Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.



“Der Depression Beine machen“ – Informationsabend am 14. September 2018

Der Ludwigshafener Lauf-Club und die Ludwigshafener Initiative gegen Depression sind Partner des Projektes „Der Depression Beine machen“. Gemeinsam bieten der Verein und die Initiative Laufkurse und Nordic-Walking-Kurse für Menschen an, die seelischen Belastungen ausgesetzt sind oder einer depressiven Erkrankung vorbeugen möchten.

Der nächste Laufkurs startet am Freitag, 21. September 2018. Treffpunkt ist an der Pegeluhr, Hannelore-Kohl-Promenade 1. Der Kurs umfasst acht Termine, die jeweils eine Stunde dauern, und kostet 55 Euro. Zu diesem Kurs gibt es einen unverbindlichen Informationsabend am Freitag, 14. September 2018, um 17 Uhr beim Ludwigshafener Kanu-Club, Hannelore-Kohl-Promenade 1. Während des Kurses führt eine Trainerin des Lauf-Clubs die Teilnehmenden Schritt für Schritt an die richtige Lauftechnik heran. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden am Ende in der Lage sind, mindestens eine halbe Stunde ohne Pause sportlich laufen zu können. Die Kurseinheiten werden zudem von Psychotherapeuten begleitet, die selbst mitlaufen und bei Bedarf für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Das Projekt „Der Depression Beine machen“ geht von der Erkenntnis aus, dass sich Bewegung positiv auf die Stimmung auswirken kann, zu einem besseren Körpergefühl führt und die körperliche Fitness steigert. Anmelden kann sich jeder, der Interesse an Bewegung in einer Gruppe hat. Das „Wir-Gefühl“ erleichtert es dabei, sich zu körperlicher Aktivität zu motivieren.

Weitere Informationen zum Projekt „Der Depression Beine machen“ gibt es bei der Kursleiterin Saskia Helfenfinger-Jeck, Telefon 0152 21 94 85 82, E-Mail ludwigshafener-lc@gmx.de.



Förderkreis der Stadtbibliothek bietet Fahrt zur Frankfurter Buchmesse

Der Förderkreis der Stadtbibliothek Ludwigshafen bietet auch in diesem Jahr wieder eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse. Am Sonntag, 14. Oktober 2018, werden Interessierte ganz bequem bis vor den Haupteingang der Messe gefahren. Abfahrt ist um 7.45 Uhr an der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Während der Fahrt gibt es Tipps zu Ständen und Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse sowie einen kleinen Überblick über Trends und Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt. Der Fahrpreis kostet 42 Euro, ermäßigt 33 Euro, Tageseintrittskarte inklusive.

Die Frankfurter Buchmesse 2018 findet vom 10. bis 14. Oktober statt. Ehrengast ist in diesem Jahr Georgien.

Die Rückkehr ist gegen 19.15 Uhr geplant. Es besteht auch die Möglichkeit, an der Mannheimer Kunsthalle zuzusteigen. Abfahrt ist hier um 7.30 Uhr, Rückkehr um 19.30 Uhr. Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek bis 9. Oktober 2018 unter Telefon 0621 504-2601 oder E-Mail stadtbibliothek@ludwigshafen.de entgegen.


Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek Ludwigshafen

Einen Bücherflohmarkt veranstaltet die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, von Mittwoch, 12. September 2018, bis Freitag 14. September 2018, jeweils von 10 bis 17 Uhr Zu Schnäppchenpreisen werden aus dem Bestand genommene Bücher verkauft. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-3301.


Stickereien zaubern mit der Stickmaschine

Wie man mit einer Stickmaschine Textilien gestalten kann, erfahren Interessierte im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Mittwoch, 12. September 2018, von 18 bis 20 Uhr. Der Kurs führt in die Funktionen der Stickmaschine ein und zeigt wie man sie für seine eigenen Projekte einsetzen kann. Nach dem erfolgreichen absolvieren des Kurses, kann die Stickmaschine des Ideenw3rks während der Öffnungszeiten selbstständig genutzt werden. Die Kursgebühr beträgt 3 Euro. Eine Anmeldung ist im Internet unter www.ideenw3rk.de möglich.


Gedächtnistraining im Vital-Zentrum

Unser Gehirn verfügt über weitaus mehr Kapazität, als wir uns vorstellen können. Die Gedächtnisleistung trainieren können Teilnehmende beim Gedächtnistraining im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Der nächste Termin ist Mittwoch, 12. September 2018, von 15 bis 16 Uhr.


Präsentieren lernen im Café Klick

Gerhard Christoph bietet am Dienstag, 18. September 2018, von 14 bis 17 Uhr den Kurs „Präsentieren“ im Café Klick, Benckiserstraße 66, an. Er zeigt älteren Menschen, die einer Gruppe mit Hilfe ihres PCs oder Tablets ein Thema vorstellen wollen, welche Möglichkeiten es gibt. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 13. September 2018, beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr).


Tag des offenen Denkmals in West

Zum bundesweiten der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September 2018, ist der Hochbunker in der Valentin-Bauer-Straße 2 im Stadtteil West von 11 bis 16 Uhr für Besichtigungen geöffnet. Organisiert wird das Angebot vom Soziale Stadt Büro Bürgertreff West und dem Arbeitskreis Bunkermuseum Ludwigshafen e.V.. Die Künstlerin Karin Maria Zimmer zeigt im Inneren des Bunkers eine Klang-und Videoinstallation mit Bildern über die Zerstörung der Stadt und macht Aussagen von Zeitzeugen hörbar. Parallel dazu informieren die Mitglieder des 2017 gegründeten Vereins über ihre Arbeit und über die Geschichte des Bunkerbaus in Ludwigshafen. Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Das komplette Programm zum Tag des offenen Denkmals in Ludwigshafen ist im Internet unter www.ludwigshafen.de zu finden.


Art After Work: Blickwinkel

Mit Spaß und Neugier künstlerische Techniken ausprobieren können Interessierte in dem zweiteiligen Art After Work Kurs Blickwinkel mit der Künstlerin Maike Kreichgauer am Mittwoch, 12. September 2018 und Mittwoch, 19. September 2018. Nach Feierabend begeben sich die Teilnehmenden jeweils von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum auf einen kleinen Streifzug durch die Ausstellung Bild und Blick – Sehen in der Moderne, um danach im Museumsatelier die gesammelten Ideen umzusetzen und Wandobjekte anzufertigen, die verschiedene Sichtweisen möglich machen. Der Kurs ist gleichermaßen für Anfängerinnen und Anfänger sowie für Profis geeignet.


Der Kurs kostet 38 Euro, inklusive Materialien. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.