Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Notfallsignalanlage geprüft – Test bestanden
Wörth am Rhein – B 10 (ots) – Zusammen mit einem Mitarbeiter einer Systementwicklungsfirma testeten Polizeibeamte am Dienstag, dem 04.09.2018, um 20.30 Uhr, die für die Dauer der Rheinbrückenertüchtigung installierte Notfallsignalanlage. Die Anlage kann von der Polizeiinspektion Wörth und der Funkleitstelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe bei Bedarf geschaltet werden, um Rettungsfahrzeugen ein Durchkommen auf der B 10 zu ermöglichen. Bei einer Aktivierung der Notfallsignalanlage wird zunächst eine LED-Hinweistafel mit dem Zeichen Durchfahrt verboten und der Aufschrift Rheinbrücke gesperrt geschaltet. Gleichzeitig schaltet die Anlage um auf gelb und danach schließlich auf rot. Die Verkehrsteilnehmer reagierten vorbildlich auf die Signale der Notfallsignalanlage sodass nach wenigen Minuten, als die Funktionstüchtigkeit geprüft war, die Fahrbahn mittels Rückschaltung wieder freigegeben werden konnte.
Geschwindigkeitskontrolle
Hagenbach (ots) – Am Dienstag, dem 04.09.2018, zwischen 10.15 und 10.45 Uhr, wurde in der Friedenstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von 11 gemessenen Fahrzeugen waren 7 zu schnell, weshalb die jeweiligen Fahrzeugführer verwarnt wurden. Daneben wurden drei Fahrzeugführer wegen Verstößen gegen die Gurtpflicht verwarnt.
Betrunkener muss Fahrrad schieben
Kandel (ots) – Mehrere Verkehrsteilnehmer teilten der Polizeiinspektion Wörth am Dienstag, dem 04.09.2018, um 21.10 Uhr mit, dass auf einer Grünfläche am Ende der Rheinstraße ein offentsichtlich betrunkener Mann neben einem Fahrrad sitzt. Bei dem 41-jährigen Mann handelte es sich um einen “alten Bekannten” der Polizisten, der stark alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab 2,96 Promille. Unter Aufsicht der Polizisten schob der 41-Jährige sein Fahrrad nach Hause.
Lustadt – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Lustadt (ots) – Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erwartet einen 29 Jährigen aus dem Kreis Germersheim, welcher gestern Morgen gegen 6.30 Uhr durch eine Streife der Polizei Germersheim im Ortsbereich Lustadt kontrolliert wurde. Auf Nachfrage räumte er ein nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Somit war die Fahrt an dieser Stelle beendet, auch gegen die Fahrzeughalterin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Germersheim – Cannabis gefunden
Germersheim (ots) – Bei einer Personenkontrolle am Hauptbahnhof in Germersheim konnte gestern bei einem 17 Jährigen eine geringe Menge Cannabis aufgefunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt, ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Lingenfeld (ots) – Zwei verletzte Personen und 25.000 EUR Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Dienstagmittag gegen 12 Uhr im Bereich der Neustadter Straße in Lingenfeld. Ein 18 jähriger Autofahrer kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit einem entgegen kommenden 47 jährigen Mann, welcher mit seinem Personenkraftwagen aus Richtung Westheim kam. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Fahrer wurden zur weiteren medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen.