Mannheim: Zeichenwerk – Regionale Illustratorinnen und Illustratoren in der Stadtbibliothek

Mannheim – Ab dem 18. September 2018 sind in der Zentralbibliothek in N 1 und im Dalberghaus N 3, 4 der Stadtbibliothek Mannheim Werke regionaler Illustratorinnen und Illustratoren zu bestaunen.

Anke Faust, Irmgard Missall, Ansgar Lorenz, Johanna Berking, Sascha May, Annika Frank, Lena Fischer, Lutz Dieffenbach und Anna Donska geben Einblicke in ihr Schaffen. Die Werke sind im Rahmen der Ausstellung „Zeichenwerk“ in der Zentralbibliothek bis Samstag, 6. Oktober, in der Kinder- und Jugendbibliothek bis Donnerstag, 4. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Am Samstag, 22. September, sind einige der Kunstschaffenden von 11 bis 15 Uhr mit einer Zeichenaktion zu Gast in der Zentralbibliothek.

Die beiden Medienmittwoche im Ausstellungszeitraum stehen ebenfalls ganz im Zeichen von Illustrationen:

Am Mittwoch, 19. September, 17 Uhr, gibt die junge Germanistin Annika Frank einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Comics. Dabei behandelt sie die Frage, ob Comics als Literatur oder Kunst verstanden werden sollten, und widmet sich insbesondere der Figur des Superhelden. Thema des Vortrages ist: „Der Comic als Identitätsstifter“.

Am Mittwoch, 26. September, ab 17 Uhr wird es kreativ in der Bibliothek: Eine Schnipsel-Werkstatt lädt zum Mitmachen ein. Die Illustratorin Anke Faust, bekannt etwa durch das vielfach ausgezeichnete Kinderbuch „Ein Schaf fürs Leben“, zeigt anhand von Original-Illustrationen, wie man ihre außergewöhnliche Collage-Technik für eine eigene Bildgestaltung anwenden kann. Aus vielen unterschiedlichen Papierschnipseln entsteht eine ganz neue Bilderwelt mit einer faszinierenden Wirkung.