Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz sowie des Polizeipräsidiums Mainz zum Körperverletzungsdelikt vom 03.09.2018 und der Festnahme eines beschuldigten 26-Jährigen

Mainz (ots) – Am Montag, 03.09.2018, melden gegen 18:00 Uhr Zeugen der Polizei Mainz im Bereich der Hölderinstraße und An der Goldgrube zwei geschädigte männliche Personen, die von einem flüchtigen Täter zusammen geschlagen worden seien. Einer der Männer sei sogar bewusstlos.

Am Tatort An der Goldgrube erhielt der erste Geschädigte nach Zeugenaussagen einen Faustschlag ins Gesicht. Er erlitt dadurch eine Rötung und eine Schwellung über dem rechten Auge.

An der Tatörtlichkeit Hölderlinstraße, an der ein weiterer Geschädigter auch nach dem Eintreffen der Polizei immer noch nicht ansprechbar war, gaben Zeugen gegenüber der Polizei an, dass sich die männliche Person zunächst mit seiner Begleitung lautstark in einem Hinterhof gestritten habe. Als der Geschädigte dazwischen gehen und schlichten wollte, hätte dieser unvermittelt vom Täter einen Faustschlag ins Gesicht erhalten. Der Geschädigte sei daraufhin zu Boden gestürzt und mit dem Hinterkopf auf den Asphalt aufgeschlagen.

Der Geschädigte aus der Hölderlinstraße wurde durch den Rettungsdienst im bewusstlosen, stabilen, aber schwer verletzten Zustand in ein Klinikum verbracht. Der Geschädigte erlitt durch den Aufprall eine Fraktur des Hinterkopfs, eine Einblutung am Stirnlappen sowie eine leichte Blutung im linken Bereich des Kopfs. Er befindet sich außer Lebensgefahr.

Durch weitere eingesetzte Kräfte der Polizei Mainz konnte nach kurzfristiger Flucht zu Fuß der Täter im Bereich der Adelungstraße gestellt und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 26-jährigen Mainzer.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mainz wurde der Mainzer vorläufig festgenommen, im Zentralgewahrsam untergebracht und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde dem alkoholisierten und möglicherweise unter Betäubungsmitteleinfluss stehenden Beschuldigten eine Blutprobe entnommen. Er wurde anschließend dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der antragsgemäß einen Haftbefehl wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung erließ. Der Beschuldigte befindet sich seit dem 04.09.2018 in Untersuchungshaft.

Mainz-Budenheim – Auseinandersetzung zwischen Radfahrer und Fußgänger

Mainz (ots) – Am Mittwoch, 05.09.2018, gegen 20:45 Uhr, befährt ein Radfahrer in Budenheim die Straße Am Heidesheimer Weg in Richtung Uhlerborn / Campingplatz am Blauen See. In Höhe der Hausnummer 3 gerät der Radfahrer in einen Streit mit einem Mann, der seinen Hund ausführt und diesen nach Zeugenaussagen nicht angeleint hat.

Der unbekannte Mann greift den Radfahrer an, reißt ihn vom Rad und tritt mehrfach auf den am Boden liegenden Radfahrer ein. Der Radler muss mit einer Kopfplatzwunde und Hautabschürfungen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Der Täter wird beschrieben als 40 – 45 Jahre alt, normale Statur, führte einen kleinen Hund mit sich.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Altstadt – Ladendiebstahl von Rührwerk

Mainz (ots) – Bereits am Freitag, 31.08.2018, entwendet gegen 14:30 Uhr aus einem Farbengeschäft in der Weberstraße ein Pärchen zwei hochwertige Rührwerke. Dabei sei der männliche Täter mit einem weiteren Rührwerk zur Ladentheke gekommen, habe Fragen gestellt und dadurch den Verkäufer abgelenkt. Die Frau habe vermutlich in der Zwischenzeit die Maschinen entwendet, welche mit einem Drahtseil gesichert waren.

Die beiden Beschuldigten seien mit einem silbernen Audi A4 oder A6, älteren Modells, davon gefahren. Die Dame trug einen auffälligen blauen Sommerumhang sowie einen großen weißen Strandhut.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Altstadt – Unter Alkoholeinfluss Fahrzeuge und Straßenlaterne beschädigt und anschließend geflüchtet

Mainz (ots) – Mehrere Mitteiler melden am heutigen Donnerstag, 06.08.2018, gegen 04:40 Uhr, dass soeben ein PKW im Bereich der Großen Bleiche in Fahrtrichtung Rheinallee gegen eine Straßenlaterne gefahren sei und womöglich auch noch weitere Fahrzeuge beschädigt habe. Der Fahrer des PKW sei kurz ausgestiegen, habe sich den Schaden angesehen und sei hiernach weitergefahren.

Auf der Anfahrt zur gemeldeten Unfallörtlichkeit meldet die hessische Polizei, dass sie soeben im Bereich Mainz Kastell einen PKW angehalten habe, welcher voller Beschädigungen sei. Der Fahrer, ein 34-Jähriger aus Ginsheim-Gustavsburg, habe einen Atemalkoholwert von 2,23 Promille aufgewiesen.

An der Unfallörtlichkeit in der Großen Bleiche können neben diversen Unfallteilen auch das vordere amtliche Kennzeichen des PKW des 34-Jährigen aufgefunden werden.

Dem 34-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Vermutlich wird insbesondere seine Versicherung den 34-Jährigen in Regress nehmen.

Mainz-Neustadt – Raub vor dem Rhabanus-Maurus-Gymnasium

Mainz (ots) – Mittwoch, 05.09.2018, 17:00 Uhr Am Mittwochabend wird ein 17-jähriger von einem gleichaltrigen Jungen um sein Portemonnaie beraubt. Die Tat wird umgehend der Polizei gemeldet. Demnach fragt der 17-jährige Täter den Jungen nach Kleingeld. Als dieser daraufhin sein Portemonnaie hervorholt, packt der Täter das Portemonnaie mit Gewalt und flüchtet. Der 17-jährige Junge stellt den Täter nach wenigen Metern, doch dieser schlägt ihm mehrfach ins Gesicht. Beim Gerangel eilen Passanten zu Hilfe, des Weiteren entreißt der 17-jährige dem Täter einen Schuh, bevor dieser flieht. Als die Polizei eintrifft, kann der Täter durch Streifen in der Umgebung aufgrund des fehlenden Schuhs schnell gestellt und festgenommen werden. Aus dem Portemonnaie des 17-jährigen Jungen fehlen 10 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.