fahrer wird aktuell mit Hochdruck gefahndet!

Alsbach-Hähnlein: Ermittlungsergebnisse nach Unfallflucht mit schwerverletzter Fahrradfahrerin

Alsbach-Hähnlein (ots) – Nach einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Fahrradfahrerin am Montagabend (03.09.) haben Ermittlungen der Beamten der Polizeistation Pfungstadt neue Erkenntnisse zu dem noch unbekannten Fahrzeug des flüchtigen Fahrers erbracht. Demnach handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen dunkelgrauen 3er BMW älteren Baujahres. Der Seitenspiegel auf der Beifahrerseite konnte am Unfallort sichergestellt werden. Bei dem Vorfall gegen 18 Uhr auf der Landesstraße 3112 zwischen Alsbach und Fähnlein war eine 83-Jährige schwer verletzt worden. Zeugen, die Hinweise zum beschriebenen Auto oder dem Unfallhergang machen können, werden weiterhin gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden.

Groß-Umstadt/ Wiebelsbach: Fahrzeug gerät in Brand / Aufgrund Löscharbeiten Bundesstraße 45 temporär gesperrt

Groß-Umstadt (ots) – Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es am Dienstagnachmittag (4.9.2018) zu einem Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz Silberwald der Bundesstraße 45, wenige Meter nach der Abfahrt Wiebelsbach. Kurz vor 15 Uhr meldeten Zeugen das brennende Auto der Einsatzzentrale. Polizei und Feuerwehr rückten gemeinsam aus. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Bundesstraße 45 bei Wiebelsbach temporär in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Infolge der Hitzentwicklung wurden Teile der Fahrbahndecke beschädigt, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch die Flammen verursachte Schaden ist derzeit noch nicht abschließend beziffert. Gegen 16 Uhr wurde die Fahrbahn in beide Richtungen wieder freigegeben.

Roßdorf: Einbruch in Einfamilienhaus / Diebe erbeuten Kunstsammlung/ Wer kann Hinweise geben?

Roßdorf (ots) – Eine Kunstsammlung im Wert von mehreren Tausend Euro, bestehend unter anderem aus Ölgemälden, geriet zwischen Freitagnachmittag (17.8.) und Montagmorgen (3.9.) in den Fokus Krimineller. Die noch unbekannten Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner aus und verschafften sich, indem sie die Terrassentür aufbrachen, gewaltsam Zutritt zu dem Einfamilienhaus in der Darmstädter Straße. Ersten Erkenntnissen nach nutzten die Diebe zuvor eine an dem Haus gelegene Wiese als Zufahrt zu dem Anwesen. Auf der Suche nach Beute wurden die Kriminellen fündig und entwendeten eine große Anzahl von Bildern. Möglicherweise wurden die Täter auf dem Grundstück bei dem Abtransport der Wertgegenstände beobachtet? Die Darmstädter Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Kunstwerke geben können. Alles Sachdienliche wird unter der Telefonnummer 06151/9690 von den Kriminalbeamten des Kommissariats 21/22 entgegengenommen.

Babenhausen: Einbrecher im “Funsportclub” / Polizei sucht Zeugen

Babenhausen (ots) – Eine Vergnügungseinrichtung in der Frankfurter Straße geriet am frühen Dienstagmorgen (4.9.2018), in der Zeit zwischen 3.30 Uhr und 4 Uhr, in das Visier Krimineller. Kein Vergnügen empfanden die Besitzer beim Anblick des Sachschadens, den die Kriminellen durch das Einschlagen eines Fensters verursacht hatten um gewaltsam in die Räume zu gelangen. Auf der Suche nach Beute wurden die Diebe nicht fündig und flüchteten im Anschluss bislang unerkannt. Die Ermittlungsgruppe der Dieburger Polizei ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06071/96560 zu melden.

Groß-Gerau

Groß-Gerau: Steuereinheit und Elektronik entwendet

Groß-Gerau (ots) – Bislang noch unbekannte Täter hatten es in der Zeit von Samstagnachmittag (01.09.) bis Montagmorgen (03.09.) auf zwei landwirtschaftliche Zugmaschinen im Stadtteil Wallerstädten abgesehen. Die Kriminellen gelangten auf ein Firmengelände in der Straße “Außerhalb” und brachen die Fahrerkabinen an zwei Ackerschleppern auf. Aus dem Inneren entwendeten sie die Steuereinheit und weitere Elektronik im Wert von jeweils rund 7.000 Euro. Mit ihrer Beute flüchteten die Täter anschließend unerkannt. Der Diebstahl wurde gegen 7.30 Uhr am Montag bemerkt. Der Tatzeitraum reicht bis 14 Uhr am Samstag zurück. Hinweise nehmen die Ermittler der Polizei in Groß-Gerau unter der Rufnummer 06152/175-0 entgegen.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallort: Mörfelden, Parkplatz Bahnhofstr. 1. Unfallzeitraum: Mo., 03.09.2018, 17.05-17.30 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen geparkten silbernen VW Sharan an der linken Seite und entfernte sich unerlaubt. Es entstand ein Schaden von mind. 2000.- Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Ginsheim-Gustavsburg: 33-Jähriger beschädigt zwei Autos

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Ein 33-Jähriger hat am Montagabend (03.09.) zwei Autos im Stadtteil Ginsheim beschädigt. Nach ersten Ermittlungen soll der Mann aus Mainz gegen 21 Uhr in der Rheinstraße auf die Fahrbahn gelaufen sein, wodurch eine Autofahrerin abbremsen musste. Aus unbekannten Gründen trat er unvermittelt den Außenspiegel am Fahrzeug der 65-Jährigen ab. Anschließend entfernte er sich in Richtung Gustavsburger Straße, wo er ein geparktes Auto ebenfalls beschädigte. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizeibeamte den 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Tatortnähe festnehmen. Er muss sich jetzt in einem Ermittlungsverfahren verantworten.

Darmstadt

Darmstadt: 60-Jährige stößt mit Jungen auf Skateboard zusammen und verletzt sich / Zeugen des Vorfalls gesucht

Darmstadt (ots) – Im Rahmen der Veranstaltung des “Christopher-Street-Days” am Samstag (18.8.) kam es auf dem Karolinenplatz, gegen 20 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem circa 10 Jahre alten Jungen auf seinem Skateboard und einer 60 Jahre alten Frau aus Heppenheim. Aufgrund der Kollision stürzte die Frau und zog sich dabei leichte Verletzungen in Form von Prellungen zu. Im Nachgang des Vorfalls erstattete die 60-Jährige eine Anzeige bei der Polizei. Den ermittelnden Beamten des 1. Polizeireviers in Darmstadt liegen nun Hinweise vor, dass sich die Erziehungsberechtigten des Jungen am Unfallort befanden, es aber zu keinem Austausch der Personalien kam. In diesem Zusammenhang und für den Fortgang der Ermittlungen suchen die Beamten nun Zeugen, die möglicherweise den Unfall beobachtet haben. Wer Angaben zu dem Unfallhergang machen oder Hinweise zu dem Jungen und seinen Eltern geben kann, wird gebeten, sich auf dem 1.Polizeirevier, unter der Telefonnummer 06151/9693610 zu melden.

Darmstadt: Auf dem Weg zu Tankstelle / 39-Jähriger von vier Unbekannten attackiert/ Polizei sucht Zeugen im Rahmen fortlaufender Ermittlungen

Darmstadt (ots) – Am Donnerstag (30.8.) befand sich ein 39 Jahre alter Mann auf dem Weg zu einer Tankstelle in der Rheinstraße, als er kurz nach 24 Uhr von vier noch unbekannten Männern zunächst angesprochen und dann unvermittelt mit Schlägen und Tritten traktiert wurde. Der 39- Jährige aus dem Wetteraukreis ging infolge der Faustschläge zu Boden. Dabei fielen ihm seine Geldbörse und das Handy aus der Jackentasche. Sofort schnappten sich die Täter die Wertgegenstände und flüchteten zu Fuß in Richtung Innenstadt. Der Bestohlene erlitt durch die körperliche Attacke leichte Verletzungen, die zunächst ärztlich behandelt wurden. Im Anschluss suchte er die Polizei in Darmstadt auf und erstattete Anzeige. Bei den Tätern soll es sich um Deutsch sprechende Männer, im Alter zwischen 25 und 30 Jahren, handeln. Drei der Kriminellen hatten ein arabisches Erscheinungsbild. Einer der Flüchtenden soll eine Tätowierung in Form eines Buchstaben im Bereich der linken Halsseite tragen. Im Rahmen der fortlaufenden Ermittlungen, geführt von der Darmstädter Kriminalpolizei (Kommissariat 35) werden Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen gesucht. Wer hat den Vorfall beobachten können? Wem sind die beschriebenen Personen aufgefallen? (Telefonnummer: 06151/9690)

Odenwaldkreis

Oberzent/Airlenbach: 5000 Euro Schaden nach Unfallflucht – Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben?

Oberzent (ots) – Nicht ohne Schäden dürfte ein noch unbekanntes Fahrzeug am frühen Sonntagmorgen (2.9) durch den Ortsteil Airlenbach durchgefahren sein. Der gesuchte Wagen ist nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 0.30 Uhr und 8.45 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und stieß im Hardtweg gegen einen geparkten blauen Opel Corsa. Durch den Aufprall platzte ein Reifen des Corsa und die komplette linke Fahrzeugseite wurde für gut 5000 Euro beschädigt.

Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Die Polizei in Erbach hat die Ermittlungen zu dem Unfallfahrer aufgenommen. Wem ist ein Fahrzeug aufgefallen, welches frische Unfallspuren an der rechten Fahrzeugseite aufweist? Alle Hinweise zu beschädigten Fahrzeugen oder zu dem möglichen Unfallfahrer werden unter der Rufnummer 06062 / 9530 entgegengenommen.