Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Baunatal (Landkreis Kassel): Exhibitionist entblößt sich im Leiselpark: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Ein Unbekannter hat sich am gestrigen Dienstagnachmittag im Leiselpark in Baunatal im Landkreis Kassel entblößt. Eine Frau, die sich mit ihrer Tochter auf dem dortigen Spielplatz aufhielt, hatte den Mann bemerkt, woraufhin dieser auf einem Fahrrad die Flucht ergriff. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 12 der Kasseler Kripo erhoffen sich durch die Veröffentlichung, Hinweise auf den Täter aus der Bevölkerung zu bekommen.

Wie die Zeugin gegenüber den die Anzeige entgegennehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West am gestrigen Abend aussagte, hatte sie den entblößten Mann im Leiselpark gegen 17 Uhr vom Spielplatz aus entdeckt. Als der Unbekannte bemerkte, dass die Frau auf ihn aufmerksam geworden war, ergriff er die Flucht. Mit einem Fahrrad, das er neben sich an einem Baum abgestellt hatte, fuhr er in Richtung Großenritte davon.

Den Exhibitionisten beschrieb die Zeugin wie folgt:

  • männlich, über 50 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, wellige weiße Haare, ungepflegtes Äußeres, schlanke Gestalt, bekleidet mit brauner Hose, kariertem Hemd und blauem Käppi

Die Ermittler des K 12 bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Vellmar (Landkreis Kassel): Zwei Trickdiebe bestehlen Rentnerin in Discounter: Polizei bittet um Hinweise

Kassel (ots) – Trickdiebe haben am gestrigen Dienstagvormittag eine 86 Jahre alte Frau beim Einkaufen in einem Discounter in Vellmar im Landkreis Kassel bestohlen. Ein Mann hatte die Seniorin abgelenkt, während sein Komplize ihr das Portemonnaie aus der im Einkaufswagen liegenden Tasche klaute. Die Ermittler des für Trickdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo bitten nun um Zeugenhinweise auf die beiden Täter.

Wie die hochbetagte Seniorin aus Vellmar den Beamten des Polizeireviers Nord bei der Erstattung der Strafanzeige schilderte, ereignete sich die Tat gegen 10:15 Uhr in dem Discounter an der Straße “Zum Feldlager”. Dort hatte sie an einem Verkaufstisch der Unbekannte angesprochen und gebeten, ihm beim Suchen der richtigen Größenangabe auf dem Schild einer dort ausliegenden Jacke zu helfen. Zwar bemerkte die Rentnerin, dass sich währenddessen hinter ihrem Rücken eine zweite Person nah bei ihr aufhielt, durch das Suchen der richtigen Größenangabe war sie jedoch abgelenkt. Dies nutzte der Komplize des vermeintlich hilfesuchenden Mannes offenbar gezielt aus, öffnete den Reißverschluss der im Einkaufswagen liegenden Tasche der Frau und klaute daraus die Geldbörse. Erst an der Kasse bemerkte die 86-Jährige das Fehlen ihres Portemonnaies mitsamt Ausweispapieren, diversen Scheckkarten und Bargeld. Von den beiden mutmaßlichen Trickdieben fehlte bereits jede Spur.

Täterbeschreibung

1.) männlich, ca. 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, kräftige Gestalt, südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent

2.) männlich, kleinere Gestalt als der andere Täter

Die Ermittler des Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die Hinweise auf die Trickdiebe geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.