Heidelberg – Am Sonntag, 23. September 2018, findet bereits zum dritten Mal der Hundeschwimm-Tag im Tiergartenbad im Neuenheimer Feld statt. Nachdem die Freibadsaison voraussichtlich zum Ende der Sommerferien am 9. September beendet wird, öffnet das Freibad für die besondere Veranstaltung noch einmal von 11 bis 16 Uhr.
Wie immer dürfen am Aktionstag nur die Vierbeiner ins Wasser. Besucher können sich auf einen Geschicklichkeitsparcours, konzipiert vom Hundetrainer und Profi Martin Rütter, freuen. Martin Rütter DOGS – Die Hundeschule für Menschen ist Hundeliebhabern aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannt. Jeweils um 12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr informiert die Pfaffengrunder Kleintierpraxis Christina Gayer mit Kurzvorträgen über Parasitenbehandlung, Kreislaufkollaps und Verbandswechsel bei Hunden. Auf den Rasenflächen bieten Stände von Tierfachgeschäften, Hunde-Physiotherapeuten und Hundeschulen Infos, Tipps und Zubehör rund um den Hund an. Auch eine Hundefotografin ist vor Ort, bei der Besitzer ihren Liebling direkt ablichten lassen können.
Die Cafeteria im Freibad versorgt die zweibeinigen Gäste derweil mit süßen und herzhaften Speisen.
Wichtig: Der Nachweis eines gültigen Impfschutzes ist Voraussetzung für den Einlass der Hunde. Hundebesitzer müssen daher den Impfausweis mitbringen. Auch Hundemarke sowie eine Haftpflichtversicherung sind Bedingungen für die Teilnahme.
Der Eintritt beträgt 50 Cent pro Pfote – also zwei Euro pro Hund. Das Eintrittsgeld spenden die Stadtwerke Heidelberg Bäder an das Tierheim Heidelberg.
„Wir freuen uns dieses Jahr wieder auf viele Gäste mit ihren Hunden. In den vergangenen zwei Jahren war der Hundeschwimm-Tag ein durchweg erlebnisreicher, entspannter und spaßiger Aktionstag für alle Beteiligten“, so Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Bäder.
Veranstaltung außerhalb der Badesaison
Die Freibadsaison ist am Veranstaltungstag bereits zwei Wochen beendet. Zur nächsten Saison werden die Becken und Wasseraufbereitungsanlagen nach der gültigen DIN-Norm gründlich gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt. Am Hundeschwimm-Tag selbst ist das Wasser bereits chlorfrei, da die Filteranlage zuvor abgekoppelt wurde. Dadurch können keine Hundehaare oder Verschmutzungen in die Filter gelangen. Auch die Wiesen und Parkflächen werden vor der Wiedereröffnung des Freibades gründlich gereinigt; außerdem sorgen zusätzliche Maßnahmen für den Schutz der Anlagen.