B 9 / L 454: Umbau der Anschlussstelle (AS) Speyer Nord – Wechsel vom 2. Bauabschnitt in den 1. Bauabschnitt

Speyer – Der Landesbetrieb Mobilität Speyer teilt mit, dass die Bauarbeiten an der Anschlussstelle (AS) Speyer Nord B 9 / L 454 vom 2. Bauabschnitt in den 1. Bauabschnitt wechseln. Zur besseren Abwicklung der Baumaßnahme im Raum Speyer wurden die Bauabschnitte zum Umbau der Anschlussstelle Speyer Nord getauscht, so dass wir jetzt mit dem 1. Bauabschnitt fortfahren.

Baubeginn für den 1. Bauabschnitt (BA) unter Vollsperrung ist Montag, 10.09.2018.

Die Bauarbeiten werden, entsprechende Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, bis Mitte Oktober 2018 andauern. Durch die extreme Hitze in den vergangenen Wochen haben sich die Brückenbauarbeiten verzögert.

Das Brückenbauwerk auf der L 454 (über die B 9) ist weiterhin voll gesperrt, so dass man auf der L 454 nicht direkt nach Schifferstadt fahren kann.

Bauabschnitt 1 (Quelle: LBM Speyer)
Bauabschnitt 1 (Quelle: LBM Speyer)

Verkehrsführung im 1. BA:

L 454: Um im 1. BA von Speyer nach Schifferstadt zu gelangen, wird der Verkehrsteilnehmer über die B 9 in Richtung Ludwigshafen – über die Anschlussstelle (AS) “Schifferstadt / Waldsee Süd“ – über die K 30 nach Schifferstadt umgeleitet und umgekehrt, wobei der Verkehrsteilnehmer, um nach Speyer zu gelangen, die AS “Speyer West“ benutzen muss.

B 9: Der Verkehrsteilnehmer, welcher von der AS “Speyer Nord“ über die B 9 in Richtung Germersheim fahren möchte, benutzt zuerst die AS “SP Nord“ in Richtung Ludwigshafen, fährt dann über 3 Überleitungen am Autobahnkreuz A 61 / B 9 wieder in Richtung Germersheim.

Der langsam fahrende Verkehr wird weiterhin über die Waldseer Straße (L534, aus Richtung Speyer kommend) in Richtung Rinkenbergerhof (K 1) auf die Schifferstadter Straße (L 454) in Richtung Schifferstadt (und umgekehrt) geleitet.

Fußgänger können die Baustelle zwischen Speyer und Schifferstadt jederzeit passieren.

Plan "Langsamfahrender Verkehr" (Quelle: LBM Speyer)
Plan „Langsamfahrender Verkehr“ (Quelle: LBM Speyer)

Der öffentliche Personennahverkehr (Bus) wird die Baustelle entsprechend der Umleitung umfahren und ggf. Ersatzhaltestellen einrichten.

Der BA 1 beinhaltet die Sanierung der Fahrbahn der L 454, die Sanierung des Brückenbauwerkes sowie die Erneuerung der Schutzplanken. Der parallel verlaufende Geh- und Radweg wird ab der Brücke (B 9 / L 454) über die Bauabschnittsgrenze hinaus (Rtg. Schifferstadt), bis hinter das Brückenbauwerk (A 61) saniert.
Im Bereich des westlichen Astes der Anschlussstelle Speyer Nord erfolgt eine Fahrbahnverbreiterung sowie der Umbau bzw. Rückbau von Verkehrsinseln.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.