Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel: Autodiebe klauen zwei hochwertige VW T 6 in einer Nacht: Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Zwei Mal schlugen bislang unbekannte Autodiebe in der Nacht zum heutigen Mittwoch im Kasseler Stadtteil Brasselsberg zu. Abgesehen hatten es die Täter auf hochwertige VW Transporter. Zwei T 6, einen weiß-roten und einen beigefarbenen, im Wert von 70.000 und 90.000 Euro klauten die Diebe. Von beiden Wagen fehlt seitdem jede Spur. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo gehen davon aus, dass beide Taten auf das Konto derselben Tätergruppe gehen. Sie suchen nun nach Zeugen, die im Stadtteil Brasselsberg in der letzten Nacht, aber auch in den letzten Tagen, da Autodiebe mögliche Tatorte im Vorfeld häufig ausbaldowern, verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Nahezu zeitgleich, gegen 7 Uhr, waren beide Autodiebstähle heute Morgen von den betroffenen Fahrzeugbesitzern bemerkt worden. Wann genau die Täter in der Nacht zuschlugen, ist derzeit nicht bekannt. Die heute Morgen sofort durch die Polizei eingeleitete bundesweite Fahndung nach den gestohlenen Fahrzeugen brachte bislang keine Hinweise auf deren Verbleib. Den beigefarbenen VW T 6 mit dem Kennzeichen WOB-DH 673 im Wert von rund 90.000 entwendeten die Autodiebe in der Straße Am Eichelgarten. Dort war er am Vorabend gegen 19 Uhr abgestellt worden. Auffällig an diesem Fahrzeug sind die komplett dunklen Scheiben und der Fahrradträger am Heck. Den weiß-roten Transporter mit dem Kennzeichen KS-ME 9999 im Wert von etwa 70.000 Euro stahlen die Täter in der Zeit zwischen 22 Uhr und 7 Uhr in der Nordshäuser Straße. Auf welche Art und Weise die Autodiebe vorgingen, ist derzeit noch unklar.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, denen in den letzten Tagen oder in der vergangenen Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Stadtteil Brasselsberg aufgefallen sind, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Kassel: Polizei sucht schwarzen Renault Scenic mit Streifschaden auf der rechten Seite nach Unfallflucht
Kassel (ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen derzeit nach einem schwarzen Renault Scenic, Baujahr 2009 bis 2012, der jüngst einen Streifschaden auf der rechten Fahrzeugseite sowie einen zerstörten rechten Außenspiegel hatte. Ein solches Fahrzeug verursachte nach derzeitigem Ermittlungsstand Ende August in der Kasseler Querallee einen Schaden an einem geparkten Pkw. Der Renault-Fahrer war jedoch von der Unfallstelle abgehauen und ist bislang nicht bekannt.
Ereignet haben muss sich der Unfall in der Zeit zwischen Samstag, 25. August, 18 Uhr, und Sonntag, 26. August, 9 Uhr. Ein 36-Jähriger aus Kassel hatte seinen grauen Nissan Kompaktvan in dieser Zeit am rechten Fahrbahnrand der Querallee, in Höhe der Hausnummer 22, abgestellt. Der bislang unbekannte Fahrer des Renault Scenic war offenbar aus Richtung Wilhelmshöher Allee gekommen und in Richtung Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Dabei hatte er den geparkten Nissan aus unbekannten Gründen gestreift und an diesem einen Schaden an der gesamten linken Fahrzeugseite in Höhe von ca. 3.000 Euro hinterlassen. Aufgrund der Auswertung von am Tatort gesicherten Spuren gehen die Ermittler nun davon aus, dass das verursachende Fahrzeug ein schwarzer Renault Scenic, Baujahr 2009 bis 2012, war.
Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf einen auf der rechten Fahrzeugseite beschädigten schwarzen Renault Scenic, Baujahr 2009 bis 2012, geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.