Bingen – Auf Initiative der Deutschen Bahn Station & Service AG wurden am Binger Hauptbahnhof neben der Verbesserung der Ausschilderung auch großformatige Informationstafeln am Gleis 201 angebracht.
Sie zeigen die Abfahrtzeiten der sechs Stadt- und Regionalbuslinien und bieten zur Orientierung einen Bahnhofsplan, Liniennetzpläne der Bahn-, Regional- und Stadtbuslinien und den RNN-Wabenplan.
Weiterhin wurden ein Stadtplan und eine von Kommunen-Marketing-Hauser neu erstellte Wanderwegekarte mit den Wanderwegen rund um Bingen und Umgebung mit den wichtigsten Wanderwegen angebracht. Hier ist der Verlauf der zehn wichtigsten Fern- und Regionalwanderwege abgebildet. Diese Wanderrouten sind alle über den Hauptbahnhof direkt erreichbar.
Beteiligt an diesem Projekt waren neben der Deutschen Bahn Station & Service AG, welche auch den Großteil der Kosten übernommen hat, die Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund GmbH und von den Stadtwerken Bingen die Koordinationsstelle Mobilitätskonzept und der Verkehrsbetrieb. Die Konzeption und Installation erfolgte durch die Firma Wacker „Beschriftung und mehr“ in Bingen.
„Gerade der Hauptbahnhof in Bingerbrück mit Halt für den Personen Nah- und Fernverkehr ist für Gäste in Bingen oft der erste Anlaufpunkt in unserer Stadt. Daher sind hier umfassende Erstinformation zur Orientierung besonders wichtig“,
so Oberbürgermeister Thomas Feser, der auch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten als beispielhaft ansieht. Es gibt es im Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund nunmehr schon die Gedanken an eine gleichartige Umsetzung nach Binger Muster an anderen größeren Bahnhöfen in der Region.