Schifferstadt – „Safety first“ heißt es am Samstag, 15. September 2018, bei der Kita Kinderburg in der Großen Kapellenstraße. Damit es für die Kids vor ihrer Kita in Zukunft sicherer wird, brauchen sie Ihre Hilfe! Gemeinsam mit dem Radfahrer- und Fußgängerbeauftragte Markus Dietz hat das Team der Kita ein Projekt für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar auf die Beine gestellt.
Erhöhte Aufmerksamkeit, statt erhöhte Geschwindigkeit – so könnte das Motto der Freiwilligentagaktion rund um die Kita Kinderburg lauten. Für das Erneuern der Bodenpiktogramme auf der Straße (nur Erwachsene wegen der Farbe), das Aufmalen einer großen, bunten Burg auf die Straße vor dem Kindergarten und das Bemalen von Kinderfiguren aus Holz und Anbringen an nahegelegenen Laternen suchen die Organisatoren noch 24 ehrenamtliche Helfer. Sie sind dabei? Dann registrieren Sie sich als freiwilliger Helfer unter www.wir-schaffen-was.de und melden Sie sich und gerne auch Ihre ganze Familie für das Projekt „Die sichere Kinderburg“ an.
Am Samstag, 15. September wird dann von 10 bis 14 Uhr auf der Straße vor der Kita Kinderburg, Große Kapellenstraße 26, gewerkelt. Für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt.
Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar
Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 ins Leben gerufen, um das Ehrenamt zu stärken und die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz sichtbar und spürbar zu machen. Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September durchgeführt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mit zuletzt über 7.300 Teilnehmern in rund 390 Projekten ist der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art.