Frankfurt am Main – Silent Green, der Prototyp eines erdgas-elektrisch angetriebenen Müllfahrzeugs, ist am Donnerstag, 6. September 2018, in Frankfurt öffentlich vorgestellt worden. Tarek Al-Wazir, Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, sowie weitere Gäste und Medienvertreter konnten sich in der Unternehmenszentrale der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH bei einer Testrunde mit symbolischer Tonnenleerung davon überzeugen, dass das Hybridfahrzeug im Stop-and-Go-Betrieb deutlich leiser ist als ein dieselbetriebenes Fahrzeug.
Ziel des Gemeinschaftsprojekts von FES und der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) mit Förderung durch das Land Hessen ist es, weitere Potenziale dieses kombinierten Antriebs auszuloten. Schätzungen gehen aktuell davon aus, dass Silent Green nicht nur ein Drittel der bisherigen Lautstärke verursachen, sondern auch ein Drittel weniger Kraftstoff verbrauchen und ein Drittel weniger Emissionen ausstoßen wird.
Minister Tarek Al-Wazir sagte: „Wir müssen schnellstmöglich für bessere Luft in den Innenstädten sorgen. Eine der Antworten auf das Problem ist die Elektromobilität. Deshalb hat das Land Hessen die jährlichen Fördermittel auf knapp sieben Millionen Euro erhöht und damit in dieser Legislaturperiode versiebenfacht. Damit finanzieren wir Beratungen, fördern den Aufbau von Ladeinfrastruktur und beteiligen uns an Pilotprojekten wie dem in Frankfurt, das wir mit 417.000 Euro unterstützen. Weitere fünf Millionen Euro stellen wir für die Beschaffung von Elektrobussen bereit. Hessen leistet seinen Beitrag, um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen.“