Speyer – Auf Grund des großen Besucherinteresses wird die Ausstellung „Johannes Doerr | Gerd Roos †: Zwei Malerfreunde“ in der Städtischen Galerie bis Sonntag, 23.9.2018, verlängert.
Johannes Doerr und der im vergangenen Jahr verstorbene Gerd Roos waren 20 Jahre lang immer wieder gemeinsam unterwegs und hielten auf je eigene Weise in Zeichnung, Aquarell und Acrylmalerei vielfältige Eindrücke malerisch fest. Während gemeinsamer Urlaube, Malreisen und in den Sitzungen der Aktzeichengruppe AKTzent schufen sie ein umfangreiches Werk.
Johannes Doerr, in Bolanden 1953 geboren, lernte als Schriftsetzer und im Druckgewerbe tätiger schon früh den Umgang mit Typographie und künstlerischen Techniken. Gerd Roos, 1946 in Breitenbach bei Kusel geboren, erlernte den Beruf des Bauzeichners und studierte anschließend die Fächer Kunsterziehung und Geographie an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Landau.
Beide liebten die Natur und das Vor-Ort-Zeichnen und -Malen. Viele Stunden verbrachten die Freunde damit, Natur, Landschaft, Architektur und den menschlichen Körper künstlerisch darzustellen. Daneben entstanden hin und wieder Buchtitelgestaltungen, Weinetiketten und andere gebrauchsgraphische Arbeiten.
Zu sehen ist die Ausstellung in der Städtischen Galerie im Kulturhof Flachsgasse von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.